Ölkühlereinbau Big Block
#21
Servus,
wenn sich der Motor bei steigender Drehzahl erhitzt, könnte auch das Thermostat defekt sein. Ist überhaupt eines drin?
Ich würde einfach mal eine neues mit geringer Öffnungtemparatur einbauen, um sicher zu gehen. Das kostet nicht viel. Wenn sich der Motor dann noch erhitzt, könnte mann ja mal daran denken, dass die Wassserpumpe nicht der Hit ist und die Zirkulation des Wassers ungenügend ist. Eventuell kann hier eine Pumpe mit mehr Durchsatz helfen. Sind die Riemenräder auf der Wasserpumpe im Durchmesser passend? Wenn das zu groß ist, dreht die Wasserpumpe nicht schnell genug und der Durchsatz ist zu gering.

Stefan
Vette Grüße

Stefan
  Zitieren
#22
Auch Servus (-:

Die Wasserpumpe ist bereits eine leistungsstärkere, mit den Riemen paßt das alles, mittlerweile...
Wie gesagt, die Thermostatfrage kann ich so nicht beantworten. Müßte ein Standart drin sein, da der Motor halt neu aufgebaut wurde. Da wird nur Aufschrauben weiter helfen.

Da aber der Motor bei Fahrtwind herunterkühlt, kann es doch nur an der Kühlung im Stand liegen, sprich der Visco-Lüfter und die beiden E-Lüfter schaffen es nicht dem Wasser genügend Luft zuzufächern bzw. das Kupfermaterial schafft es nicht, die Temperatur schnell genug aubzubauen. Meine ich, oder?

Gruß
Markus
  Zitieren
#23
Das ist aber ein generelles BB Problem bei der C2, weil der Motorraum sehr klein ist.

Die BBs überhitzen im Stand sehr gerne...Abhilfe nur mit Zusatzmaßnahmen,wie oben besprochen.
  Zitieren
#24
Hallo

Da du die Elektroluefter vor dem Kuehler verbaut hast, hast du ciherlich aufgepasst, dass es Druecker sind, also die Luft in den Motorraum druecken und nicht daraus herausziehen ?

Ich weiss, dumme Frage, kam aber scjon vor.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Mikey
Das ist aber ein generelles BB Problem bei der C2, weil der Motorraum sehr klein ist.

Die BBs überhitzen im Stand sehr gerne...Abhilfe nur mit Zusatzmaßnahmen,wie oben besprochen.



Genau , solange mein Auto fährt habe ich 160 F, im Stadtverkehr mit langen Ampelphasen , Stau etc geht das auf 200 F hoch und bleibt da solange ich mich da bewege..........

Habe keine zusätzlichen E-Lüfter oder Öl-Kühler, versuche solche Wege nicht zu fahren

War bei meiner 67 BB oder 69 BB ähnlich

Bei meinen Dodge (ebenfalls BB) mit mehr Platz im Motorraum kenne ich sowas nicht..........

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#26
Hallo Markus,

mach das mal mit dem Kühler und überprüf die Zündung. Ich glaub auch eher nicht an Dampfblasen im Benzin, da hättest Du auch noch andere Effekte. Versuch den Motorraum so original wie möglich zu belassen, zur Not fahr ohne Motorhaube! Jumping
  Zitieren
#27
Servus Markus,

ein neues Thermostat mit geringer Öffnungstemperatur kostet nicht die Welt, die Dichtung dazu auch nicht. Tausch es einfach mal aus und Du hast ein Fragezeichen weniger.

Meine C3 BB hat zwei 40 cm Lüfter hinter dem Alu-Kühler und einen großen Ölkühler. Das funktioniert. Im normalen Fahrbetrieb läuft kein Lüfter. Auch nicht bei konstant hoher Geschwindigkeit (über 150 km/h).Der Fahrtwind reicht da. Im Stau brauch ich beide und die Temparatur bleibt dann so gerade unter 200° F = 93° C. Es geht also einigermaßen. Ohne Alu-Kühler hätte ich sicher mehr Probleme. Serienlüfter habe ich keinen mehr drin. Die Serienoptik ist dahin. Dafür fährt sie 400 km am Stück Autobahn.
In der C2 könnte sich das Problem durch die vergleichsweise kleinere Kühlerfläche verschärfen. Erfahrungen habe ich da noch keine, weil meine C2 gerade erst fertig wird.

Stefan
Vette Grüße

Stefan
  Zitieren
#28
Hallo Markus

welche Zündung hast du verbaut? oder hast du noch den originalen Zündverteiler eingebaut?



Roland

PS: ich würde sonst einmal den User Big Block Schomi anschreiben. er hat in seiner C3 auch den 502 eingebaut und kann dir eventuell weiterhelfen bei der Zündeinstellung, resp. angeben mit welcher Einstellung er fährt
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Jackvette
Auch Servus (-:

Die Wasserpumpe ist bereits eine leistungsstärkere, mit den Riemen paßt das alles, mittlerweile...
Wie gesagt, die Thermostatfrage kann ich so nicht beantworten. Müßte ein standard drin sein, da der Motor halt neu aufgebaut wurde. Da wird nur Aufschrauben weiter helfen.

Da aber der Motor bei Fahrtwind herunterkühlt, kann es doch nur an der Kühlung im Stand liegen, sprich der Visco-Lüfter und die beiden E-Lüfter schaffen es nicht dem Wasser genügend Luft zuzufächern bzw. das Kupfermaterial schafft es nicht, die Temperatur schnell genug aubzubauen. Meine ich, oder?

Gruß
Markus

hi markus,
schon logisch gedacht - aber nicht ganz zu ende.
WENN die 3 lüfter genug luft bringen...?
dann gibts theoretisch noch 2 möglichkeiten:

1. die wassermenge reicht nicht aus - prüf mal die antriebsübersetzung deiner WaPu.
durchmesserverhältnis der riemenscheiben wasserpumpe zu kurbelwelle - sollte in etwa nahe 1:1 sein.
WaPu 10% kleiner (dreht schneller) ist kein fehler. drag-engines haben oft übersetzunge ins langsame,
also ein griff ins falsche teileregal... usw.
ein geschlossen klemmender thermostat führt übr. zum gleichen phänomen - zuwenig wasser im kühler.
thermostat weglassen ist besonders im leerlauf auch schädlich, da das meiste wasser über den
kurzschluß im motor fließt und der kühler zuwenig kriegt - auswirkung siehe oben.

2. die wärmeübertragung wasser - kühlernetz - luft funzt nicht. ist oft der fall bei älteren messing-
kühlern, die entweder
a) innen zugesetzt/verkalkt sind (z.b. irgendein schlaukopf hat früher reines leitungswasser gefahren)
oder
b) außen korrodiert sind, sodaß der wärmestrom von den wasserröhrchen zu den rippen (lamellen)
unterbrochen/beschränkt ist. wenn man die lamellen anfaßt, merkt man sowas schnell, die bröseln oder sind lose.
a) und b) zusammen gibts auch schon mal...

übrigens - ob 1 oder 2 zutrifft, könnte man rausmessen, in dem man kühler- ein und -austritts-
wassertemp. mißt und vergleicht.
wenn da im leerlauf 15 oder 20° (oder gar mehr) differenz herrschen, ist das zuviel - fall1 .
8-12° wäre etwa normal. unter 3-4° = eher fall 2.
man muß halt meßsensoren in den schläuchen anbringen.

im >extremfall< 1 ist der wasserschlauch oben glüh-heiß und den unteren kann man noch anfassen -dann ist die sache klar - zuwenig wasser durchfluß.
wenn beide gleich glüh-heiß werden, ist es eher (extrem-)fall 2.
denn dann fließt das wasser quasi ungekühlt am kühler unten wieder raus zum motor.

wenn das alles bei dir sicher ok ist, erst dann solltest du über einen früher öffnenden thermostat
o.ä. nachdenken.

dein ruckeln wird wohl zu 80% von sprit-dampfblasen in den schwimmerkammern kommen.
bei höherer leistung (höherer spritdurchfluß/kürzere aufheizzeit/kühlerer motorraum) ist es wahrscheinlich dann weg. oder?
20% wahrscheinlichkeit bleiben für "kerzenbrücken" durch überhitzung - aber dazu muß auch dort
was faul sein (falscher wärmewert der kerze, zu mager, zu früher zündzeitpunkt o.ä.)

hoffe, das hilft dir weiter bei der diagnose.
halt uns mal up to date :-)
gruß frankie
  Zitieren
#30
Moin,
ich versuche mal alles abzuarbeiten, was in meinen Möglichkeiten steht:

Die Riememscheiben haben optisch ein 1:1 Verhältnis. Das sind ja Serienteile.
Der Wagen war zuvor mit einem 350bestückt. Bei deisem Motor lief die Kühlung einwandfrei. Entsprechend gehe ich davon aus, daß auch der Kühlkreislauf im Kühler (der vor ein paar 1000 Meilen mit neuem Netz bestückt wurde) einwandfrei ist. Die Temparatur habe ich natürlich nicht gemessen. Müßte ich in einer Werkstatt machen lassen. Der Kühler ist optisch neu, keine verbogenen Lamellen oder Ablagerungen zu sehen.
Ich denke der Kühler tut was er kann, kschaft es aber einfach nicht die jetzt entstehende Hitze zu bewältigen.

Zur ZÜndung: Ich habe einen kontaktlosen Mallory Verteiler, allerdings ohne Unterdruckdose. Warum man diese gewählt hat, weiß ich nicht. Davor ist noch so ein Zündmodul geschaltet, was aber keine Zündbox ist sondern nur ein Überspannungsregler oder so (das Ding waer auch schon durchgeschmorrt).

Gruß
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen 63er C2 Small Block 300 HP Vette(r) Sack 2 2.031 21.07.2022, 18:28
Letzter Beitrag: MiSt
  Kühlerausbau C2 Big Block turbodidi 1 1.730 29.08.2021, 09:42
Letzter Beitrag: Split
  1966 427 CE Warranty Block Drank 24 11.384 24.01.2021, 16:22
Letzter Beitrag: Drank
  Ölmenge Big Block Jackvette 27 11.541 19.11.2014, 15:52
Letzter Beitrag: Jackvette
  67er Big Block Kabriolett in Paris Frank the Judge 5 4.066 25.01.2014, 18:04
Letzter Beitrag: spassfahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de