Stoßstange hinten kleben?
#1
Hi,

meine Stoßstange hinten, von meiner 78er Corvette, ist links+rechts an den Ecken leicht eingerissen! Ist kein GFK, sondern dieses weiche Material(komme nicht auf den Namen)!
Kann man das kleben oder kann man das auch mit einem Stück Glasfaser laminieren?
Wer hat da Erfahrung?

Danke John
John aus NB
  Zitieren
#2
Hi,John

Das Material Deines Bumpers ist Polyurethan.
Falls Du einen guten Lackierer kennst, der sich obendrein noch Kunststoff-Spezialist nennt, kommst Du günstiger weg als wenn Du Dir das Reparatur-Material kaufst.
Wenn man solch eine Reparatur noch nie ausgeführt hat, hält das Ganze nicht all zu lange.

Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Zitat:as auch mit einem Stück Glasfaser laminieren
Wenn Du das machst, verlierst Du die Nachgiebigkeit des Heckbumpers, da Glasfaser ja starr aushärtet. Außerdem wird es sicherlich durch die verschiedenen Konsistenzen der Materialien früher oder später an den Anschlußkanten zu Rissen kommen. Abgesehen von vielleicht unsauberen Übergängen oder Lackierunterschieden.
Bei einem kleinen Rempler, und dafür sind ja die Soft-Noses und -Rears ja vorgesehen, wird Dir das Material sofort brechen.
Kunststoffspezialisten können das weiche Material wieder verschweißen. Ist gar nicht so teuer und geht in Windeseile. Lackieren bleibt Dir natürlich nicht erspart. Dabei ist darauf zu achten, dass die weichen Plastikstoßstangen eine besondere Grundierung benötigen, völlig anders als die GFK-Karosserie. Wenn das übersehen wird, blättert Dir der Lack in kurzer Zeit großflächig ab.
Grüße
  Zitieren
#4
Hallo john,

Also wenn es wirklich Polyurethan ist, dann würde ich das mit einem 2Komponenten Polyurethanharz machen. Richtig ist natürlich, dass Polyester und Epoxy viel zu spröde aushärten und somit nicht geeignet sind.

Allerdings hab ich auch schon gelesen, dass man Polyurethan sehr gut mit Cyancrylatkleber (10-Sekundenkleber) verbinden kann. Da gibt es auch welche, die für Elastomere geeignet sind, also eine gewisse Elastizität besitzen.

Zum Thema Polyurethan und kleben hab ich mal das hier gefunden. Vielleicht hilft's Dir.

Klebrige Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo,
die beste Erfahrung mit dem Reparieren von Kunststoffen jeglicher Art habe ich mit dem Kunststoffschweißen gemacht. Da ich früher in der Motorradbranche tätig war, sind wir oft mit dem Problem gerissener Verkleidungen konfrontiert worden. Alles Kleben half leider nicht. Daher der Tip mal in einschlägiger Fachliteratur auf dem Motorradsektor nach einem Fachmann für Kunststoffschweißen ausschau zu halten.
Ist meiner Meinung nach die beste und langlebigste Art der Reparatur. Glasfaser hält leider nur begrenzt auf Kunststoffen und fängt irgendwann an zu reißen und abzuspringen.
Eine weitere Möglichkeit, wie auch schon die Kollegen berichtet haben, die die Verwendung eines 2-K-Klebers. Einen sehr guten Kleber für z. B. ABS und ähnliche Kunststoffe wie PET oder ähnlich soll es bei dem Motorradteile Händler Hein Gericke geben.
Leider weiß ich nicht genau wie der heißt. Aber ich denke so viele Arten werden die ja wohl nicht im Programm haben.

Viele Grüße und viel Glück bei der Reparatur wünscht
Andreas
imaxx
  Zitieren
#6
Hi,

Danke für die Antworten. Das mit dem schweißen ist wohl ne gute Alternative, aber ob ich in unserer Provinz jemanden finden werde, glaube ich nicht, na ich horch mich mal um!

Viele Grüße John
John aus NB
  Zitieren
#7
Hier gibt es ein Heckteil für 30 Euro (bis jetzt).
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...gory=42500
Grüße und viel Erfolg
  Zitieren
#8
wie sieht das eigentlich mit dem TEROSON-kleber aus ?
haben damit schon komplette "neu-frontschürzen" gebaut !?! - hält top !?
  Zitieren
#9
Hallo,
in der neuen Oldtimer Markt steht ein sehr interessanter Artikel über das Thema Kunststoff-Schweißen. Habe diese Technik selbst schon verwendet. Ist die beste Möglichkeit, Kunststoffe dauerhaft und professionell miteinander zu verbinden.
Einfach mal lesen. Es lohnt sich wirklich

Viele Grüße
Andreas
  Zitieren
#10
Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis, kann ich gut gebrauchen! Denn ich war diese Woche bei unserem Sattler! Erst wollten sie es versuchen zu schweißen, dann haben sie angerufen, es geht nicht. Nächsten Tag rufen sie an, das es doch ging. Nächsten Tag wollte ich die Stoßstange freudig abholen und was mußte ich sehen, es war nicht geschweißt, sondern ein dicker Flicken übergeklebt, der schief war, der Kleber überall verlaufen und die Teile der Stoßstange waren nicht richtig angepasst! Dafür sollte ich dann noch 15,00 Euro bezahlen!

Gruß John
John aus NB
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.353 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Corvette C3 Stingray 1975 - vordere Stoßstange ersatz VAT887 4 881 10.09.2023, 07:52
Letzter Beitrag: MrGreen
  Radlager hinten Horex 20 8.250 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  "Knacken" von unten/hinten kalle1 13 2.790 04.08.2022, 22:13
Letzter Beitrag: zuendler
  Sturzstrebe hinten wo kaufen powerburner 5 2.004 27.06.2022, 22:06
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de