Sidepipe Rasseln
#1
Star 
Liebe Gemeinde!

Da es nun seit längerer Zeit endlich mal weider vetretbar ist die Damen zu bewegen
kam ich dieser Pflicht natürlich am Wochenende nach, und freu mich jetzt schon wieder auf den Feierabend.

Allerdings:

Was ich früher als übliches rasseln nicht weiter wahrgenommen habe, ist mittlerweile so nerv tötend das ich gerne etwas dagegen unternehmen würde.

Gerade im Teillast Bereich zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen und dann besonders beim Gas wegnehmen rasseln beide Sidepipes erbärmlich. (wahrscheinlich sonst auch nur hört man es nicht)

Leider sind die Dinger aber Bombenfest, kann also nicht an der Aufhängung liegen.

Kann es denn nun sein dass das Innenleben der Sidepipes über die Jahre verottet ist und nun hin und her vibriert? Ergo das rasseln verursacht?

Gibt es da Erfahrung bzw eine Lösung?
Beide Sidepipes zu ersetzen (repros der Originalen) ist leider relativ kostspielig..

Und wenn es sein muss, gibt es Sidepipes die unter die Original Covers passen aber etwas lauter bzw tiefer klingen?

Lieben Gruß und ab in die Mittagspause!

Fitz
  Zitieren
#2
Hallo

Ich habe 2 gebrauchte, aber sehr gute SB 69er Sidepipes liegen, die ich fuer meinen BB wohl kaum brauchen werde.

Waren bei den 69er original Seitenauspuffblneden dabei.

Der Eingang ist umgeschweisst worden , damit die an Headers passen. Sollte aber ne Kleinigkeit sein, die wieder umzuschweissen auf Gusskrummeranschluss.

Preislich , wenn du die gebrauchen koenntest, kommen wir bestimmt hin.

Passen die 69er ueberhaupt unter die C2 Covers ?

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Fitz
Kann es denn nun sein dass das Innenleben der Sidepipes über die Jahre verottet ist und nun hin und her vibriert? Ergo das rasseln verursacht?

ja.
das hab ich auch - besonders seit ein schlaukopf mal stahlwolle dazugestopft hatte (wegen einem
unqualifizierten mecker-tüv'ler. jetzt zischelts noch dazu).
hab repros, die hoffentlich (!!!) nicht rasseln. die kommen bald drunter, dann weiß ich mehr :-)
deine sidepipe-abdeckungen hast du hoffentlich im griff? die können nämlich bei kontakt zum rohr
auch ganz schön rasseln.
grüße frankie
  Zitieren
#4
Welche Repros machst du denn drauf?

Sidepipes wurden vom Vorbesitzer in Florida montiert.. Keine Ahnung was der da alles reingestopft hat Motzen

Covers sind auch fest, hatte das Ding auf ner Bühne und Alles nachgezogen was noch nicht fest war.

Rasselt immer noch..

Also bald neue Pipes, nur welche für einen SB?
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Fitz
Welche Repros machst du denn drauf?

Sidepipes wurden vom Vorbesitzer in Florida montiert.. Keine Ahnung was der da alles reingestopft hat Motzen

Covers sind auch fest, hatte das Ding auf ner Bühne und Alles nachgezogen was noch nicht fest war.

Rasselt immer noch..

Also bald neue Pipes, nur welche für einen SB?


Moin


Soweit ich weiß gibt es nur zwei Versionen: 2 Zoll Small Block oder 2,5 Zoll Big Block, aber je nach Lieferant klingen die unterschiedlich.

Habe ein Buch von einem Ami , der insgesamt 3 Sätze gekauft hat bis er zufrieden war.................

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Fitz


Und wenn es sein muss, gibt es Sidepipes die unter die Original Covers passen aber etwas lauter bzw tiefer klingen?


Wenn du es eh etwas lauter willst warum machst du deine nicht erstmal auf und guckst wie sie von innen aussehen ??? Zwei Fliegen mit einer Klappe oder nicht ??? Idee


Prost!
Christian
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
  Zitieren
#7
Die Originale sind aus Stahl...im Prinzip sind das 2 ineinandergesteckte Rohre, die Kammern bilden. Das wird durch die "Einschnürungen" des äußeren Rohres erreicht.

Ich würde nochmal die Abdeckung im Cover checken. Das ist ein genietetes Hitzeschild, das mitunter solche Geräusche produzieren kann...da hilft es auch nix, wenn alle Schrauben fest sind. Zusätzlich bitte checken, ob das vielleicht an einer Ecke mit dem Auspuff Kontakt hat, wenn der sich bie voller Bettriebstemperatur ausdehnt. ebenso bitte checken, ob die Befestigung am Rahmen mit 2 fetten Gummischeiben (sehen aus wie flache Donuts mit kleinem Kragen innen) gemacht ist und ob diese auch zur Carrage-Bolt einen Gummischutz haben....wenn nicht, kann auch das Geräusche verursachen.

Poste mal die Lösung..., wenn Du was findest.
  Zitieren
#8
Ich hab zufällig ein ähnliches Problem bei meiner C3 dumdidum
Im Standgas scheppert es, als ob der Rahmen gleich auseinanderbricht .
Hab auch schon alle Schrauben nachgezogen , ohne Erfolg.

Demnächst will ich mal auf die Bühne und bei laufendem Motor von unten kontrollieren .

Und Günther,

bevor Du die SB-Sidepipes entsorgst, gib mir Bescheid Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#9
Hallo Günther,

du hast nicht zufällig die Covers für die Sidepipes? Wollte mal belanglos mal so fragen Zwinkern

Und Fitz,

Ansonsten kann es sein, dass man bei den Drehzahlen gerade im Eigenfrequenzbereich ist und die Pipes dann an den Covers schlagen.

Grüße
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#10
Hi Oliver,

bei mir hats erst vor 2 Wochen angefangen, vorher war totenstille dumdidum
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sidepipe Sound mit normaler Auspuffanlage für 1963 george1199 12 9.982 19.08.2013, 10:51
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Sidepipe Frage Fitz 2 2.674 24.03.2011, 18:15
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Rasseln des Schalthebels Frank the Judge 3 2.813 07.11.2003, 11:11
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de