Drehzahl/ Geschwindigkeitsdiagramm für C5Z06
#21
Nachtrag :
Mit sinkender Motorleistung nimmt der Verlustleistungskoeffizient natürlich auch kontinuierlich ab. So ist bei 4,4 s die Motorleistung eher max. 255 kW.

Gruß Roger
  Zitieren
#22
Racelogic habe ich leider nicht, deshalb wollte ich eher ein längeres Intervall einfach mit der Stoppuhr messen.
  Zitieren
#23
Zitat:Original von GFoL
........ Aber spätestens wenn die Sitzheizung in meiner C6 anspringt, das Xenon die Nacht ausleuchtet und das (schlechte) Navi mich nach Hause bringt, trauere ich meinen C5 keine Träne nach. Zumindest nicht im Alltag.


Tja,
wenn man inzwischen in beiden Sitzen Carbonsitzheizungen hat und amerikanische Projectioneinsätze mit H9 Licht hat, dann ist das schon zu ertragen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#24
Zitat:Original von JuergenD
Racelogic habe ich leider nicht, deshalb wollte ich eher ein längeres Intervall einfach mit der Stoppuhr messen.


Wie gesagt Jürgen :

180 - 220 km/h : ~ 6,5 s (2 Personen)

Weicht der Wert um ca. 0,9 s nach oben ab, also ~ 7,4 s , hätte der Motor gut 20 kW weniger an Leistung. Egal wie ich es rechne, die Werte ergeben sich in etwa auch durch die jeweiligen e-Funktionen.
Durch die Minderleistung von ca. 30 PS verringert sich die v-max um nahezu 10 km/h. Somit ergeben sich folgende zeitliche Geschwindigkeitsfunktionen :

v(t) = 298 x [ 1 - e^(- 0,065 x t) ] und v(t) = 288 x [ 1 - e^(- 0,064 x t) ]

In dem obigen 20 km/h Intervall machten 0,5 s Verschlechterung etwa 20 kW aus. Logischerweise führt dann in einem 40 km/h Intervall eine Minderleistung von 20 kW zu einer längeren Zeitspanne von etwa 1 s. Allerdings würde ich dir Jürgen schon zu einer Messung mit der Racelogic raten. Bin mal gespannt, was dann dabei rauskommt, wenn du das mit einer Stoppuhr machst.


Gruß Roger
  Zitieren
#25
Zitat:Original von fsahm
Zitat:Original von GFoL
........ Aber spätestens wenn die Sitzheizung in meiner C6 anspringt, das Xenon die Nacht ausleuchtet und das (schlechte) Navi mich nach Hause bringt, trauere ich meinen C5 keine Träne nach. Zumindest nicht im Alltag.


Tja,
wenn man inzwischen in beiden Sitzen Carbonsitzheizungen hat und amerikanische Projectioneinsätze mit H9 Licht hat, dann ist das schon zu ertragen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Friedel

Mag ja sein. Trotzdem ist die Liste an Details unendlich lang, die die C6 in jedem Bereich einen Tick besser machen. Mir persönlich gefällt die C5 optisch um längen besser. Trotzdem würde ich im Alltag die C6 immer vorziehen.

Jürgen, wenn es so ist, machst du mit der Z06 nichts falsch. Der Wagen macht richtig Spaß. Kein Vergleich zu anderen C5, gerade auch im Anzug jenseits der 150km/h.
  Zitieren
#26
Die Tatsache, dass 1 s in der Beschleunigung von 180 - 220 km/h rund 20 kW ausmachen, also 7,5 s anstatt 6,5 s, könnte man auch einfach über die Beschleunigungsleistung kurz nachrechnen. (vereinfacht ohne Massefaktor ei)

P = W / t = 1/2 x (1440 + 180) x (61,11² - 50²) / 6,5 - 1/2 x (1440+180) x (61,11² - 50²) / 7,5 ~ 20000

P ~ 20 kW

In der Automobilrevue brauchte eine 98 C5 6-Gang übrigens 3,5 s von 180 - 200 km/h und
4,5 s von 200 - 220 km/h mit 2 Personen.

Fazit Jürgen :

Eine mittlere 6er Zeit wäre gut, eine 7er mäßig, und alles über 8 s wäre eher schlecht für eine C5 Z06



Gruß Roger
  Zitieren
#27
Alles klar.

Danke Roger Respekt

Vielleicht leg' ich mir so eine Racelogic auch mal zu, muß mal recherchieren wo es sowas günstig gibt und was das alles noch so kann.
  Zitieren
#28
Zitat:ich hab' mal bei ihm auf seine Website geschaut der 6-te Gang ist kaum länger als der original 5-te.

Da hab' ich mich wohl vertan. Auf der Website von Roth ist der Vergleich mit dem normalen C5 6 Gang-Getriebe ausgewiesen.

Die C5Z06 hat ja andere Werte, wenn die Teile dann da auch reinpassen, würde der 6-te Gang mit einer 0,73 Übersetzung bis knapp 320 km/h und der 5-te mit 0,82 schon bis knapp 285 km/h reichen.

Das müßte dann normal perfekt für die C5Z06 sein, da die absoulute Spitzenleistung des Motors ja bei etwa 6000 u/min anliegt.

Da ich noch im Urlaub bin komme ich aber gar nicht an seine Mailadresse (das mit dem Mailprogramm funktioniert hier nicht und seine Mailadresse ist so normal nicht über seine Website zu bekommen). Hat die vielleicht jemand?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied C5Z06 zu C5 bzgl. Verwindung Z06FAN 0 7.703 13.07.2018, 12:30
Letzter Beitrag: Z06FAN
  C5Z06 div. Reparaturen am Fahrzeug...Hilfe,Tips,Ratschläge... Heik0 0 4.825 09.06.2014, 07:53
Letzter Beitrag: Heik0
Photo Der C5Z06 Versicherungs-thread diddiyo 15 9.540 21.01.2013, 23:49
Letzter Beitrag: diddiyo
  Kosten für andere Übersetzung / Differential oder Änderung des 6-ten Ganges bei der C5Z06 JuergenD 3 5.986 07.08.2012, 04:18
Letzter Beitrag: wSc*daywalker
  Gewichtsunterschied / Haltbar- Festigkeit C5Z06 Felgen oder Alternativen JuergenD 8 8.803 07.08.2012, 04:17
Letzter Beitrag: wSc*daywalker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de