welcher E-Lüfter
#1
Smile 
Hallo Leute,

meine 76er hat eigentlich kein wirkliches Hitzeproblem, aber man kann es provozieren. Ab 30 Grad Außentemperatur und sportlich angefahrene Ampelphasen in der Stadt... dann wandert der Zeiger immer ein Stückchen weiter gegen den roten Bereich.
Im Moment ist ein Lüfter vor dem Kühler montiert. Leider steht nicht drauf welcher das ist bzw. welchen Luftzug der Leistet. Jedenfalls reicht die Leistung nicht.
OK, ich habe keinen Fan Shroud montiert, aber ich bin nicht bereit 1100 USD für ein Plastikteil zu zahlen. Ich denke ein stärkerer Lüfter tut es für die besagten Fälle auch.
Könnt ihr was bezahlbares empfehlen ? Welcher Spal Lüfter wäre denn brauchbar. Je stärker desto besser oder ist noch was anderes zu beachten? Die Lüfter sind ja alle nicht so teuer.

Vielen Dank für Ratschläge
  Zitieren
#2
upsss....Hi blackbear,
Du kennst schon den Sinn eines Fan Shroud?
Solche Teile gibt es oftmals auch von Opfern/Spendern, must mal die Händler hier antickern.

Dazu das sorfältige Abdichten im Bereich Kühlwasserkühler zum Aussenbereich rings herum??

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#3
Hallo

Ich glaube, den Fanschroud braucht man nur, wenn man den originalen mechanischen Lüfterflügel benutz.
Bei Elektrolüftern eher nicht. ( oder ? ).

Mein BB kühlt ohne Schroud mit 2 kleinen Elektrolüftern, die unabhaengig voneinender und nacheinander angesteuert werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Das hört sich so an als wäre auch kein Lüfter auf der WaPu montiert, dann macht der Fan Schroud auch keinen Sinn mehr.

Bei mir tut seit 15 Jahren ein Cothworth Doppelventilator sein Dienst.

Gruss
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#5
Ich fuhr 12 Jahre mit einem Spal Lüfter ohne Probleme durch die Gegend. Habe den größten Durchmesser gewählt, der irgend wie nur drauf passte.
Allerdings bin ich Sucker Fan Großes Grinsen , will heißen, der Ventilator ist HINTER dem Kühler als Sauger montiert. Das gibt dem Fahrtwind eine größere Chance, das Netz durchströmen zu können.
  Zitieren
#6
Hi,

ich habe auch einen großen E Lüfter und bin noch in der Erprobungsphase.
Bisher keine Probleme, toi toi toi
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#7
Brauchen E - Lüfter nicht eine Menge Strom - ich meine wenn man mit Licht und Lüfter längere Zeit unterwegs ist könnte die Leistung der Lima zu wenig sein ?
Ich schalte meinen E - Lüfter nie gemeinsam mit Licht längere Zeit.
Kommt ev auch auf die Leistungsfähigkeit der Lima an.
Gruß Günter
  Zitieren
#8
Die Stromaufnahmen sind meinem oben gezeigten Link zu entnehmen.

Meinen Lüfter habe ich nur in der Stadt und im Stau zuschalten müssen. Auf Landstraßen- und Autobahnfahrt nie. Sucker eben...
  Zitieren
#9
Na, so 8-16A nimmt sich so ein Lüfter je nach Größe.

Und deiner läuft überhaupt?
Wenn ja könnte es sein, dass er einfach zu schwach ist.
Ich hab meinen von ebay, da gibts welche zum nachrüsten mit
Befestigungsmaterial. Das praktische an denen ist, dass man sie
montieren kann wo man will und es gibt verschiedene Größen.

Ich fahre übrigens ne Kombination, originalen Flügel + kleinen versteckten elektrischen vor dem Kühler. Der elektrische schaltet sich sehr sehr selten dazu.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Meine Lüfter hatte ich über Relais gesteuert, einen Schaltplan dazu habe ich in der Database hinterlegt.


Gruss
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Teppich Neuverlegung und welcher ? Gattling 21 7.047 20.02.2024, 10:10
Letzter Beitrag: C3-Fritz
Question Welcher Zylinder isses? lars@kelamore.de 24 2.854 18.12.2023, 10:27
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 34.185 30.01.2023, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Welcher Holleyvergaser verbaut Dirk Raudies 11 4.639 16.08.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Welcher Vergaser für ne 72er SB Zerberus82 10 3.621 27.07.2021, 20:00
Letzter Beitrag: Zerberus82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de