ROZ 95 oder 98?
#1
Smile 
Hallo Leute,

mit ROZ95 habe ich bis jetzt kein Klopfen hören können.
Trotzdem frage ich mich, ob es notwendig ist, Super Plus zu tanken?

Meine 64er wurde mal vom Vorbesitzer vom 300bhp auf den 365bhp aufgerüstet.
Ich weiß nicht, ob auch andere Kolben mit 11,0:1 verbaut wurden.

Danke für Antworten!

Markus
  Zitieren
#2
Mach doch mal einen Kompressionstest. Kostet fast nichts und Du bist sicher.

Oft wird klopfen und klingeln bei höheren Drehzahlen nicht wahrgenommen, da die Umgeräusche zu laut sind.
Dreh auch mal die Kerzen raus und schau Dir das Bild an. Ist was abgebrannt?

Alternativ tanke doch einfach mal super plus. Wenn der Motor ruhiger läuft, belasse es dabei. Wenn nicht, normales Super weiter tanken.
  Zitieren
#3
Moin,

mag sein, daß ich hier längst bekanntes an felscher Stelle verkaufe, dann sorry.

Bei den Oktanwerten muß man generell vorsichtig sein. In den USA werden die anders berechnet. Unser Super ist da gar nicht so toll und käme nach deren Rechnung nur auf ca. 91.
Unser Superplus hätte dann ca. 95. Insofern könnte man sich vertun, wenn man einfach unsere Werte für amerikanische Motoren übernähme.


Gruß
Markus
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Jackvette
Moin,

mag sein, daß ich hier längst bekanntes an felscher Stelle verkaufe, dann sorry.

Bei den Oktanwerten muß man generell vorsichtig sein. In den USA werden die anders berechnet. Unser Super ist da gar nicht so toll und käme nach deren Rechnung nur auf ca. 91.
Unser Superplus hätte dann ca. 95. Insofern könnte man sich vertun, wenn man einfach unsere Werte für amerikanische Motoren übernähme.


Gruß
Markus


Wie du richtig bemerkt hast, wird in USA an der Tankstelle der Mittelwert von ROZ und MOZ angegeben. Unser 98er entspricht somit einer 93 US-Qualität, unser 95er etwa 90-91 nach US Norm.
Alles andere was hier zum Thema Klopfen geschrieben wurde, ist leider schlicht Unsinn. An der Zündkerze lässt sich nicht im Entferntesten ablesen, ob die Oktanzahl reicht.
Der Threadstarter hätte vielleicht angeben sollen, was für einen Motor - Vergaser oder Einspritzer - er betreibt. Die Verdichtung bekommt man leider auch nicht durch einen Kompressionstest ermittel, sondern nur durch "Auslitern".
Ob er Autobahn-Vollgaspassagen fährt oder eher nur der Cruiser ist, wäre in dem Zusammenhang auch von Interesse.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Wutzer

...Der Threadstarter hätte vielleicht angeben sollen, was für einen Motor - Vergaser oder Einspritzer - er betreibt. Die Verdichtung bekommt man leider auch nicht durch einen Kompressionstest ermittel, sondern nur durch "Auslitern".
Ob er Autobahn-Vollgaspassagen fährt oder eher nur der Cruiser ist, wäre in dem Zusammenhang auch von Interesse.

Gruß

Wutzer

Hat er doch:

Zitat:Original von hanktohendrix

...Meine 64er wurde mal vom Vorbesitzer vom 300bhp auf den 365bhp aufgerüstet.
Ich weiß nicht, ob auch andere Kolben mit 11,0:1 verbaut wurden...

Im originalen Manual wird unter Octane Requirement 99...102 angegeben - leider ohne Einheit; vermutlich aber MOZ.
Demnach wäre ja kaum ein an unseren Tankstellen angebotener Sprit geeignet Grübeln

Ich wollte vorrangig wissen, welche Kraftstoffqualitäten Ihr in Euren C2's fahrt und ob diese ausreichend klopffest sind.

Gruß
Markus
  Zitieren
#6
Zitat:Original von hanktohendrix

Hat er doch:


Im originalen Manual wird unter Octane Requirement 99...102 angegeben - leider ohne Einheit; vermutlich aber MOZ.
Demnach wäre ja kaum ein an unseren Tankstellen angebotener Sprit geeignet Grübeln

Ich wollte vorrangig wissen, welche Kraftstoffqualitäten Ihr in Euren C2's fahrt und ob diese ausreichend klopffest sind.

Gruß
Markus


Nee, hat er nicht !

Bin zwar kein C2 Kenner, meine mich aber zu erinnern, dass in der C2 die ersten Einspritzanlagen zum Einsatz kamen. Diese Aussage ist wegen der Gemischgleichverteilung unter den Zylindern wichtig, da es dadurch zu stark unterschiedliche Klopfgrenzen zwischen den Zylindern kommen kann.
Zur Zeiten der C2 gab es noch keine Katalysatoren und dafür viel Blei im Kraftstoff. Die Oktanzahlen waren damals - besonders in USA - sehr hoch. Später musste bei den hochverdichteten Motoren die Zündung deutlich zurückgenommen werden (natürlich mit Leistungsverlust ! ). Wieviel Oktan dein Motor benötig, liegt somit auch an der verwendeten Zündvorsteuerung, Gemischverteilung, der effektiven Verdichtung, den Temperaturprofilen und der im Brennraum vorhandenen Ladungsbewegung zum Zündzeitpunkt.
Glaube nicht, dass sehr viele C2 Motoren noch identisch unterwegs sind. Somit hilft dir deine Umfrage auch nicht wirklich weiter.
Im unteren Drehzahlbereich kann man das Motorklopfen zwar hören, bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten allerdings nicht. Wenn du also deinen Motor voll ausreizen willst, bräuchtest du eine Klopfgrenzbestimmung durch einen Fachmann/ Fachbetrieb. Bei reinem Cruisen kannst du natürlich darauf verzichten.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Gibt berufenere als mich hier zu schreiben...versuchs mal trotzdem...

alle die ich hier in VA, USA mit C2en fahren, machen dass soweit ich weiss mit 93er US. Besseres gibt's hier nicht, jedenfalls nicht im Rahmen der nicht exotischen Treibstoffe. Dazu kommt Additiv bei nicht gehärteten Ventilsitzen. C2 Motoren im Originalzustand hatten die nicht.

Mit dem Motor müsstest Du präziser werden...guter Start ist die Motor Nummer. Da aber offensichtlich Änderungen vorgenommen wurden mit mehr oder weniger vorhandener Dokumentation ist es schwieriger.

365 PS entsprächen dem L76 Solid Lifter Vergaser Motor

RE = 327-cid 365-hp V-8 with 11.0:1 compression ratio, manual transmission or special high-performance manual transmission, and four-barrel carburetor
RR = 327-cid 365-hp V-8 with 11.0:1 compression ratio, manual transmission or special high-performance manual transmission, four-barrel carburetor, and air conditioning
RT = 327-cid 365-hp V-8 with 11.0:1 compression ratio, manual transmission, and four-barrel carburetor
RU = 327-cid 365-hp V-8 with 11.0:1 compression ratio, manual transmission, four-barrel carburetor, and air conditioning

Werd auch noch mal nen Bekannten fragen der C2s fährt.

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#8
hi markus,

wenn du wirklich 11:1 fährst und dazu eine serien-ähnliche zündkennlinie (etwa mit 36-38° max
fliehkraft-frühzündung ab 3000 U/min), dann würd ich auf jeden fall 98er sprit empfehlen.
wenn du nur "rumeierst" (teillast, keine hohen drehzahlen, keine hohen ansaugtemperaturen),
tut's sicher auch mal 95.
aber sicher nicht mehr, wenn du pfeffer gibst.
wenn du 95 fahren willst, müßtest du - ganz grober daumenwert - 5-6° später zünden, dann
würdest du
a) leistung verlieren und
b) mehr verbrauchen, vor allem in der teillast.
damit wäre der mehrpreis vom 98er sprit evtl ausgeglichen.
ein nebeneffekt wäre, daß der motor mit späterer zündung vor allem im leerlauf heißer wird.

meistens -nicht immer- hat auch 98er sprit einen etwas höheren heizwert als 95er.

das sind alles nur grobe zusammenhänge, die ich hier nenne.
die zahlen gelten nur, wenn du wirklich 11:1 verdichtet fährst.

also, laß es lieber nicht drauf ankommen, nimm 98er sprit. Yeeah!

gruß frankie

p.s.: ich selber fahre ca 10:1, beim cruisen nehm ich schon mal 95, bei unseren recht
flotten "alpenrunden" brauch ich hörbar 98.
  Zitieren
#9
Hab jetzt die Antwort von meinem Bekannten.

Ich zitiere sie am besten direkt, dann verdreh ich auch nichts:

"If your forum member really upgraded then he has 11:1 pop ups in the engine with solid lifters. It needs super premium fuel to make it perform. In America it is 115 octane, but in Europe, I do not know. IT also needs lead and not just additive.
I mix 2 gallons of 115 with a tank of fuel in the C1 & C2 and they run great. Pipes have gray residue and plugs and gray brown."

Bin ein bisschen lost wegen dem Äquivalent der 115 in Europa - werde googeln und nochmal nachfragen.

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#10
Ich fahre den 365hp Solid Lifter mit SuperPlus.

Wenn an Deinem Motor komplette Änderungen vorgenommen wurden, kann ich das so empfehlen.

Die Umbauten müssten relativ umfangreich sein:
Köpfe (double hump), Lifter, 30-30 Duntov Cam, Ansaugbrücke, Holley 4150.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  100 Oktan Sprit - gut oder schlecht für orig 327er fliesner 34 9.702 10.08.2022, 20:27
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Getriebelager aus Gummi oder PU?? techdata1 15 7.372 16.10.2018, 22:22
Letzter Beitrag: jackpot
  Durchführung: Schrauben oder Ziehen? Oerg 4 3.762 20.09.2018, 13:44
Letzter Beitrag: alfdoo
  Türen selbst einstellen oder doch lieber Werkstatt? Polanski 9 6.181 04.09.2018, 20:37
Letzter Beitrag: Wesch
  Sicherung oder Widerstand ? Stoebbi 1 3.298 30.04.2018, 20:15
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de