Ölwechselintervall
#1
Mahlzeit,

jetzt habe ich trotz Suche nichts passendes gefunden - nur mal so ne Frage:
Wieviele km sollte oder kann man bei den alten Motoren denn das Öl drin lassen?
Ich bin dieses Jahr schon ca 6000km gefahren, habe dabei aber schon so 8L nachgefüllt.
Also es ist immer halbwegs frisch, OK! am Stab aber halt normal schwarz-braun.
Ich weis nicht wie sich das so verhält...wird zuerst das frische verbraucht und der dicke Schmodder setzt sich unten in der Wanne ab, oder wird das alles gleichmäßig verbraten?
Jetzt hab ich dieses Jahr noch 4000km vor mir, sollte ich jetzt nen Wechsel machen?
Normal täte ich ja sagen 1x im Jahr oder alle 10.000km und das bei nem Auto das nicht dauernd frisch nachgefüllt bekommt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#2
1x im Jahr sollte reichen Yeeah! Mehr gibts nich dumdidum Außer ab und zu nachfüllen natürlich und km unabhängig Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#3
Mit einem Ölwechsel pro Jahr bei Laufleistungen unter 10000 Km kannst du bei den heutigen Ölen sicher nichts falsch machen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#4
Yo, 8-10.000 km im Jahr = 1 Ölwechsel/Filterwechsel + ca. 0,5-1 L/1000 km Nachkippen reicht bei mir.
  Zitieren
#5
Mach ich auch so, schaffe aber meistens die 5000 km im Jahr nicht,
aber einmal im jahr den Filter und das Öl wechseln ist trotzdem drinn.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Würde mich dem Edgar da voll anschließen!

Spätestens alle 10.000km Öl und Filter wechseln bzw. bei mehr als 5.000 km 1x im Jahr (wenn man in einem Jahr mal nur 2.000km gefahren ist würde ich das Öl und den Filter auch guten Gewissens noch ein zweites Jahr drin lassen!)!

Gruß...
René
  Zitieren
#7
Da gebt ihr soviel Geld für eure Schätzchen aus und wollt an 4 Litern Öl vom Baumarkt sparen? Kopfschütteln

Öl ist DER Saft, welcher den Verschließ und die Lebensdauer mehr beeinflussen wie kaum ein anderer Faktor an einem Aggregat, welches ansonsten der Serie entspricht.

Wechselt das Öl bei einem so alten Auto nicht so oft wie nötig, sondern so oft wie möglich.
Meins ist nie länger als 4000km oder ein halbes Jahr drin.
Nach irgendwelchen Arbeiten am offenen Motor, ggf. auch nur 300km.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Geran
Wechselt das Öl bei einem so alten Auto nicht so oft wie nötig, sondern so oft wie möglich.

Idee Möglich wäre auch täglich.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
Mal nicht übertreiben, so oft wie möglich wäre das bestimmt. Die Vorschläge der obigen Poster sind schon
richtig,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#10
Einmal im Jahr oder alle 8-10000 Km wechseln,
das sehe ich genau so..... Dafür

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de