C2 327cui und 365 PS
#1
Guten Morgen,

ich muss gestehen, bei einer C2 kenne ich mich nicht besonders aus.
Dafür aber einigermaßen mit dem 350cui einer C3 und gerade das lässt mich bei der Leistungsangabe in Verbindung mit dem angefügten Bild stutzig werden...

Für mich ist das ein ziemlich stadardmäßiger 5,4 Liter Motor. OK, villeicht bisschen Spinne, wohl ein bisschen Vergaser, aber zB Gusskrümmer, normale Zündung und normale Ventildeckel (da passt nicht wirklich etwas besonders leistungssteigerndes drunter, oder?). Mehr Bilder gibt es leider nicht.

Einfach vom hinschauen - könnt Ihr diese Leistungsangabe nachvollziehen - das Triebwerk soll Baujahr 1964 sein. Woraus soll der Motor diese Leistung abrufen?

Idee Vielleicht hat er ja die roten Zündkabel! Feixen

Für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#2
Zitat:Original von xx.flash

... normale Ventildeckel (da passt nicht wirklich etwas besonders leistungssteigerndes drunter, oder?) ...

DAS verstehe ich zB unter einer vernünftigen Ventilsteuerung in Verbindung mit gediegenen Alu-Köpfen und DAS passt definitv nicht unter die originalen Deckel.
Aber so "ganz ohne" - wie soll das funzen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#3
Das sind die normalen HP Angaben aus 1964 -> Link

Etwa ein Drittel der Produktion wurde mit der 365HP Variante gebaut.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#4
Wenn das ein serienmäßiger L76 von 64 ist, dann hatte der eben 365hp und mit der Einspritzung als L84 sogar 375hp (nach alter Messung).

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
huldigen


Sagenhaft!

Woraus generiert dieser Motor seine, im Vergleich zum 350cui, hohe Leistung?

Gruß
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#6
Hi Thomas

Die Leistung der 327er und 350er Corvette Motoren bis 1970 waren leistungsmässig ähnlich. Wir reden ja von SAE Brutto PS. Netto dürfte der bei etwas 250PS gelegen haben. Wenn du die Versionen mit mechanischen Stösseln nimmst, dann spielt auch der 350er mit 370 Brutto PS (LT-1 von 1970) in der gleichen Liga. Verdichtung von 11:1 macht auch noch ein bisschen was aus. Die Dinger waren ziemlich Drehzahlfest.

Gruss, Martin
  Zitieren
#7
Kombination von guten Dingen...

- mechanische Stößel,
- Double hump Köpfe = hohe Verdichtung
- 30-30 Nockenwelle
- Alu Spinne mit Holley 4150
- 6qt oilpan

Das dreht bis 6.300 1/min King...und schiebt ab rund 2.800 1/min richtig an.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Mikey
- 6qt oilpan

Narr Ja, die bringt natürlich mehr Leistung als eine verchromte LiMa. Zumindest gut geschmiert. Aber Spass beiseite - eigentlich ist die Ölmenge in diesen grossen Motoren ziemlich gering.

Gruss, Martin
  Zitieren
#9
Hallo

Leistungsangaben werden in Relation zu einer Drehzahl gegegeb, die variabel ist.

Sieht man doch gut bei den L88 Motoren von 67-69, wo der L88 nur 430 HP gab, wobei die L71/L89 Motoren 435 HP angaben.
Wenn man dann die Drehzahlen checkt, wo dies gemessen wurde, sieht man , wo der Haken sitzt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Die große Ölwanne haben die Fuelies und die 365HP Variante. Die bringt jetz nich unbedingt mehr Leistung (zumal nur lackiert)...ist aber notwendig, weil der Motor bei hohen Drehzahlen entsprechend auch mehr Öl aus der Wanne zieht.

Damit gibt es bei diesen Varianten keine Servolenkung! Die passt nämlich nicht mehr drunter.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de