LS1 läuft immer im Open Loop
#1
Hallo,

habe in meine Cobra einen LS1 Motor eingebaut. Da das Steuergerät längere Zeit abgeklemmt war, habe ich einen Fehler auf dem PCM. Kurbelwellensensor. War jetzt bei einem Techniker, der alles nochmal neu anlernen wollte. Ging leider nicht. Motor hatte vorher ein elektr. Drosselklappe und wurde auf mechanisch umgebaut. Wir wissen jedoch nicht, ob das auch im PCM geändert wurde.Als wir die Allgemeinwerte angschaut haben, viel auf, daß der Motor offensichtlich immer im Open loop bleibt. Die Lambdasonden zeigen immer die gleichen Werte so um 400 an. Egal ob man Gas gibt oder nicht. Sie regeln offensichtlich nicht. Lambdasonden sind neu. Der Motor läuft sonst Störungsfrei, braucht aber schon ziemlich Sprit. Da immer im Open loop offensichtlich zu fett. Dreht beim Gas geben im Standgas träge hoch.Leider wissen wir nicht, was im PCm programiert wurde, da die Cobra ein ziemlich abgespecktes Setup braucht. Keine Wegfahrsperre usw.
Meine Frage: Kennt jemand einen Programierer, der mir weiterhelfen kann? Welche Auswirkung hat das ganze wenn auf dauer zu fett für den Motor?

Viele Grüße Smarti
  Zitieren
#2
Die Wegfahrsperre (Schlüssel-Widerstand) läuft über das BCM, nicht im BCM. Das sollte also kein Problem sein.
Wie schauts denn mit dem Umbau aus, bekommt das PCM den Drosselklappenwinkel richtig übermittelt? Luftmassenmesser angeschlossen / arbeitet? Ansaug-Temperaturfühler angeschlossen? Heizung der Lambdasonden ok? Unterdruck / MAP richtig gemessen?
  Zitieren
#3
Hallo,

hab zwar den Motor eingebaut, kenn mich jedoch elektronisch nicht so aus. Der Kfz`ler der in ausgelesen hat meinte, daß er nur wenige Daten abrufen kann. Hatte neulich einen Fehler drauf, Heizung Lambdasonde rechte Seite. Hab dann festgestellt, daß die Sonde in der Sidpipe locker war und vermutlich Falschluft gezogen hat. Der Fehler war jetzt allerdings wieder drauf. Auffällig waren halt die nicht regelnden Lambdasonden. Der Typ von dem ich den Motor und Steuergerät habe, meinte, er bekommt sie auch fertig programiert. Kann mir da nicht weiterhelfen. Er meinte es sei nicht tragisch wenn er zu fett läuft. Ist das so? Es wäre denk ich sinnvoll mal ins Programm zu schauen, was alles programiert ist. Kennst du jemanden der mir da zuverlässig weiterhelfen kann?
  Zitieren
#4
Ach ja, Luftmassenmesser usw. sind angeschlossen. Er läuft auch meines erachtens völlig normal. Braucht halt im vergleich zu meinem vorherigen Lt1 mehr Sprit. Wie überprüfe ich ob die Lambdaheizung ok ist?
  Zitieren
#5
Ich fange auch gerade erst damit an, mich in die Sachen einzuarbeiten - Fehler via OBD2 auslesen könnte aber schon einiges Licht ins Dunkel bringen. Die Lambdasonden haben 4 Kabel, zwei davon sind die Heizung (Multimeter und messen), die anderen beiden für's Signal.
Signal müsste zwischen 0 und 1V sein, und dazwischen pendeln.
Vielleicht mal Heinz (Coolchevy) hier im Forum fragen? Der ist DER Mann für's spezielle Idee

Ansonsten könnte ich mich als verlängerte Hand anbieten, die Hardware dafür hab ich.
Wo kommst Du denn her?
  Zitieren
#6
Guten Morgen,
danke für deine Hilfe. Wie gesagt, auslesen kann ein Bekannter von mir, wir bräuchten quasi jemand, der sein Programm anschließt und am besten auf dem Rollenprüfstand das Ding abliest und einstellt. Leider ist einer den ich kenne in Köln. Bin aus der Nähe zwischen Augsburg und Stuttgart. Sind halt ziemliche Strecken, vor allem wenn man nicht weiß, was dabei rauskommt. Aber trotzdem danke . Gruß Helmut
  Zitieren
#7
Zitat:Kennt jemand einen Programierer, der mir weiterhelfen kann? Welche Auswirkung hat das ganze wenn auf dauer zu fett für den Motor?
Sprich mal den "Till" hier im Forum an, der tunt C5 / C6 Motoren und macht auch die Feinabstimmung der Steuerung, evtl. kannst du ja mal zu ihm fahren. Der sitzt zwar in Langenfeld (bei Düsseldorf), aber wenn die Kiste hinterher läuft lohnt sich das ja.
Frank
  Zitieren
#8
Ruf mal den Marco von https://www.cartechdyno.de/ an. Der ist in Unterföhring, fährt Corvette, macht Abstimmungen, und ist studierter Elektronikingeneur.
Ich denke er kann dir bestimmt weiterhelfen.
Gruß
Christian
  Zitieren
#9
Hallo Smarti,

darf man mal fragen was du für eine Nockenwelle verbaut hast ?

Soviel ich weiß, muss man ab einer gewissen schrärfe Open Loop fahren !

bzw. bis zu einer gewissen Drehzahl.

Aber wie Zaphod schon geschrieben hat, telefoniere mal mit Heinz,

der kann dir das erklären.



LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#10
Hallo an alle,
vielen Dank für eure Hilfe. Der Motor ist laut info vom Verkäufer ein Serien LS1. Werde die Tage mal die Cobra von meinem Bruder an den Tester hängen lassen. Könnte ja sein, daß die Steuergeräte für die Cobras speziell abgespeckt programiert werden und die Lambdasonden ausgeblendet werden. Ich bleib dran...Danke
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.286 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Wischwassermotor läuft ständig yarate 3 987 10.05.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Tom V
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 4.030 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  Benzin läuft aus beim Tanken Austria_C5_CE 23 18.986 03.05.2020, 16:27
Letzter Beitrag: ThomasB.
  Hilfe..LS1 startet kaum,läuft absolut unrund, nimmt kein Gas an und stirbt sofort wieder ab. Supercharged 39 22.711 18.10.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Darkgreenneon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de