Felgeneintragung - Verfahren schädlich für die Karrosserie?
#1
Hi zusammen,

War heute beim TÜV zwecks Felgeneintragung. Alles kein Problem soweit, aber eine Sache macht mir etwas Sorgen. Der Prüfer will die Vette auf Klötze stellen und die Freigängigkeit beim Lenkeinschlag testen, ihr kennt die Prozedur sicherlich. Ist das aber mit der Plastekarosse machbar? Ich hab keine Lust dass da irgendwas reißt.

Danke für ein kurzes Feedback.

Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren
#2
Servus Olli,

also wenn die Felgen passen, dann werden die mit der Karosserie ja gar nicht in Kontakt kommen.

Die Kunstoffseitenteile halten schon was aus, ich war mal notgedrungen in einer Werkstatt und die haben
mein Baby an den Radhäusern per Hand angehoben, damit die Hebebühne drunter passt, da zu tief. haarsträubend

Hab mir auch Gedanken gemacht, aber nix ist passiert.

Wenn dir da was reist, dann wäre es dir auch im Alltag gerissen.

Mach dir da keinen Kopf, der Tüvler prüft das ja auch nicht stumpfsinnig weiter, wenn er sieht, dass es nicht geht.

Gruß,
Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#3
Desshalb kauft man ja auch nur Felgen welche ein TÜV-Teilegutachten für die Vette besitzen! Da braucht
man sich überhaupt keine Sorgen machen. Wer allerdings auf Gutachten grosszügig verzichtet, der
muss allerdings einkalkulieren daß die Reifen irgendwo anecken, bzw. die Räder überhaupt nicht einge-
tragen werden, und dann war der Felgenkauf eben ein Schuss in den Ofen. Aber das Heer der Unbelehr-
baren wird nie aussterben,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
Es wird Zeit für die Ignore Funktion im Forum... Kopfschütteln
Nö.
  Zitieren
#5
TripleR, heute ist wieder einer deiner unerträglichen Tage.
Deine Argumente sind mal wieder total daneben.
Als Autonarr will man halt mal was haben was nicht jeder fährt, sonst kauft man halt die Schmidt Felgen (sind schön, aber haben halt viele). Und man kann Teile ja auch per Einzelabnahme eintragen lassen - wo also ist dein Problem?
Und wenn einer ohne Gutachten fährt ist das auch nicht dein Ding - ein Gutachten schützt auch nicht unbedingt vor Mist - siehe die Serienfelgen der C5 die öfter mal brechen.



Wo will der TÜV denn die Klötze hinhaben - unter die Reifen?
Warum soll das der Karosserie schaden? Wenn es schleift wäre das auch während der Fahrt passiert und dann vermutlich mit größeren Auswirkungen.
Frank
  Zitieren
#6
Danke Frank.

Ich meinte nicht das Schleifen, das ist ja im Stand kein Thema. Ich habe die Prozedur so verstanden: Vette wird angehoben und dann diagonal auf Klötze langsam abgelassen mit Volleinschlag.

Grüße
Olli
Nö.
  Zitieren
#7
Ja so wird´s gemacht Olli. Gibt halt Felgen die auch ohne Teilegutachten passen Feixen
Welche Felgen kommen drauf?
  Zitieren
#8
Sind schon seit letztem Jahr drauf, da ich aber ewig nicht gefahren bin, hab ich an der Vette auch kaum was gemacht. Jetzt ist Rumdumschlag geplant. :)

Sind OZ Superleggera III in 19 und 20 Zoll.
Nö.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von RainerR
Desshalb kauft man ja auch nur Felgen welche ein TÜV-Teilegutachten für die Vette besitzen! Da braucht
man sich überhaupt keine Sorgen machen. Wer allerdings auf Gutachten grosszügig verzichtet, der
muss allerdings einkalkulieren daß die Reifen irgendwo anecken, bzw. die Räder überhaupt nicht einge-
tragen werden, und dann war der Felgenkauf eben ein Schuss in den Ofen. Aber das Heer der Unbelehr-
baren wird nie aussterben,

Gruss RainerR

Und wer morgens im Bett liegen bleibt, der kann auch nicht überfahren werden Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

  Zitieren
#10
Zitat:Aber das Heer der Unbelehr- baren wird nie aussterben,

und Du hast die Frage nicht verstanden Kopfschütteln

Hi Olli, haben sie damals bei meiner C4 auch gemacht. Diagonal wurden zwei alte Felgen unter die Reifen gelegt
und das Fahrzeig dann langsam abgelassen. Dabei kann man gut erkennen, ob die Felgen den Innenkotflügel berühren.
Da passiert nichts. Hoffe es passt alles, dann gibt es keine Probleme.

Hallo-gruen
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 15.186 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 2.989 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Defrostergrill oben für die Windschutzscheibe vegeta 0 2.492 28.11.2017, 09:06
Letzter Beitrag: vegeta
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.514 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7
  Abdeckung für die Lüfterklappen corvettesepp 5 4.057 06.08.2017, 10:16
Letzter Beitrag: corvettesepp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de