64er zieht beim Beschleunigen nach rechts
#1
Smile 
Hallo zusammen,

es ist nicht dramatisch, aber mein 64er Coupé zieht beim Beschleunigen leicht nach rechts.
Ich merke es eigendlich erst dann, wenn beim Hochschalten, genauer beim Auskuppeln zum Hochschalten, die Zugkraft abrupt abnimmt und das Auto in die Richtung zieht, in die ich gegengelenkt habe.

Gibt's dafür eine neuralgische Ursache?

Die Profiltiefe an den Hinterreifen war 1...2mm unterschiedlich; hatte das zunächst als Ursache im Visier und VR und HR getauscht -> ist aber immer noch so.

Ich habe das Positraction-Diff., kommt's vielleicht daher?

Danke schonmal für Tipps!

Markus
  Zitieren
#2
Hallo Markus,

wie sehen denn die Längslenkeraufnahmen der Hinterachse aus? Alles fest?

Gruß . . . Bill
  Zitieren
#3
Ja Bill, die Buchsen der Längslenker scheinen zumindest fest angezogen zu sein.
Ich hab' in der Literatur gelesen, wenn es an dieser Stelle Spiel gibt, (diese Buchsen also ausgeschlagen sind) dann klackt das auch beim Wechsel von Zug auf Schub. Da ist aber alles ruhig beim Fahren.
HA entlastet und an den Rädern gezogen gibt auch nicht so richtig Klarheit, weil irgendwie immer die Antr.wellen Spiel haben (also axial). Aber die Längslenker scheinen sich nicht merklich zu bewegen.
Naja, nicht merklich...ist ja auch nicht dramatisch, wie meine einseitig zieht.
Kannst Du ja mal selbst "erfahren" ;-)

Grüße
Markus
  Zitieren
#4
Es geht hierbei nicht um fest angezogen...

Üblicherweise haben die Lenker Spiel oder es sind tatsächlich die Buchsen der Trailingarms ausgeschlagen. Das kann das ebenfalls mit verursachen.

Grüße
Michael
  Zitieren
#5
ich hatte das gleiche Synthom mal an einem 66er Ford Mustang.

Da war der obere Querlenker in seiner Lagerung total ausgeschlagen und bei eingebauter Feder war das nicht zu erkennen.
  Zitieren
#6
dito!
Erst nach Einbau neuer Achsschwingen (Komplettsatz rechts und links) und Erneuerung der Stabis war alles weg und der Wagen fuhr nur noch dahin wohin er sollte!

Gruß
Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Zitat:Original von eidum
dito!
Erst nach Einbau neuer Achsschwingen (Komplettsatz rechts und links) und Erneuerung der Stabis war alles weg und der Wagen fuhr nur noch dahin wohin er sollte!

Gruß
Markus

Hast Du denn vorher auch mal versucht nur die Lager der Achsschwingen zu erneuern?

Gruß
Markus
  Zitieren
#8
Nee, habe ich nicht. Da die alten Achsschwingen noch die ersten waren (1966), wurde es eh Zeit die Teile zu erneuern. Zudem habe ich die Artikel direkt in den Staaten als Komplettsatz (inkl. Radlager, Bremsscheiben usw.) beim Händler geordert. In den Staaten sparst Du bei einer Direktbestellung rund 50 %, inkl. Fracht- und Zollkosten im Vergleich zum Kauf in Deutschland! Dies lässt ein "Ausprobieren" erst mit Lager, dann Stabi usw., wenn Du die Teile in Deutschland bestellst, als ein sinnloses Unterfangen erscheinen.

Gruß
Markus
  Zitieren
#9
Zitat:Original von eidum
In den Staaten sparst Du bei einer Direktbestellung rund 50 %, inkl. Fracht- und Zollkosten im Vergleich zum Kauf in Deutschland!

Die Ersparnis scheint mir ziemlich hoch zu sein, hast du jemanden der dir das mit dem Boot herüberrudert?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Die Ersparnis ist nicht immer so hoch bzw. kann nicht für alle Teile verallgemeinert werden. Jedoch in dem Fall hätte ich für die Achsschwingen bzw. für die Einzelteile (Radlager, Bremsscheiben etc.) tatsächlich das doppelte bei einem Kauf in Deutschland zahlen müssen. Es kann sein, dass jemand den Komplettsatz in Deutschland anbietet. Habe aber keinen gefunden. Mit Sicherheit wäre der Satz immer noch teurer. In dem Vergleich sind noch nicht mal die Kosten für den Zusammenbau und Einstellung der Einzelteile berücksichtigt.

Gruß

Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche nach Tipps für C2 Kauf 65plus67Team 18 3.242 06.05.2023, 17:07
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Klackern rechts Hinterachse Jan Marin 8 3.710 27.09.2021, 12:36
Letzter Beitrag: Drank
  Motor stirbt nach Starten ab und nimmt ab 3500 Umdrehungen kein Gas mehr an Wohltaeter 4 2.468 06.09.2021, 20:27
Letzter Beitrag: PG
  Ölmesstab beim 327er? Wohltaeter 3 1.984 27.08.2021, 18:06
Letzter Beitrag: Wohltaeter
  1965 Vette immer noch Ruckeln beim Anfahren Mr.409 14 5.577 15.06.2021, 09:04
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de