sitz und spiegel verstellen sich bei jedem neustart...???
#1
hallo leute.
bei fast jedem mal wenn ich ins auto einsteige und den schlüssel rumdrehe, vestellt sich der fahrersitz (fährt nach hinten) und auch der rechte aussenspiegel (fährt immer ganz nach unten.
das nervt echt. ich habe den sitzzugang im bordcomputer ausgestellt und habe auch beide memoryfunktionen gleich programmiert...
was kann ich tun ??? es nervt !!!
Gruß Thomas
  Zitieren
#2
es könnte bei beiden, also am Sitz und am Spiegel einer der "Istwert-Geber" defekt sein.

Der Istwert-Geber sagt dem Memory Modul in welcher Position sich der Spiegel bzw der Sitz befindet.
Stimmt die Position nicht mit dem gespeicherten Wert überein, wird verstellt, solange bis es passt.

Da aber im Geber ein Defekt vorliegt, fahren die beiden an ihre mechanischen Grenzen.

Der Geber ist im einfachsten Falle eine Art Potentiometer mit Widerstandsbahn. Diese verschmutzt oder der Schleifer der über sie drüber fährt.
Eventuell hilft zerlegen und Reinigen.
  Zitieren
#3
hallo und danke für die antwort.
ja, der speigel und der sitz fahren an die mechanischen grenzen.
kann man die memory funktion nicht einfach ausstellen? irgendwie, irgendwo ein kabel abziehen oder so???

wo sitzt sonst das poti...geber???
Gruß Thomas
  Zitieren
#4
Jeweils im Spiegel und unterm Sitz.....

Kann aber such ein dämlicher Defekt im Memorymodul sein.
Ein Tech2 Diagnosetester würde weiterhelfen.
  Zitieren
#5
haben die chevrolet werkstätten einen tech 2 tester?
Gruß Thomas
  Zitieren
#6
Bei mir tritt der ähnliche Effekt nur manchmal auf. Dabei fährt der Sitz nur ein Stück zurück. Ich hatte auch die Vermutung, daß es an den Weggebern liegt. Ich vermute auch, daß dies nur Potentiometer sind, also verstellbare Widerstände. Bei den Stellmotoren der Heizung ist es genauso.

Ich werde irgendwann den Fahrersitz herausholen und dann werde ich mir das ansehen. Ich bin ziemlich sicher, daß man nur die Widerstandsbahn reinigen muß.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.548 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.097 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.252 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Batterie entlädt sich uwekilon 14 3.440 24.02.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Tom V
  Klima lässt sich nicht abschalten E RJ 5 5 2.620 28.10.2022, 21:58
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de