Bremsscheibe hinten demontieren
#1
Ich versuche gerade zu meinen Bremsbacken der Handbremse vorzudringen, aber irgendwie will die Scheibe nicht runter. Die wird doch eigentlich vorsichtig runtergeschlagen oder liege ich da falsch? Und was sind das für Nieten zwischen den Radbolzen auf dem selben Lochkreis.
  Zitieren
#2
Diese Nieten musst du aufbohren King ,

8er, 10er oder 12er Bohrer bis der Kopf abfällt und auch den Rest aus dem hinteren Teil entfernen.
stefan
  Zitieren
#3
wenn die Handbremse nicht angezogen ist und alle Schrauben zur Fixierung der Scheibe entfernt sind, sollte das klappen.

Wenn die Scheibe das letzte Mal richtig aufgesetzt wurde, kann man mit einem Schraubendreher zur Verstellung der Handbremse vordringen.

Das Ganze kann natürlich eingelaufen sein, so dass am Rand ein Grat entstanden ist, über den die Scheibe jetzt drüber rutschen muss.


also bei mir ist da nix vernietet .... King
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Die Nieten werden wohl in den seltensten Fällen nach Bremsscheibenwechsel oder Arbeiten an der Handbremse wieder eingenietet.

Wie eigentlich auch ? Dann müsste ja auch die Steckachse raus, oder ?
stefan
  Zitieren
#5
so ich habe mal fix ein paar Fotos gemacht
[Bild: Bild.jpg]
Zitat:alle Schrauben zur Fixierung der Scheibe entfernt sind
Welche Schrauben, da sind doch nur die Radbolzen?
Normal wird die Scheibe mit kleinen Federringen am Radbolzen fixiert, die fehlen aber bereits. Da die Scheibe ziemlich neu aussieht (also keine 43 Jahre) und auch der Sattel, gehe ich davon aus, dass die Teile erst kurz vor Verkauf gewechselt wurden.
  Zitieren
#6
Das Seil für die Handbremse habe ich ausgehangen.
  Zitieren
#7
Ich habe mir mal das Video, welches Yankeededandy in die Videosammlung gestellt hat, reingezogen.
[Bild: Video.jpg]
Auf dem Bild sieht man deutlich die ausgebohrten Nieten, wie Stefan schon erwähnt hat. Mach ich morgen, muss jetzt leider auf Arbeit.
  Zitieren
#8
soweit ich mich erinnere, sollten da zwei Sicherungsschrauben die Scheibe zusätzlich fixieren.

die waren bei meiner aber auch nicht mehr vorhanden dumdidum

auf den beiden Bildern kann man jedenfalls erkennen, dass die Scheibe oft falsch montiert wird Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#9
nachher


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#10
Innenansicht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.264 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Radlager hinten Horex 20 8.215 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  "Knacken" von unten/hinten kalle1 13 2.767 04.08.2022, 22:13
Letzter Beitrag: zuendler
  Sturzstrebe hinten wo kaufen powerburner 5 1.976 27.06.2022, 22:06
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bilstein Dämpfer hinten zu verschenken sparkplug 2 1.555 31.05.2022, 06:18
Letzter Beitrag: sparkplug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de