Eintragung von Stand- und Fahrgeräusch
#1
Hallo zusammen,

bin neu hier Forum und habe letzten Sonntag ein C2 Cabrio mit 396er-Motor und Factory Sidepipes in den NL gekauft.

Die Sidepipes sind m. E. ungedämpft und ich frage mich, ob der TÜV (in München) das so abnimmt, und wenn ja, welches Stand- und Fahrgeräusch kann denn maximal eingetragen werden bzw. welche Werte sind denn bei anderen Mitgliedern hier im Forum eingetragen ? Oder werden bei Oldtimern keine Geräuschwerte eingetragen ? Möchte halt bei den Geräuschwerten das maximal Mögliche rausholen.

Gibt es elektrisch oder zumindest mechanisch verstellbare Laut-/Leiseanlagen, z. B. wie im Zubehörhandel für Harley-Davidson ?

Ich möchte den Klang möglichst nicht verändern (wenigstens momentan noch nicht).
Duke58
  Zitieren
#2
Hallo

Ertsmal Glückwunsch zur C2.
1966 mit 396 er Motor ?

Dieser Motor war doch den 65ern vorbehalten ?

Bei den C2 Seitenauspuffanlagen kenn ich mich kaum aus. Einsätze gibt es da wohl so nicht.
Nehme mal an, dass die Schalldämpfung ähnlich wie bei der 69er getätigt wird, nicht verstellbar.

Da müsste dann schon mit Eigenbau was gemacht werden.

Viel Spass mit der BB Vette und mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Auch von mir Glückwunsch zur Sting Ray!

Oldtimer haben bei der Geräuschmessung schon einen ziemlich großen Spielraum.
Bei mir durften bei der Nahfeldmessung bei 3000rpm Leerlauf 102 Dezibel nicht überschritten werden. Das ist schon ziemlich viel.
Ich würde es einfach mal probieren.

Gruß
Markus
  Zitieren
#4
Willkommen...wir hatten dann wohl telefoniert.

In den Sidepipes ist keine Dämpfung. Es sind im Pronzip 2 ineinander geschobene Rohre. Durch die Einschnürungen des äußeren Rohres entstehen dabei Kammern...durch diese entsteht die Geräuschdämpfuing...naja, wenn man das so nennen kann. Zwinkern
  Zitieren
#5
Die Einschnürungen sind da, aber wie Du sagst, wohl mit wenig Wirkung.

Ich finde den Klang ja absolut toll, glaube aber dass der TÜV'ler das so nicht eintragen kann oder sogar eine Dämpfung zur Auflage macht, obwohl das ja dann der für das H-Kennzeichen notwendigen Originalität nicht mehr entsprechen würde.

Vom Mototrradfahren weiß ich halt, dass es wichtig ist, möglichst hohe Stand- und Fahrgeräuschwerte eingetragen zu haben und deshalb würde mich interessieren, welche Maximalwerte bei Factory Sidepipes möglich sind bzw. der TÜV schon mal eingetragen hat, weil ich dann halt fundierter argumentieren kann.

Habe jetzt schon eine Rückmeldung, wo 102 Dezibel Standgeräusch bei 3000/min eingetragen sind. Also über 100 Dez. ist glaube ich schon ziemlich gut.
Wichtig ist aber auch noch das Fahrgeräusch. Die beiden Werte Stand- und Fahrgeräusch dürfen nicht zu weit auseinanderliegen, sonst bringt' nicht viel.
Duke58
  Zitieren
#6
Im Datenblatt, welches sowieso für die Vollabnahme nötig ist, ist die Geräuschmessung von damals doch vermerkt und kann eins zu eins übernommen werden.

Es soll nur tunlichst darauf geachtet werden, dass diese Zahl von der Zulassungsstelle übernommen wird ohne die Zusätze "n" oder "p". Das machen die nämlich gerne automatisch, weil sie von der Materie keine Ahnung haben.
Ohne diese Zusatzbuchstaben bedeutet alte Messung nach damaligen Standards. Heute nicht mehr nachvollziehbar bzw. überprüfbar.

Eine Umrechnungsformel gibt es nicht, aber meine eingetragenen 92 dB entsprechen ungefähr 118 dB(n) bzw. 120 dB(p).



Du willst doch wohl nicht etwa selbst mit dem Auto zum TÜV fahren? Lass das bloß von einer erfahrenen Werkstatt erledigen, zu der der TÜV zur Abnahme kommt und sich mit der Problematik auskennt.
  Zitieren
#7
Die Abnahme würde ich auch über eine Werkstatt empfehlen. Das kostet zwar ein paar Euro mehr, erspart aber jede Menge potenziellen Ärger.
  Zitieren
#8
Habe leider kein Datenblatt. Das Fahrzeug war nach US-Import in Holland zugelassen und in den Zulassungspapieren steht im Vergleich zu Dtschl. nur sehr wenig drin. Stand- und Fahrgeräusche fehlen bspw. komplett.

Habe das Fahrzeug aber in Aschheim bei München zu einem auf US-Cars spezialisierten Betrieb für die H-Abnahme gebracht.

Nachdem ich mir insgesamt 4 Betriebe dieser Art angeschaut habe, hat dieser eigentlich den besten Eindruck hinterlassen, jedoch konnte mir nicht einer dieser Betriebe bzgl. der Sidepipes eine kompetente Auskunft geben, auch nicht der ganz große und bekannte US-Car-Händler. Alle hatten erhebliche Bedenken wg. der Sidepipes und wollten gleich vor der H-Abnahme alle möglichen Umbauten verkaufen.
Duke58
  Zitieren
#9
Bei mir stehen 88/96 drin...ohne Zusatz. Das entspricht ungefähr "laut". dumdidum
  Zitieren
#10
Also H-Gutachten und TÜV habe ich jetzt lt. Werkstatt. Die erste Hürde ist also geschafft.

Die Unterlagen bekomme ich aber erst nächste Woche und erst dann werde ich die Geräuschwerte sehen.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Sofern es interessant ist, kann ich die Werte hier ja noch veröffentlichen.

Jetzt brauche ich noch eine möglichst kurze Buchstabenkombination für ein einzeiliges Kennzeichen (Kleinkraftradkennzeichen werden lt. Zulassungsstelle für den Landkreis München nicht mehr vergeben) und dann kann es endlich losgehen.

Ich wünsche uns allen noch einen sonnigen und warmen Herbst.
Duke58
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Cragar Felgen Gutachten / Eintragung dringend zuendler 3 5.434 22.03.2019, 12:11
Letzter Beitrag: zuendler
  Absaufen im Stand Thedude 3 3.128 22.04.2018, 15:44
Letzter Beitrag: Thedude
  Stand- und Fahrgeräusch für TÜV-Abnahme Dr. Seltsam 3 3.494 17.09.2008, 17:35
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Aktueller Stand der Resto Mikey 6 4.813 02.03.2003, 22:06
Letzter Beitrag: Porter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de