Welches Baujahr bei C5 bevorzugen?
#21
C556 (sorry, kenne deinen echten Namen leider nicht): Wo sind denn die SPEZIFISCHEN Probleme bei der 1997iger C5 gewesen? Richtig, gab es nicht. Frag doch mal Jochen aus München - er hat eine 1997 MN6 (US-Version). So manche 99iger hat weit mehr Probleme (Undichtigkeiten an Differential und Getriebe z.B.).

Ansonsten würde ich sagen eine 2002er tut es auch. Diese hat das FE3 Fahrwerk serienmäßig (Z51 - Sportpacket), die Z06 Bremse usw.

2003er lohnen sich aus meiner Sicht nur bei Kauf des F55 Fahrwerks - hier allerdings mit der Einschränlung, dass FE1 Stabis und Federn verwendet werden und so auf ebener Strecke erhebliche Einbußen gegenüber dem FE3 Sportfahrwerk zu vermerken sind. Im Alltagsbetrieb aber sicher eine tolle Sache!

Mike
  Zitieren
#22
Ich kann Mike nur Recht geben. Meine 97er war ebenso sorgenfrei, wie die 99er, 02er und 03er (mal abgesehen vom Lenkradschluss, aber das kann einem wie wir wissen auch mit anderen MY passieren).
Was die Lautstärke bzw. Windgeräusche angeht, ist mir da nichts aufgefallen. Ein Vergleich ist auch nicht ganz einfach, da ich bei den ersten beiden ein Targa hatte und die letzten beiden nun Cabrios sind. Allerdings hatte ich bei der 97er das Problem, dass bei Topspeed die Seitenscheiben etwas rausgedrückt wurden, was dann für Nebenluft gesorgt hat. Bei der 99er waren die Haltenippel dann an einer anderen Stelle, so dass dieses Problem weg war. Allerdings hatte ich immernoch Nebenluft auf der Beifahrerseite.

Wie sich beim Kauf der 02er dann rausstellte, hat das nichts mit dem MY zu tun, sondern NUR mit dem Händler. Nach Aussage meines letzten Händlers (Aurego) müssen die Scheiben nochmal justiert werden, da dieses wohl in den Staaten vernachlässigt wird. Viele Händler machen sich diese Mühe nicht und schon passen die Scheiben nicht genau und bei hoher Geschwindigkeit zieht es dann.
Tja, woher soll man das wissen. Wer Probleme damit hat, sollte das einfach mal prüfen. Bei einigen C5 kann man das sogar deutlich sehen. Dort schließen die beiden Scheiben nicht gleich.

Zitat:2003er lohnen sich aus meiner Sicht nur bei Kauf des F55 Fahrwerks


Ich dachte, das Wichtigste der 03er ist das neue Logo. Feixen

[Bild: smallpic-728.jpg]

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#23
Zitat:Topspeed die Seitenscheiben etwas rausgedrückt wurden, was dann für Nebenluft gesorgt hat


schön umschrieben, Denny.

Ich dachte im ersten Moment, mir fliegt bei 180 MPH das Dach weg, wie damals bei meiner C3-Targa. Jochen gab mir mal den Tip: Man muss den kleinen Clip oben an der Scheibe etwas ranhämmern.
  Zitieren
#24
Mike, Denny, Ihr wart vielleicht zufrieden mit der 97er, das ist ja auch kein Problem.
Wenn man alleine einmal diesen Thread durchliest, merkt man aber schon dass das Fahrwerk am Anfang nicht toll war und die Probleme mit den offenen Scheiben bei hoher Geschwindikeit sind ja ausreichend durch die Presse gegangen.

Das ist auch alles kein Problem, weil die Ansprüche der Fahrer sehr unterschiedlich sind.
Ich z.B. kann diese ganze "schwache Bremsen Diskussion" überhaupt nicht verstehen, andere unter uns fahren Rennen mit dem Auto und "beerdigen" dieselbe Bremse, die mir reicht, in einer Runde.

Daher, take it easy, Fakt ist, die 2003er steht am Ende einer langen Entwicklungs- und Lernphase und ist darum mit Sicherheit der beste Kauf, was um Himmels Willen nicht heisst, dass die Vormodelle schlecht sind!!

C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#25
My thoughts? I wouldn't buy a C5 without active handling. This would exclude 1997 and the first half of the 1998 production. It wasn't until 2001 that active handling was standard (and not optional).

Although active handling may not be that important to everyone.

Also, there was a major change in PCM programming in model year 2001. The updated coding kept the active handling and traction control from "falsing" - stopping it from interfering when it shouldn't have.

Of course, I am on my 6th Corvette and have liked all the ones I had in the past.

Good luck on your search.

--------

Meine Gedanken? Ich würde nicht ein C5 ohne aktives anzufassen kaufen. Dieses würde 1997 und die erste Hälfte der Produktion 1998 ausschließen. Es war nicht bis 2001, daß die aktive Behandlung Standard- war, nicht wahlweise freigestellt (und).

Obgleich aktiv, kann die Behandlung möglicherweise nicht die sein, die zu jeder wichtig ist.

Auch es gab eine Hauptänderung in PCM, das in vorbildlichem Jahr 2001 programmiert. Die aktualisierte Kodierung hielt die aktive Behandlung und die Zugkraftsteuerung "vom falsing" - Stoppen sie vom Behinderen, wenn sie nicht haben sollte.

Selbstverständlich bin ich auf meiner 6. Korvette und habe alle gemocht, die ich in der Vergangenheit hatte.

Gutes Glück auf Ihrer Suche bow Tie
  Zitieren
#26
Mike, is there any list available on the exact changes from model year to model year??

I am having a 2002 model year car and someone said in this forum, that the 2002 has the Z06 brakes already. Is that right?? Also I would like to understand, what the changes to 2003 model year are.

Mike, gibt es eine Liste der Veränderungen von jedem Modeljahr?
Ich fahre eine 2002 Corvette und möchte gerne wissen, ob dieses Auto schon die Z06 Bremse hat usw. Auch würde ich gerne wissen, welche Verbesserungen die 2003er hat!

Vielen Dank.

C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#27
@C-556

Hi,

wenn Du Dir im Protal die C5-Kaufberatungen herunterlädtst, kannst Du diese Veränderungen nachlesen. Meine Prospektsammlung ist demnächst komplett und dann werde ich die Versionen Europa/USA mal abgleichen. Sicherlich gibt es hier und da auch Abweichungen von den Exportausführungen zum Original.


@All

Die Entscheidung für die C5 hat jeder für sich getroffen und war sicher davon überzeugt, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat. Manchmal habe ich aber bei den Beiträgen zur C5 den Eindruck, dass sich einige im Selbstmitleid wälzen. Klar, auch meine C5 hat ihre Macken, aber dazu stehe ich und fände es ja auch nahezu langweilig, wenn immer alles perfekt funktionieren würde.

Genausowenig wie es Drucksachen ohne Druckfehler gibt, sind auch Automobilbauer nicht davor sicher, den einen oder anderen Konstruktionsfehler mit einzubauen. Das Problem ist aber herstellerübergreifend. Also steht doch mal zu eurer Streetmachine! Yeeah!

Zur Frage selbst: Wenn genügend »Kleingeld« für eine 1- oder 2-jährige C5 zur Verfügung steht, würde ich natürlich - allein im Hinblick auf die Garantie und der ausgestandenen Kinderkrankheiten - diese Modelljahre anderen vorziehen.
  Zitieren
#28
@Manni

Zitat:Manchmal habe ich aber bei den Beiträgen zur C5 den Eindruck, dass sich einige im Selbstmitleid wälzen. Klar, auch meine C5 hat ihre Macken, aber dazu stehe ich und fände es ja auch nahezu langweilig, wenn immer alles perfekt funktionieren würde.


Diesen Eindruck habe ich eigentlich nicht. Ehr denke ich, dass dieses Forum die Gelegenheit gibt, auch sehr offen mit den kleinen Problemchen und Schwächen unserer Schätzchen umzugehen. Im Gegensatz zu manchen anderen Foren, in denen jeder seinen Hersteller/Typ gegen andere Fabrikate zu verteidigen sucht, haben wir die Möglichkeit offen ALLES anzusprechen.
Dazu kommt sich, "wer keine Probleme hat, macht sich welche". Wären unsere Vettes so schlecht, wie ihnen manchmal nachgesagt wird, würden wir uns sicher nicht so ausgiebig über Kleinigkeiten unterhalten.
Zumindest was die C5 angeht (bei den anderen Gens kenne ich mich nicht so aus), sind ernsthafte Probleme doch kaum nachzulesen. Einzig die Lenkradschlussgeschichte trübt diesen Eindruck leider.
Unterm Strich sind wir doch alle sehr zufrieden mit unseren Gefährten. Und wie das bei solchen Hobbies nun mal so ist, sind viele auf der Suche nach der absoluten Perfektion und versuchen die Kleinigkeiten nach ihren Vorstellungen zu optimieren. Mit Selbstmitleid hat dieses jedoch nichts zu tun.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#29
Ich würde auch sagen, Mängel gibt es bei jedem Hersteller.

Wenn einer sagt bei ihnen gibt es keine Mängel, dann lügt er.

Schlimmer ist, wenn man diese Mängel nicht beseitigt und den Kunden in der Luft hängen lässt und immer wieder vetröstet.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#30
Zitat:Dazu kommt sich, "wer keine Probleme hat, macht sich welche".


Na jetzt hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Yeeah!

Genau das habe ich auch schon im C4-Forum versucht anzusprechen, wenn es um die angeblichen Temperaturprobleme ging (ein Problem bei der C4, das keines ist).

Mal ganz kurz übergeordnet und etwas off topic:

Jeder von uns liebt seine Vette auf die eine oder andere Weise. Deswegen sind wir sehr sensibel mit ihr und achten auf jedes noch so leise Wimmern und klopfen. Manchmal kommt aber absoluter Käse raus, wenn wir nur das "beste" für unsere Vette wollen. Nicht vergessen: Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".

Zitat:Wären unsere Vettes so schlecht, wie ihnen manchmal nachgesagt wird, würden wir uns sicher nicht so ausgiebig über Kleinigkeiten unterhalten.


...dafür gibt's doch glatt zwei Headbanger Yeeah! Yeeah!

Trotzdem immer wieder: Modell der letzten Jahre vor Auslauf immer bevorzugen. Bei meiner 1994er C4 genieße ich EURO 2, ein weiterentwickeltes 4L-60 E - Getriebe, einen reiferen LT1..und,und,und..
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Öl für Servolenkung? Marvin2603 4 655 28.02.2024, 21:42
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Welches Motoröl für C5 Gerold 20 14.913 13.06.2018, 16:40
Letzter Beitrag: geardrive
  Welches RepairKit? Driver1991 3 4.302 21.06.2017, 12:34
Letzter Beitrag: vegeta
  Nebelscheinwerfer EU Modell - welches Leuchtmittel? BoxsterAndy 6 5.447 12.04.2016, 06:55
Letzter Beitrag: BoxsterAndy
  C5 Bremsschläuche vorne - welches Anschlußgewinde an die Hardlines? CruizinKev 2 3.620 23.03.2016, 11:09
Letzter Beitrag: V8-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de