hier kommt gurt...
#1
aloha....

momentan mache ich mir gedanken um die kommende tüv-abnahme.
mein hauptaugenmerk richtet sich im moment auf die sicherheitsgurte.
lt. prospekt und literatur waren diese serienmässig.
nun meine alles entscheidende frage: ab wann waren/sind gurte pflicht im fahrzeug zu haben?
falls meine (ez 1.7.72) dazu gehört, welche haben zu müssen, sollten für die oldie-abnahme 3-punktgurte verbaut werden oder dürfen es evtl. auch andere sein?

bastelnde grüsse
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#2
Orginal sind Dreipunktgurte in meiner 72er
gewesen,die aber schon sehr marode waren.
Habe dann kostengünstigere Beckengurte
von Petty´s Vette Shop montiert.
Die sind zwar nicht so Sicher bei evtl. Unfall
aber der Tüv war Zufrieden.

Wenn du mal in München auf einem Treffen oder
so bist melde dich halt.

In Nürnberg auf den Street & Wheels Nationals
bin ich auch immer.

In der Zeitschrift "Oldtimer Markt" 3/2002
ist zum Thema Gurte auch ein guter Artikel.
stefan
  Zitieren
#3
ich depp.....
danke!!!! etzt keinen lachanfall bekommen, aber ich kaufe mir die zeitung sogar regelmässig.
warum in die ferne schweifen, wenn dass gute liegt so nahe ( oder so ähnlich).
wieweit ist deine 72er original? hast du evtl. falls gevatter tüv bei der abnahme probs macht, gute tipps auf lager? folgende weitere hürden könnte es evtl. geben: rote blinker hinten, sind aber in einem anderen dokument abgenommen mit gutachten und der meilen-tacho. bei der auspuffanlage und motorisierung lasse ich mich einfach mal überraschen....
btw. hast du einen ratschlag, bei welchem tüv ich am besten vorfahren sollte? ich möchte die herren irgendwie zum oldie-kenzeichen zu überreden. denn bis zum 1. juli sind ja nur noch.... *rechne* ca. 4,5 monate.
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#4
Gurte müssen ab Bj. 70 eingebaut sein. Den genauen Stichtag weiß ich nicht. Fahrzeuge die nach dem Stichtag zum ersten Mal zugelassen wurden, müssen mit Gurten nachgerüstet werden, auch wenn sie ab Werk ohne Gurte geliefert wurden. Meines Wissens müssen es keine Dreipunktgurte sein, das könnte aber auch nur für Cabrios gelten.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Gurte ab 01.04.1970 , 3-Punkt Statik Gurte, Beckengurte 2-Punkt-Statik nur bei Cabrio zulässig (§35 a StVZO)
Sonderfall : Die Ausrüstung mit Sicherheitsgurten gilt nur, sofern entsprechende Verankerungen vorhanden sind.

Gruß Jürgen
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
  Zitieren
#6
Hallo Forum und speziell Dieter!

Hier sind einige Fotos von Sicherheitsgurten aus meiner 77er Vette, die ich nicht mehr benötige.
Für Showzustand sind die Gurtbänder nicht mehr schön genug (nach meinen Ansprüchen), allerdings sind die Gurtpeitschen und die Aufrollautomaten in gutem Zustand und funktionieren einwandfrei.
Dieter hatte ja Interesse geäußert, wenn es nach wie vor besteht, dann melde Dich bitte, ich brauche die Gurte nicht mehr.
Grüße

Franky
454Big
[Bild: g1.jpg]

[Bild: g2.jpg]

[Bild: g3.jpg]

[Bild: g4.jpg]

[Bild: g5.jpg]
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Hallo Frank !
Habe Dir gerade ein (2) Mail geschickt.

@Eckaat: Hatte leider auch im Profil "E-Mail Adresse verbergen" auf ja gesetzt. Kann es sein das die default Vorgabe ja ist ?
Wenn ja, sollte man es nicht auf nein setzen ?

EDIT : Schau bitte mal in diesen Thread als Antwort auf Deine Frage!
Gruß aus Berlin
Helmut
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#8
Ich las und antwortete!
Bin noch ca. 20 min online!

F.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
wenn keine bedenken bestehen, dass man diese in eine 72er verbauen kann, würde ich auch interesse zeigen.
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#10
72er nur wenn der Gurt nicht durch den Sitz geführt wird.
Dann gehts aber. Ich meine, bei meiner alten 72er wären es die gleichen Gurte gewesen.
Allerdings sind die dann nicht original!!! Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 2.078 01.08.2022, 19:49
Letzter Beitrag: ermi
  Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur C3Phil 11 3.038 18.03.2022, 14:28
Letzter Beitrag: BVoss
  Rost hier bedenklich? Colt Seavers 47 32.248 19.09.2019, 16:37
Letzter Beitrag: Roma
wink Neu hier und schon Fragen Brummel 7 4.735 02.07.2018, 22:25
Letzter Beitrag: Reckwem
  1969 427 Big Block - wo kommt das Öl her?? DriftOrDie 23 9.540 20.07.2017, 14:37
Letzter Beitrag: stocki26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de