Wenn der Starter nicht sofort in den Zahnkranz eingreift,
#11
Aha, wieder was gelernt. Wie heißt´n das Teil auf englisch?
  Zitieren
#12
Starter Pinion ?
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#13
Hab gestern mal den Starter ausgebaut und geprüft, ob alles funktioniert. Das Solenoid funktioniert, soll heißten das Ritzel wird beim Starten ausgefahren (greift in den Zahnkranz). Starter-Motor dreht auch. Überhaupt sieht der Starter so aus, als wurde er gerade frisch revidiert.

Ich werde jetzt den Starter wieder einbauen und werde prüfen, ob der Rollenfreilauf kaputt ist oder nicht, so wie es "Renncorvette" vorgeschlagen hat.

Aber kann es nicht auch sein, dass der Starter, bzw. das Solenoid, einfach nur ab und zu hängt wegen ganz seltener Nutzung?
Der Vorbesitzer meinte er ist mit der Vette nur ein oder zweimal im Jahr gefahren.
Als ich letzte Woche den ganzen Tag damit gefahren bin, hatte ich das Starter-Problem nur einmal, als ich in der Früh weggefahren bin. Dann nicht mehr. Jetzt ein paar Tage Standzeit dazwischen, das erste Mal starten = das beschriebene Problem - dann den ganzen Tag nicht mehr.

Könnte es also sein, dass sich mein Problem ganz von alleine löst und einfach nur damit, dass ich die Vette (Starter) öfter nutze?

Gruß, Günther
  Zitieren
#14
Der Bolzen wo die Gabel dranhängt hat zwei Funktionen:

1. Das Ritzel vorzuschieben
2.Wenn das Ritzel vorne ist, hinten im Magnetschalter die Kontakte zubrücken so das der Motor vollen Strom bekommt.
Fazit wenn der Magnetschalter hängen würde, liefe der Anlasser garnicht.

Ich hatte es schon gehabt das der Rollenfreilauf wochenlang ging und nur ab und zu aus setzte.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#15
Hmm, um den Rollenfreilauf zu wechseln muß man den kompletten Starter zerlegen Schnuller Das Teil selber kostet nur 20 USD.
Wie gesagt, ich werd den Starter wieder einbauen und dann schauen was Sache ist. Hoffentlich habe ich den "Vorführeffekt" Banned
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Günther-C3
Hab gestern mal den Starter ausgebaut und geprüft, ob alles funktioniert. ...

Ich werde jetzt den Starter wieder einbauen und werde prüfen, ob der Rollenfreilauf kaputt ist oder nicht, so wie es "Renncorvette" vorgeschlagen hat.

Gruß, Günther

Du bist ein Perfektionist und hast eindeutig zuviel Zeit zum Grübeln und Schrauben .... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zitat:Original von Günther-C3

Könnte es also sein, dass sich mein Problem ganz von alleine löst und einfach nur damit, dass ich die Vette (Starter) öfter nutze?

Gruß, Günther

vermutlich ja Zwinkern

die meisten Probleme lösen sich von ganz allein, entweder es wird wieder oder es wird ein neues Teil fällig Narr

(mein Starter heult z.B. manchmal beim Startvorgang ein wenig auf, weil er während des Startens ausrückt, obwohl der Motor noch nicht anspringt - soll er doch wenn er will - ein Starter muss das aushalten King)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#17
Kopfschütteln Wenn dann der Zahnkranz vom Schwungrad Paradontose hat wird es teuerer.....
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#18
Hab heute den Starter wieder eingebaut und ausprobiert. Ein Kollege saß im Wagen und startete, während ich unten den Starter und Zahnkranz beobachtete.
Die ersten 3 mal Starten ist das Problem nicht aufgetreten = Vorfürheffekt.

Dann aber: starten - das Ritzel fährt aus - greift aber nicht in den Zahnkranz ein, weil Zahn auf Zahn.
Ich hatte auch mal shims am Starter beigelegt - hatten keinen Einfluss.

Wie gibt´s sowas? Würde es helfen wenn ich bei Ritzel den Starters die Zähne etwas mehr "anschräge", mit einem Luftschleifer oder so? Oder ist das Solenoid zu schwach und kann es daher das Starterritzel nicht mit genügend Kraft rausdrücken?

Gruß, Günther
  Zitieren
#19
Hallo zusammen!

Der Starter hat jetzt ein neues Solenoid aber wie zu erwarten, das Problem bleibt. Der Startermotor dreht, das Ritzel fährt aus (rutscht leichtgängig auf der Welle), greift aber ich in den Zahnkranz ein. Nach mehrmaligen Versuchen klappt´s dann.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich noch probieren soll!? Banned Hat noch jemand von euch eine gute Idee????

Gruß, Günther
  Zitieren
#20
Am Anfang Deines freds hätte ich zu 100% den Solenoid im Verdacht gehabt. Ganz ist der auch noch nicht raus.

1 Versuch doch mal den Strom zu messen der fliest wenn Du den Zündschalter drehst. Vieleicht hast Du ein Problem in der Elekrtik, und der Sol. bekommt zu wenig Strom, da sollten wenn ich mich recht erinnere min 30- 40 A fliessen.
2 geh direkt von der Batterie (schön vorsichtig) ohne Zündschloss auf den solenoid obs dann kllappt.

3 check mal den Solenoid, bei mir war es tückisch. Das Eisenteil schwebt bei betrieb in einem Loch, der Spalt bewegt sich im 1/10 bereich. Durch harziges Fett und schmutz kann sich der Spalt für das eisenteil im Solenoid so verringert, dass sich ein Luftpolster bzw. in die andere Richtung ein Unterdruck aufgebaut hat, der die Bewegung des Solenoid so lange verzögert bzw. gebremst hat das es so wie bei Dir war. Am besten das Zeugs zum Test fettfrei machen.

Das Ritzel ist leichtgängig nehme ich an?

Vieleicht ist der Zahnkranz rauh oder beschädigt- Können ja nur ein paar Zähne sein- so dass sich das Ritzel nicht "einfädeln" kann. evtl. den Zahnkranz an der Stelle glattschleifen oder fetten und sehen obs besser wird. Damit wird sich das Problem aber nur finden und wahrscheinlich nicht lösen lassen.

Auch mal das Ritzel anschauen auf Grate, defekte Zähne etc. den Anschliff würde ich nicht verändern, dann ist es vermutich im A....

Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T-Top lässt sich nicht öffnen Admiral 3 156 Vor 44 Minuten
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.603 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.549 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.860 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.335 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de