Listenpreis für Corvette C5 Z06 Bj2002
#1
Hallo alle zusammen, ich habe schon lange nichts mehr geschrieben.
Ich habe noch meine 2 Corvette in meinen Besitz.
Seit 2009 die Z06 C5 und die C4 LT1 1994
Es gibt bei mir keinerlei Technischen Probleme mit dem 2 Vetten. alles ok.

Ich habe jetzt mal wieder Probleme mit unserem lieben Finanzamt.

Da ich die C5 Z06 als Firmenfahrzeug nutze habe ich es 2 Jahre lang mit der 1% Regelung versteuert.
Da es für den Wagen keinen Deutschen Listenpreis gibt haben wir als Grundlage den Preis angegeben vom Kaufvertrag, das waren im Februar 2009 genau 27900 € die ich bezahlt habe.

Jetzt hat der Vater Staat mal wieder den Einfall gehabt unsere Firmenbücher zu prüfen, wie gewohnt haben sie nicht viel gefunden, aber man kann ganz klar ein Schema erkennen, sie stürzen sich sofort auf die PKW´s die man im Betriebsvermögen hat.

In diesem Fall meinte heute der Prüfer zu mir, das die Corvette C5 Z06 ja in Deutschland einen listenpreis von ca. 80000 € gehabt haben muss im Jahre 2002.

Ich glaube der hat die C6 mit der C5 verwechselt. denn die C5 wurde ja laut wiki nichtmals in Europa offiziell verkauft. Ich meine auch das die C5 Z06 damals neu ca. 60000 US$ gekostet haben muss.

Meine Frage an euch, hat jemand von euch noch was schriftliches oder einen Link zu einer seite wo man ersehen kann, was die C5 Z06 Bj 2002 damals gekostet hat in den USA ?

Weil das würde ich gerne den Prüfer um die Ohren hauen, um ihm klarzumachen das er auch den Holzweg ist.

Bitte helf mir, danke..
  Zitieren
#2
laut black book hat in 2002 eine Corvette Z06 (RPO 1YY37) 50150 Dollar (in den USA) gekostet

Link zum online black book:
https://www.corvetteactioncenter.com/spe...2prod.html
  Zitieren
#3
Na ja, dass Dir das mit der Besteuerungsgrundlage bei einer Prüfung um die Ohren fliegt, war Dir doch hoffentlich klar.

Ich hätte damals den amerikanischen Listenpreis umgerechnet und zugrunde gelegt - das wäre schon mal eine Diskussionsgrundlage gewesen.

Jetzt kann man Dir nur die Daumen drücken, dass er da nicht noch Transportkosten, Zoll und EUSt drauf haut.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Danke Jungs ihr seit echt spitze.
Das hilft mir schon sehr. Denn das ist schon ein unterschied 50k zu 80k US$ was der abrechnen will.
Er soll mir erstmal einen Deutschen Listenpreis zeigen. Denn für die C5 Z06 gab es nie einen.

In dieser 1 Prozent regel heißt es doch :

" a) 1 Prozent des Listenpreises pro Monat
Bitte beachten Sie hierzu die aktuelle Gesetzgebung (siehe Vorbemerkung dieser Information zur geplanten Beschränkung der 1-Prozent-Methode auf Fahrzeuge des notwendigen Betriebsvermögens). Der private Nutzungswert wird pauschal mit monatlich 1 Prozent des inländischen Listenpreises des Kraftfahrzeugs angesetzt. Der Listenpreis ist zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich der Umsatzsteuer zu ermitteln. Zum Listenpreis und zur Sonderausstattung ist die Umsatzsteuer auch dann hinzuzurechnen, wenn beim tatsächlichen Erwerb keine Umsatzsteuer angefallen ist. Maßgebend ist der Listenpreis im Zeitpunkt der Erstzulassung. Dies gilt auch bei Gebrauchtwagen! Der Listenpreis muss auf volle 100 Euro abgerundet werden. Geleaste oder gemietete Pkw fallen ebenfalls unter die Pauschale (vergleiche BMF-Schreiben vom 21.01.2002, IV A6-S2177/ 02, Bundessteuerblatt (BStBl), Teil I 2002, S. 148, Rz. 1). "


wird pauschal mit monatlich 1 Prozent des inländischen Listenpreises des Kraftfahrzeugs angesetzt.

Da es kein Listenpreis für dieses Fahrzeug gibt, darf er wohl laut diesem komischen Gesetz schätzen.
Er darf aber auch nicht über den Tatsächlichen Neupreis schätzen.
Und jetzt habe ich ja was in der Hand um ihm zu zeigen, das der Preis damals 50K war und nicht 80K wie er behauptet. 80K kostet eine C6 Z06 das ist richtig, aber ich glaube er hat den unterschied nicht so ganz verstanden von C5 und C6
Der sieht nur die $ Zeichen in den Augen jetzt und denk er hat ne Goldgrube gefunden.
Na was solls, dann zahle ich halt nach. Aber eins ist für mich jetzt nach der 3ten Prüfung klar.
Es kommt kein PKW mehr ins Betriebsvermögen. Ab jetzt mach ich die Kilometerpauschale und fertig.
Fahrtenbuch habe ich auch 2 Jahre lang mal geführt, das ist fürn Arsch.

Danke nochmal
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Delaware
Da es für den Wagen keinen Deutschen Listenpreis gibt haben wir als Grundlage den Preis angegeben vom Kaufvertrag, das waren im Februar 2009 genau 27900 € die ich bezahlt habe.

Dass DAS nicht hinhaut hätte dir aber jeder Steuerberater auch sofort sagen können.
  Zitieren
#6
Also den Ansatz von 80.000,00 € halte ich mit allem drum und dran nicht so abwägig.
Hier wurden kürzlich mehrere Preise für normale Cope's diskutiert die in ähnlicher
Höhe lagen. Meine 2003er hat übrigens 86 K gekostet und das ohne Freisprechanlage und
Audioumrüstung ! (hab ich nicht bez. da Zweitkäufer) dumdidum

Das ist zwar jetzt nicht so toll für dich, aber so ist es eben. Heulen

Der Prüfer wird, wenn er sich einige Mühe gibt auch schon diesbezügliche Unterlagen
beibringen können. Denn obwohl das Auto zwar ein Exot ist, bleibt es dennoch kein
Einzelstück.
Es könnte also etwas teuer werden für dich. Ich führe übrigens deshalb lieber >Fahrtenbuch< OK!

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Delaware
Fahrtenbuch habe ich auch 2 Jahre lang mal geführt, das ist fürn *****.


Da gebe ich Dir recht, spart aber eine Menge Kohle und ist an dunklen Herbstabenden sogar eine nette Beschäftigung! Großes Grinsen

Drück Dir die Daumen!



Gruß, André


P.S. Hast Du keinen Steuerberater?
  Zitieren
#8
Zitat:Original von spassfahrer
Also den Ansatz von 80.000,00 € halte ich mit allem drum und dran nicht so abwägig.
Hier wurden kürzlich mehrere Preise für normale Cope's diskutiert die in ähnlicher
Höhe lagen. Meine 2003er hat übrigens 86 K gekostet und das ohne Freisprechanlage und
Audioumrüstung ! (hab ich nicht bez. da Zweitkäufer) dumdidum

Das ist zwar jetzt nicht so toll für dich, aber so ist es eben. Heulen

Der Prüfer wird, wenn er sich einige Mühe gibt auch schon diesbezügliche Unterlagen
beibringen können. Denn obwohl das Auto zwar ein Exot ist, bleibt es dennoch kein
Einzelstück.
Es könnte also etwas teuer werden für dich. Ich führe übrigens deshalb lieber >Fahrtenbuch< OK!

Hallo-gruenRonald

Ich verstehen aber die Rechnung nicht so ganz.
Wenn ich also im Jahre 2002 nach USA geflogen wäre, hätte ich für meine C5 Z06 ca. 50 000 US$ bezahlt.
Bei dem damaligen US$ Kurs sind das ca. 50 000 euro gewesen. der Kurs lag damals im Jahre 2002 bei 1.06 ( Us$ > Euro ) laut Internet angaben.
Wenn ich jetzt noch 10% zoll daraufrechne komme ich auf 55000 € dann noch 19% mwst = 65945 €
Das sind nach meiner Rechnung immer noch keine 80 000 €
immer noch 15k ca. weniger.
Das ist schon ein Unterschied finde ich. Es kann natürlich sein, das Händler das Fahrzeug importiert hatten und es für 80k angeboten haben und vielleicht haben es auch welche gekauft zu dem Preis.
Aber mein Erstbesitzer von dem Fahrzeug hat in den USA 50k US$ bezahlt und mehr nicht das ist Fakt.
Und als es importiert wurde 2009 wurden 10% einfuhr Zoll und 19% Mwst nicht auf die 50K US$ an den Zoll abgeführt. Ich nehme mal an das der Importeur für das Fahrzeug bestimmt für 18k bis 20k € verzollt hat beim deutschen Zoll.
Ich finde das Finanzamt soll mal auf dem Teppich bleiben und die realen Zahlen nehmen und nicht die Zahlen, welche für sie am besten sind.
  Zitieren
#9
Hallo Delaware,

Was die C5 Z06 kostete, kann ich dir leider nicht sagen. Mir liegt allerdings eine Preisliste von Auto-Becker
für Europamodelle C5 Coupe, sowie C5 Cabrio vor. Demnach kostete das Coupe Bj. 2002, Europa-
ausstattung, 59900 Euro, (117154 DM), das Cabrio 65900 Euro, ( 128889 DM), jeweils in der Grund-
ausstattung, Sonderausstattung auf Wunsch. wie z.B. Elektr. Fahrwerksverstellung, Polierte Felgen,
CD-Wechsler. Seitenzierleisten, Sonderlack Yellow,Transparentes Dach beim Coupe.
Wenn Du eine Kopie der Preisliste willst, ruf mich an 02866-1331 ab 17 Uhr,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#10
Zitat:die realen Zahlen nehmen

Um die geht es bei der Vorschrift aber nicht, sondern um den Brutto-Listenpreis, für den in Deinem Fall eine Annahme her muss.

Dein Worst Case wäre, wenn der Prüfer argumentiert, dass die Z06 in USA ca. 20% teurer war als das Coupe, und er haut die 20% auf den deutschen Preis des Coupes (evtl. noch incl. Zubehör) drauf.

Das ist die Obergrenze dessen, was passieren kann.

An Deiner Stelle versuchte ich mich mit ihm auf den deutschen Grundpreis des Coupes zu einigen, Sonderausstattungen mangels Vergleichbarkeit weglassen und gut ist es.

Der Prüfer hat zwei Interessen, a) mehr Geld einzutreiben und b) seinen Arbeitsaufwand in vertretbaren Grenzen zu halten.

Wenn Du ihm eine belegbare Basis gibst, mit der er irgendwie leben kann, ist alles gut.

Also mach es nicht zu kompliziert und versuche nicht, es auf den allerletzten Euro auszureizen. Wenn er irgendwann stinkig wird und anfängt, sich wirklich in die Materie zu vertiefen, könnte es deutlich schlechter für Dich ausgehen. Denke auch immer an die Neidkomponente bei der Aktion.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Z06 zu "schwammig". Was tun für Abhilfe A_gomez_A 10 8.530 19.04.2015, 21:22
Letzter Beitrag: flugobst
  orig. Sitze der C6 Z06 in C5 Z06 alps77 18 15.984 18.09.2014, 12:17
Letzter Beitrag: diddiyo
  C5 Z06 Original Felgen für TÜV und Zulassung gesucht Vette-LR 7 8.504 09.06.2014, 12:36
Letzter Beitrag: Vette-LR
  Welche Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit für die Z06? wSc*daywalker 18 17.832 24.02.2013, 17:00
Letzter Beitrag: V8-Star
  VARARAM oder welcher Luftfilter für die Z06 wSc*daywalker 36 24.214 08.07.2011, 08:57
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de