Hilfe zur Motornummer
#1
Hallo Leute,
Hätte da mal eine Frage:
Ich besitze eine 69erCabrio Corvette mit 350er/300 HP Motor.
Da mein Motor leider nicht mehr original ist möchte ich diesen ersetzen.
Nun meine Frage;
auf der rechten Zylinderseite vor dem Zylinderkopf müßte meines Wissens eine Art VIN Nummer stehen,die mit der Fahrgestellnummer übereinpasst.
Wie sieht diese aus und woraus setzt sie sich zusammen? Ist hier auch das ,,HY´´ Zeichen
mit eingebunden?
Die Fahrgestellnummer lautet 194679 S 721917.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir da weiterhelfen.
Gruß von Jocky
Hilfe!!
  Zitieren
#2
Die letzten Ziffern der Fahrgestellnummer müssen sich bei originalen Motoren vorne rechts auf dem Pad finden.

Also sollte bei Dir dort "721917." stehen.

Dazu noch die Informationen zum Powertrain Team, also Motor - Getriebe - Kombination.

Auf dem Pad sollte dann noch etwas wie "CLA", "CLX" o.ä. stehen - das ist die Angabe für Motor, Getriebe, Ausführung

Für einen 69er 350/300er Motor wäre der korrekte Code der auf dem Ventildeckel der rechten Zylinderbank zu finden ist (gelber Aufkleber ca. 3 x 3 cm) HY, das stimmt.

Demnach hast Du einen Smallblock mit Schaltgetriebe.
Die korrekte Gußnummer ist 3932386 oder 3932388 oder 3970010 (wenn es late production ist) Die Köpfe sollten die Nummern 3927186, 187 oder für spät 3947041 tragen.

Noch etwas: es sollte bei dem Base engine, so wie es bei Dir original verbaut war, ein Rochester Vergaser montiert gewesen sein.
  Zitieren
#3
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Das stimmt mit dem Rochester und den Köpfen.Soweit ich weiß, ist damals nur der Grundblock getauscht worden und die Anbauteile,wie Vergaser,Ansaugspinne, Köpfe usw. wurden vom alten Motor übernommen.Aber wie sieht die VIN Nummer genau aus.Könnte mir eventuell jemand mal seine Motor - VIN - Nummer von einer 69er mit 350er/300HP durchgeben?
  Zitieren
#4
lt. meiner erfahrung kannst du nur den motor mit den richtigen gußnummern bestimmen. die motorgußnummer steht auf der fahrerseite hinten zw. motor und getriebe - von oben abzulesen. diese nummer kann man dann unter der seite http://www.mortec.com bestimmen.
da die köpfe nicht mehr orig. sein müssen kannst du den vorgang mit den gußnummern - am kopf seitlich - widerholen.
auch gibt es unter dieser homepage die entschlüsselung der holley vergaser und einiges mehr.
Chris
  Zitieren
#5
Hallo Chris,
Vielen Dank für den hinweiß.War schon auf dieser Homepage.
Habe auch sehr gute Tips aus dem Buch ,,Corvette ID Numbers 1953-93",welches ich mal bei Ebay ersteigert habe.
Demnach setzt sich die Motor-VIN ab `68 wie folgt zusammen:,, V0407HY" und direkt darunter dann ,,9 721917".
V=Flint,04=Monat,07=Tag,HY=350er Motor mit man. Schaltgetriebe,dann die 9 vor
den unten stehenden 6 Zahlen=Bauj.(hier 1969).Die letzten 6 Zahlen sind dann die Fahrgestellzahlen, wie man sie auch hinter der Windschutzscheibe findet.
Ab Bauj. `70 steht dann als erstes ein ,,F",welches ebenfalls Flint bedeutet.Vor 1968
steht auf den Blöcken nur ,,V0407XX" ohne die darunter stehende Fahrgestellnr.
Selbstverständlich muß auch die Gußnr. hintem am Block stimmen.


VIELEN DANK NOCHMALS FÜR DEN HAUPTBREMSZYL. & DEN BREMSKRAFTVERSTÄRKER.



Bis dann, euer Joerg (Jocky) Yeeah! Idee
  Zitieren
#6
hi jörg. so trifft man sich wieder. meinst du mit vin nummer die gußnummer links hinten. weil die nummer vorne rechts meist nur vom importland eingestanzt wurde, wenn überhaupt.
Chris
  Zitieren
#7
VIN = Vehicle Identification Number
zu deutsch: Fahrgestellnummer

Grüße
  Zitieren
#8
Hallo Chris,
Ich meine vorne rechts,die im Block vor dem rechten Zylinderkopf eingeschlagene Zahl.
Diese muß laut dem ID-Number Buch (die letzten 6 Nummern) mit der hinter der Windschutzscheibe stehenden Haupt-VIN übereinstimmen.So hat man dann auch die sogenannten ,,Matching Number Motoren".
Mfg Jocky
P.S.: Schaut doch mal bei http://www.stingray.nu vorbei.Ist aus Schweden und, wie ich finde ,eine der besten Corvette-Sites.Stehen auch sämtliche Daten zum downloaden bereit.Viel Spaß dabei,Jocky


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 578 05.04.2024, 15:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  HU Räder zur Leihe lars@kelamore.de 9 1.717 23.10.2023, 18:21
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  Tipp zur Dashboard Demontage 78er C3 Pirat 21 7.534 16.08.2023, 16:19
Letzter Beitrag: K.H.
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.528 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de