Ist der L82 aus der C3 ein 2 oder 4 bolt
#1
Hallo, alle zusammen!
Da ich erst seit kurzer Zeit zu den glücklichen Corvette C3 Fahrern gehöre, habe ich schon gleich eine frage zu meinem Motor.
Es handelt sich soweit ich weis um einen L82. Jetzt habe ich erfahren, dass es bei den Kurbelwellenlager zwei Versionen gibt eine 4 Bolzen und eine mit 2 Bolzen.
Jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen ob mein Motor 4 Bolzen hat oder noch besser kann ich selbst feststellen wie viel Bolzen die Lagerböcke haben ohne den Motor zu zerlegen.
Besten Dank schon mal vorab

Claus
Porsche, BMW, Mercedes oder ähnliches fährt man,
aber Corvette lebt man! Yeeah!
  Zitieren
#2
Hallo Neptun:

Ich habe im Archiv des Forums gestöbert und habe zwei Beitrage wo über 2-bolt bzw. 4-bolt Ausführungen beim L82 diskutiert wird. Außerdem was der unterschied zwischen den L48 und den L82 ist.
Leider gibt es zu viele unterschiedliche Meinungen und es geht keine definitive Antwort hervor.


Hier die Links:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#3
Tips gibts bei : http://www.mortec.com

Liste aller Gußnummern der Chevy Small- und BigBlocks.
  Zitieren
#4
Hallo Neptun 5, grüß Dich,

Baujahr '80, L 82, ist ohne Zweifel ein 4 Bolt Block. Gib doch mal Deine Fahrgestellnummer durch.Nach Möglichkeit auch Deine Motornummer. Dann könnte man genau sagen, was Du untendrunter trägst. Jumping Jumping

MfG Gert
  Zitieren
#5
Hallo zusammen!
Erst mal vielen Dank für Eure Auskünfte.
Jetzt speziell zuGert.
Du könntest eventuell mit meiner Fahrgestellnummer mehr Auskunft geben.
Fgstnr.:1Z8789S402159 die Motornr. kann ich Dir momentan nicht mitteilen,da das
Baby in der Garage ist.
Vielen Dank bis demnächst
Neptun5
Porsche, BMW, Mercedes oder ähnliches fährt man,
aber Corvette lebt man! Yeeah!
  Zitieren
#6
Hallo Neptun, grüß Dich.
Die Nummer setzt sich wie folgt zusammen.

1=Chevrolet
Z=Corvette
87=2 Door Coupe
8=350ci,190hp
9=1979
S=St.Louis, MO
402159=Seriennummer

Wenn Deine Corvette eine L82 sein sollte, müsste an Stelle der zweiten 8 eigentlich eine 6 stehen. Dann hätte sie auch 230hp.Das läßt sich aber aus der Suffix am Motorblock nochmal genau definieren.
MfG Gert
  Zitieren
#7
Hallo Claus,
der Ausbau der Ölwanne ist doch keine große Arbeit! Dann kannst Du es sehen.

Falls Du dich tatsächlich an diese Arbeit wagst, berichte vom Ergebnis. Über die Frage "2 oder 4 Bolt" ist schon viel diskutiert worden.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Claus,

schau mal nach, ob Du oben über dem Timing Cover (Gehäuse über der Steuerkette) ein kleines Loch im Motorblock hast, um ca. 5 cm zur Beifahrerseite versetzt. Verschlossen mit einer Schraube mit vierkantigem Kopf (Seitenlänge ca. 5 x 5 mm).

Wenn Du das findest, hast Du auf jeden Fall einen 4-Bolt Block. Das hatten zwar nicht alle 4-Bolts, aber nie die 2-Bolts. Hier kannst Du ein wenig eingrenzen.

Gruß
  Zitieren
#9
Hallo Frank,
stimmt nicht. Ich habe diese Vierkantschraube auch und mein Motor ist ein 2 Bolt.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Dietmar,
dann sind zwei meiner Bücher falsch. "How to identify your Chevy Small Block" und "Corvette by the numbers". Reden wir über das gleiche Loch im Block? Dort wo bei den Trucks ein Abzweig für Öldruck sitzt? Bei der Corvette verschlossen durch diese Eindrehschraube?

Ich habe noch einen 70er LT1 Motor im Regal, 4-Bolt und mit diesem Loch.
Gruß
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrverhalten aus der Kurve corvette 59 3.368 07.04.2024, 12:33
Letzter Beitrag: flashy
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.204 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.375 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.590 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.689 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de