Anlasser C 2 klemmt
#11
Shims und Blech, Problem is wech..................bei mir auch King
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#12
Hallo Gemeinde,

Eure Tips in allen Ehren. Aus meine Never-Ending-Story kann ich berichten, das zumindest bei Big Blocks ein weiteres Problem hinzukommt. Ich habe mit meinem 502er schon ca. 5 Anlasser (alles was der Markt hier so hergab) zerschlissen bzw. getestet. Letztlich hat nur ein Powermaster-Anlasser mit 3,5 PS Abhilfe geschaffen.
In den amerikanischen Foren ist nachzulesen, das es Hitze-Start-Probleme bei Motoren geben kann. Der Anlasser ist dann einfach nicht mehr stark genug den Motor im heißem Zustand zu drehen. Natürlich hängt das auch von der Zündeinstellung ab.
In deutschen Werkstätten wird man mit dem Problem i.d.R. seltsam angeschaut, so was gibts bei deutschen Motoren nicht.
Wenn also nix mehr hilft muß ein wirklich guter high torque Starter her, kein Mini-Starter oder sonst ein Firlefanz. Wie gesagt, habe 5 Anlasser und 2 Werkstätten hinter mir.
Ohne Tips aus den USA würde das Problem noch immer bestehen. Das kann natürlich auch nur für Big Blocks gelten, so genau weiß ich das nicht. Aber man sollte es im Hinterkopf behalten.

Und: Man sollte nicht unbedingt im Ruhrgebiet wohnen, wenn man besondere Corvette-Probleme hat (-:

Gruß
Markus
  Zitieren
#13
Naja, das ist aber in erster Linie abhängig von der Verdichtung des Motors...da hat der Anlasser halt mit zu kämpfen...ein BigBlock mit gemütlichen 9:1 dreht auch ein "normaler" Anlasser.
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Jackvette
Hallo Gemeinde,

Eure Tips in allen Ehren. Aus meine Never-Ending-Story kann ich berichten, das zumindest bei Big Blocks ein weiteres Problem hinzukommt. Ich habe mit meinem 502er schon ca. 5 Anlasser (alles was der Markt hier so hergab) zerschlissen bzw. getestet. Letztlich hat nur ein Powermaster-Anlasser mit 3,5 PS Abhilfe geschaffen.
In den amerikanischen Foren ist nachzulesen, das es Hitze-Start-Probleme bei Motoren geben kann. Der Anlasser ist dann einfach nicht mehr stark genug den Motor im heißem Zustand zu drehen. Natürlich hängt das auch von der Zündeinstellung ab.

Gruß
Markus

Generell ist die Leistungsaufnahme eines Anlassers um so höher, je kälter das Öl ist, da das Reibmoment des Motors mit fallender Öltemperatur stark ansteigt. Deshalb gibt es für deren Leistungsauslegung üblicherweise ein Anforderungslastenheft von bspw. 80 U/min bei -25 Grad und 10 Volt.
Wenn du nur Probleme bei warmen Motor hast, kann das durch ein mechanisches Klemmen oder durch ein Rückdrehen des Motors beim Starten durch zu frühe Zündung hervorgerufen werden. Dreht der Motor bei abgezogener Zündspule leicht durch, ist letzteres die Ursache.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#15
Zitat:Wenn du nur Probleme bei warmen Motor hast, kann das durch ein mechanisches Klemmen oder durch ein Rückdrehen des Motors beim Starten durch zu frühe Zündung hervorgerufen werden. Dreht der Motor bei abgezogener Zündspule leicht durch, ist letzteres die Ursache.


Super, und wieder was gelernt. Danke für diese propere Analyse und Erklärung. Prost!
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#16
Mich würde mal brennend interessieren wie ihr das Spiel zwischen Ritzel und Zahnkranz messt? Man kommt ja nicht dazu, weil das Getriebe davor ist.
Wie macht ihr das?

Hab auch grad das Problem dass der Starter nicht so richtig will. Aber da ich ein RS500 einbaue muß das Munci sowieso weg, da sollte man dann besser dazusehen können.

Gruß, Günther
  Zitieren
#17
Noch mal zum Thema:


Habe jetzt den Anlasser gewechselt nachdem wieder Probleme auftraten , habe jetzt einen Powermaster eingebaut..............und ärgere mich über mich selber weil ich mich so lange mit dem alten Kackdings abgemüht habe.......

Das neue Ding ist ein Traum Herz

@ Ghünter , das mit dem Messen ist schwierig das stimmt, ich habe das Dingens untergeschraubt und gepeilt und dann ausprobiert, passte ohne Shims, lediglich das Blech des Zahnkranzes mußte ich nachschneiden .............

Grüße Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser Einzelteile bestellen perlen 4 1.156 31.07.2023, 21:10
Letzter Beitrag: perlen
  Anlasser Befestigung perlen 1 877 29.07.2023, 11:03
Letzter Beitrag: jörg
  Anlasser tut sich schwer Jackvette 22 6.983 18.02.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Wesch
  Anlasser dreht den Motor nicht chevyunger 31 10.365 10.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Anlasser greift nicht Jan Marin 13 5.400 24.02.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Jan Marin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de