Ausgleichsbehälter Kühlkreislauf
#21
Zitat:Original von zuendler
Darum muss die Verbindung immer offen sein.

Okay, das leuchtet ein. Danke
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Oeli
Hallo Wolfgang,

danke, da hat mich mein Laienauge doch nicht getäuscht.

Hallo Geran,

Du hast natürlich vollkommen recht. Das wird, wie schon geschrieben bald abgestellt. Sieht Schei... aus.

Hallo Andreas,

so wie Du es beschrieben hast und auf Deinem Bild zu sehen ist, würde ich das machen.
[Bild: attachment.php?attachmentid=56476]
Aber welchen Kühlerdeckel hast Du verbaut. Ist das auch einer mit dieser Überdruckfunktion?
Markus hatte ja schon darauf hingewiesen und ich würde das auch so sehen.
Zitat:Original von Zuendler
Wobei das bei dir nicht hinhauen wird, denn der Anschluss oben im Kühler muss dann richtig offen sein. Bei dir ist das momentan aber nur der Überlauf der bei einem Bestimmten Druck öffnet.
Oder spielt es keine Rolle, wenn an beiden Deckeln dieses Überdruckventil moniert ist. Der Harrison Tank ist ja über die Heizungsschläuche direkt im System eingebunden und würde von dort ständig unter Druck stehen. Der eigentlich Ablauf bei Überdruck würde ja über den kleinen Schlauch erfolgen, welchen Du so schön nach vorn verlegt hast. Markus hat da nochmal einen Auffangbehälter montiert.

Hallo Oeli,

man benötigt am Kühler selbst kein Deckel mit Überdruckfunktion, da für etwas zuviel bzw. zuerhitztes Wasser der kleine Ablaufschlauch diese Menge bewältigen soll. Wenn der Motor so richtig kochen sollte besitzt der Deckel im Ausgleichsbehälter ein Thermostatventil (ähnlich jenem im Kühlkreislauf) welches dann öffnet und die Suppe dann außen an diesem nach unten läuft. Gibt hier übrigens unterschiedliche Deckel, schau bei Paragon unter #1784 mit AC Logo und RC 2/15 + #1785 mit AC Logo und RC15
https://www.paragoncorvette.com/p-357021...r-cap.aspx
https://www.paragoncorvette.com/p-355221...r-cap.aspx

Gruß Andreas
  Zitieren
#23
@Oeli

Hi,

ist beim Motorrad genauso: Wird der Druck im Kühlsystem zu hoch, so öffnet das Überdruckventil im Kühlerdeckel und der Überdruck kann über den Schlauch entweichen.

Wenn dann kein Ausgleichsbehälter vorhanden ist, so ist das dabei entweichende Wasser verloren (bzw. auf der Strasse). Beim Abkühlen des Systems entsteht ein Unterdruck im Kühler und das im Kühlerdeckel ebenfalls enthaltene Unterdruckventil (das ist der kleine Gummi in der Mitte des Deckels) öffnet und es wird Luft in den Kühler gesaugt (ebenfalls über den kleinen Schlauch).

Ist ein Ausgleichsbehälter vorhanden, so wird das überschüssige Druckwasser in diesen gedrückt. Beim Abkühlen des Systems gibt es wieder den Unterdruck, das kleine Ventil öffnet und Wasser wird aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühler gesaugt (Voraussetzung ist, daß der Schlauch unter der Wasseroberfläche des Ausgleichsbehälters endet, z.B am Boden des Ausgleichsbehälters) und das Kühlsystem bleibt immer voll.

Bei meiner Vette war kein Ausgleichsbehälter vorhanden und ich mußte permanent Wasser nachfüllen. Seit ich einen montiert habe ist alles paletti.

Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.

Gruß
Jürgen
  Zitieren
#24
Hallo Jürgen,

absolut verständlich ausgedrückt. Das System an sich war mich schon klar, ist ja im Moment auch so installiert an meiner Vette (mit Plastikausgleichsbehälter). Für mich war nur die Frage offen, welchen Deckel ich auf den Kühler bringe, wenn ich den Tank von CorvetteAmerica montiere, da ja dort bereits ein Deckel mit der Überdruckfunktion dabei ist. Die Teile habe ich gekauft, sind aber noch auf dem Postweg, deshalb kann ich das nicht Live begutachten. Aber Markus und Andreas haben das schon gut erklärt.

Zitat:Bei meiner Vette war kein Ausgleichsbehälter vorhanden und ich mußte permanent Wasser nachfüllen. Seit ich einen montiert habe ist alles paletti.
Welchen Behälter hast Du denn nachgerüstet?



@Andreas

Danke für die Links zu den unterschiedlichen Deckeln. Das war es, was ich gebraucht habe.
  Zitieren
#25
Zitat:Welchen Behälter hast Du denn nachgerüstet?

Das willst Du nicht wirklich wissen ... Zwinkern
Ist aber auch unsichtbar angebracht.

Zu dem CorvetteAmerica-Deckel:
Ich denke, da gehört ein ganz normaler Deckel auf den Kühler. Wenn der CorvetteAmerica-Deckel auch ein Überdruckventil hat, dann wird das überschüssige Wasser aus dem Ausgleichsbehälter mit dem Restdruck aus diesem in den Kühler zurückgedrückt.
Mein Ausgleichsbehälter hat oben eine Ent-/Belüftungsbohrung. Dadurch muß das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühler zurückgesaugt werden.

Am Kühlerdeckel ändert sich dadurch nichts.

Gruß
Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ausbauen/reinigen einstein66606 17 8.145 10.09.2020, 09:01
Letzter Beitrag: DieFox
  Frage zum Ausgleichsbehälter Michas72corvette 3 2.801 23.06.2017, 11:43
Letzter Beitrag: Michas72corvette
  Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ausbauen einstein66606 4 3.324 16.04.2017, 12:48
Letzter Beitrag: DennyC3
  Kühlmittel Ausgleichsbehälter He-C 33H 2 1.846 20.05.2016, 22:26
Letzter Beitrag: He-C 33H
Smile Ausgleichsbehälter weg frida 11 3.725 05.09.2007, 20:28
Letzter Beitrag: Porter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de