Stahlflex und TÜV !?
#31
Zitat:Original von MrGreen
... DeutschBeamtenvorschriftenKorintenKackerKompatibel ...

Schöne Wortkreation!

In dem von Dir geschilderten Fall ist Sicherheit und Funktionalität sicherlich gegeben und jeder von uns würde FÜR SICH entscheiden, dass dies ausreichend ist.

Die Sachlage sieht gleich ganz anders aus, wenn ich für eine wildfremde Person meine "Hand ins Feuer" legen und bestätigen soll, dass nichts passieren kann. Da es "kein ordentliches Gutachen für speziell dieses Fahrzeug" gibt, wäre die Freigabe somit alleine die Verantwortung des Prüfers selbst. Solch einen Prüfer zu finden, der sich nicht "rückversichern" will, sondern seiner persönlichen Urteilskraft traut, ist wohl die wirkliche Schwierigkeit.

Irgendwie kann ich das sogar nachvollziehen...

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#32
Zitat:Original von xx.flash Da es "kein ordentliches Gutachen für speziell dieses Fahrzeug" gibt, wäre die Freigabe somit alleine die Verantwortung des Prüfers selbst.


Gibt es ein Gutachten das 50 Jahre alte Original Schläuche (selbst wenn diese nicht OFFENSICHTLICH beschädigt sind, bröseln, oder Blasen haben) , noch sicher sind?? Das ist ja gerade der Witz dabei, das interessiert nämlich niemanden!

Und DAS würde ich -wenn ich Prüfer wäre- nämlich nicht so ohne weiteres abnehmen. Oder zumindestens in JEDES Protokoll reinschreiben "Bremsschläuche überaltert, Austausch empfohlen".
  Zitieren
#33
Natürlich darf der Prüfer keine schadhaften Teile an der Bremsanlage durchgehen lassen.
Da überspitzt du jetzt etwas Zwinkern
Aber es gibts dazu noch mehr Beispiele, Stoßdämpfer fallen mir ein.
Die tragen sehr zur Sicherheit bei, sind aber kein eintragungspflichtiges Teil.
Da kannst du dranbauen was du willst, solange es halbwegs dämpft ist alles ok. Das dürfte so eigentlich auch nicht erlaubt sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#34
Hallo

Zitat:"Bremsschläuche überaltert, Austausch empfohlen".

Sind denn da Herstellerdaten oder Einbaudaten drauf markiert ?

Glaube , bei Mopeds gibts doch so ne Vorschrift, alle 6 ( oder so ) Jahre neue Leitungen verlegen zu muessen, oder ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#35
So eine generelle Vorschrift wäre mir neu, Kawasaki ist da kürzlich etwas in die "Schlagzeilen"
geraten, weil der Serviceplan vorsieht, nach 50k km sämtliche Bremsleitungen zu wechseln,
ungeachtet deren Zustands. War glaube ich bei der Z1000. Da sind dann schnell mal
2.000 EUR Inspektions-Kosten fällig...

Gruß,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#36
Zitat:Original von MrGreen
Zitat:Original von xx.flash Da es "kein ordentliches Gutachen für speziell dieses Fahrzeug" gibt, wäre die Freigabe somit alleine die Verantwortung des Prüfers selbst.


Gibt es ein Gutachten das 50 Jahre alte Original Schläuche (selbst wenn diese nicht OFFENSICHTLICH beschädigt sind, bröseln, oder Blasen haben) , noch sicher sind?? Das ist ja gerade der Witz dabei, das interessiert nämlich niemanden!

Und DAS würde ich -wenn ich Prüfer wäre- nämlich nicht so ohne weiteres abnehmen. Oder zumindestens in JEDES Protokoll reinschreiben "Bremsschläuche überaltert, Austausch empfohlen".

Wir sprechen von unterschiedlichen Thematiken.

Die Eine ist, Teile an einem Fahrzeug zu genehmigen, die laut Gutachten NICHT für dieses Fahrzeug vorgesehen sind. Die Andere ist, eine Sachstandsprüfung am Fahrzeug zu machen, in deren Verlauf festzustellen ist, ob originale Teile noch die Sicherheit und Funktionalität erfüllen für die sie ursprünglich vorgesehen waren. Der von Dir angeregete Vermerk wäre bei Methusalem-Schäuchen sicherlich mehr als angebracht!

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Verbaue ich neue, originale, nicht überlagerte Schläuche wird der TÜV-Prüfer auch keinerlei Aufstand machen.

jm2c

Grüße
Thomas

PS. Nein, ich bin KEIN TÜV-Prüfer.
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#37
@ MrGreen
Auch wenn du es salopp formuliert nennst, ist es genau richtig. Jedes mit einem Prüfzeugnis (ABE oder TG) versehene Teil kann per Einzelabnahme auch an anderen Fahrzeugen verbaut werden. Dann hat der Prüfer nachzuprüfen, ob das Teil die Anforderungen des jeweiligen Fahrzeuges erfüllt.
Zu den 50Jahre alten Bremsschläuchen: Warum soll man die tauschen, wenn sie keine Beschädigungen aufweisen? Meistens sind die alten Schläuche sogar noch viel stabiler und massiver gebaut als die neuen. Und wenn sie porös sind, oder Risse und Blasen haben, müssen sie eh raus.
Zur Willwood-Bremse: Seit den 90er Jahren gilt in Dtl. eine EG-Vorschrift bezüglich der Bremsanlage. Sprich, bei älteren Fahrzeugen kann man anhand einiger Bremsmessungen nachvollziehen, ob die Wirkung ausreicht. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Dauerhaltbarkeit zu klären. Da Willwood ein namhafter Hersteller ist, würde ich bei einem alten Auto (hier ggf. die C3) zumindest einmal einige Überlegungen anstellen. Erwarte jetzt bitte nicht, dass ich sage "klar ,trag ich ein"! Dann könnte ich mich wahrscheinlich die nächsten Tage vor PN´s nicht retten Waaas?
Aber grundsätzlich betrachtet ist das immer eine Sache des Sachverständigen. Stell dir vor, ein No-Name-Bremsschlauch,den ein SV dir einfach so eingetragen hat, platzt und du rast in eine Gruppe Kinder auf dem Fußgängerüberweg....
  Zitieren
#38
Gibt es denn eigentlich auch Stahlfex-Leitungen für das "letzte" Stück bei den hinteren Bremskolben Frage
Gerade hier wäre es ja die Flexibilität beim Ein-und Ausbau von Nutzem. dumdidum


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#39
Hab ich schon bei einigen Fahrzeugen gesehen, allerdings nicht als Nachrüstsatz. aber wer weiß?
  Zitieren
#40
Stahlflexleitungen zeichnen sich ja auch nicht durch höhere Flexibiliät,
sondern dadurch aus, daß sie für einen gleichmässigen Druckpunkt beim
Bremsen sorgen, nicht nach innen (!) zuquellen und auch nicht porös
werden, sonit auch eine deutliche höhere Lebenserwartung haben.

Gruß,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.668 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.589 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.388 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.885 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 5.195 11.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de