Glühbirnen im Innenraum
#1
Für die Beleuchtung der Instrumente, der Uhr und des Radios sind Birnen des amerikanischen Typs "#1816" nötig. Sie scheinen mir mechanisch äquivalent zu BA9s(ingle) und die sind leicht zu bekommen mit 12-14V und verschiedenen Leistungen, auch als LED.

Die sogenannten "Courtesy"-Lampen oberhalb der Kickpanels haben zwar ähnliche Fassungen, aber die Birnen haben zwei Kontakte am Boden. Beim Einsetzen einer "#1816" ergibt das einen Kurzschluß. Aus dem I-Net habe ich die halbwegs gesicherte Info, dass es eine Typ "#90" Birne ist. Nach europäischer Nomenklatur wäre das eine BA9d(ouble) - sowas habe ich bisher nicht gefunden.

Bei den einschlägigen Händlern gibt es Ersatz-Sets für all' diese Birnen. aber eigentlich hätte ich erst mal nur gerne die zwei "Courtesy"-Birnchen ...

... habt Ihr einen Tipp?

OK, bei Ecklers auch einzeln, aber teuer: https://www.ecklerscorvette.com/corvette...uct_Viewed

Danke & Gruß

Michael
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#2
Der komplette Set C2 Glühbirnen war so billig, daß ich allegewechselt habe und leider die noch funktionierenden, alten weggeworfen habe, da ich annahm, daß die neuen auch nochmal 40 Jahre halten werden und ich dann bestimmt vergessen habe, wo ich die alten noch funtionierenden hingelegt habe.

Sorry.

Kauf Dir einen Set bei einem deutschen Händler. Zwei Birnen von Eckler ist schlicht weg illusorisch.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Michael,

mir hat schon oft die Page Donsbulbs weiter geholfen Ersatztypen zu finden, die in Europa einfacher zu finden sind

https://www.donsbulbs.com/cgi-bin/r/b.pl...delco.html

Die angegebenen Spezifikationen der Birnchen lassen einen sicheren Vergleich zu. Danach musste es eine BA15d sein. Vielleicht wirst Du hier fuendig

https://www.kabel-schmidt.de/volt-glhlam...70_71.html

https://www.svb.de/gluehlampen+ba15d+fassung.html
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#4
Danke, Andreas, für die aufschlußreichen Links Prost!. Und ja, es ist eine BA!15!d dumdidum

Gruß

Michael
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#5
Zitat:Original von MiSt
.... Aus dem I-Net habe ich die halbwegs gesicherte Info, dass es eine Typ "#90" Birne ist.

Nur so zur Abrundung der Informationsflut hier Feixen :

Solche extrem kleinteiligen Detailinformationen (wie hier: "Welcher Lampentyp wird für die Courtesy Lamps verwendet?") findet man, neben 10000 anderen Angaben, in den Dokumenten ("Vehicle Information Kits"), die für lau aus dem GM Heritage Center runtergeladen werden können. Bei Deiner '65er C2 wäre es z.B. auf Seite 62 des relevanten pdf's gestanden. OK!
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von QuRace
... die für lau aus dem GM Heritage Center runtergeladen werden können. Bei Deiner '65er C2 wäre es z.B. auf Seite 62 des relevanten pdf's gestanden. OK!

Eben erst gesehen: Vielen Dank! Über das Portal habe ich noch weitere offene Fragen klären können ...

Gruß

Michael

PS: Solche Courtesy-Bulbs konnte ich tatsächlich für je einen Euro in der Bucht erwerben, wobei das Set sicher eine gute Idee ist, wenn man eh gerade am Teile-Bestellen ist.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausfall Brems-, Innenraum-, Rücklicht, Uhr silverZ28 4 1.479 07.09.2023, 21:30
Letzter Beitrag: silverZ28
  Lackierter Innenraum 63er C2 Ralf A. 9 9.884 24.06.2020, 15:57
Letzter Beitrag: Drank
  Innenraum - Alu Bezel "Dash Cover - Center Console Ralf A. 3 3.986 22.05.2020, 07:55
Letzter Beitrag: Ralf A.
Question Innenraum Auffrischen Fitz 13 11.971 18.05.2020, 17:36
Letzter Beitrag: master
  Farben im Innenraum MiSt 8 4.536 26.08.2014, 08:51
Letzter Beitrag: BadRayman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de