Lichtmaschinenanschluss
#1
Guten morgen zusammen,

sorry vorab schon mal für den langen Text aber ich weiß hier echt nicht weiter und wollte das Problem möglichst genau beschreiben

ich fahre seit Dez 2012 eine 69er Corvette und ihr hattet mit schon einmal bzgl. einer entladenen Batterie geholfen (Topic: Und es wurde dunkel ....)
Das damalige Problem dachte ich gelöst zu haben, da die Lichtmaschine tatsächlich defekt war (Ankerwicklungsanschluss). Als ich die neue eingebaut habe stellte ich fest, dass diese ebenfalls nicht lädt. Was mir beim Einbach schon komisch vorkam war, dass bei der Alten lediglich Plus und minus (also die 2 Anschlüsse an der Seite) angeschlossen waren und ich mich damals schon gewundert hatte wie denn das mit der Erregerspannung funktioniert und das auf der Lima 2 Kontaktzungen (oben) nicht angeschlossen waren. Nach dem Studieren der Schaltpläne und langem suchen habe ich dann im Kabelbaum vom linken Kotflügel die braun/weisse Leitung (die ja laut Schaltplan zum Zündschloss führt) gefunden und an der rechten Kontaktzunge angeschlossen. Die linke Kontaktzunge, die ja zur Batterieleuchte führt, habe ich nicht angeschlossen da meine C3 solch eine Leuchte nicht besitzt.
Mit dieser Verschaltung wird die Batterie nun geladen (mit ca. 12.9V bei 1800 Umdrehungen)

Jetzt stand meine Vette für 2 Wochen und als ich sie am WE bewegen wollte >> Batterie Tod (0.3 V)
Ich habe dann die Batterie ausgebaut, geladen und wieder eingebaut. Eine Messung mit Zündung aus ergab dann einen Ruhestrom von 1.2 A worauf ich dann auf die Fehlersuche bin und auch sehr schnell fündig geworden bin: Das braun/weisse Kabel was ja/wohl die Erregerspannung bringt hängt an ?? Dauerplus ?? Ich habe dann noch verschiedenste Beschaltung an der Lima versucht (zB Plus an der 2. Kontaktzunge angelegt) was aber nicht den gewünschten Erfolg brachte.

Fakten und Fragen:
- Sollten tatsächlich zur Erregeung der Lima 1.2A benötigt werden ?
- Die braun/weisse Leitung vom Zündschloß sollte ein geschalteter Plus oder Dauerplus sein ?
- Was ist mit der 2. Kontaktzunge > was sollte hier angeschlossen werden oder kann die frei bleiben?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

Andreas
  Zitieren
#2
Zitat:Original von enzmeier
- Sollten tatsächlich zur Erregeung der Lima 1.2A benötigt werden ?

Ist für mich ein ganz plausibler Wert.
Da gehört dann kein Dauerplus angeschlossen, sondern geschaltetes.
Könntest den Stromkreis von der Zündspule dafür anzapfen.
Noch besser den vom Radio, der wird beim Startvorgang nämlich getrennt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Vielen Dank Zuendler. Sicherlich könnte man(n) einen geschalteten Plus von der Zündspule holen aber die Frage die ich mir stelle ist, warum das braun/weisse Kable kein geschalteter Plus ist (Zündschloss defekt ?) und was ich mit dem 2. Anschluss an der Oberseite der Lima mache
Du fährst doch auch eine 69er. Wie ist das bei Dir angeschlossen ?
  Zitieren
#4
Moin,
setz doch mal ein Bild von deiner Lima ein so das wir von der gleichen sprechen.
Wegen eingebauten und weggebautem Regler, weil 69 hatte doch weggebauten Regler Grübeln
Nicht das da noch was schief läuft.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#5
--- Ferndiagnose halte ich in diesem Fall für sehr problematisch haarsträubend

Einfach mal den Fachmann fragen (Bosch - Dienst)

Evtl. wurde eine Lima. mit eingebautem Regler in ein System verbaut welches für

eine Lima. ohne Regler vorgesehen ist (externer Regler)

Oder umgekehrt haarsträubend

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#6
Hallo,

meine 68er hat einen externen Regler und meine 69er einen Internen.
Der Wechsel war mit Mj. 1969 !

Gruß Hermann
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Sting69
Hallo,

meine 68er hat einen externen Regler und meine 69er einen Internen.
Der Wechsel war mit Mj. 1969 !

Gruß Hermann

---- dann hättest Du nur die Lichtmaschinen tauschen müssen und schon hättest Du ein Problem dumdidum

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#8
Es handelt sich definitiv um eine Lima mit internem Regler.
  Zitieren
#9
Wenn das so ist:

Flachsteckanschluß 1 Zündung über Kontrolleuchte 15
Flachsteckanschluß 2 Dauersrtom 30

1 + 2 steht normal auf dem Gehäuse hinten drauf

6er Schraubanschluß Dickes Dauerstromkabel 30
Gehäuse Masse 31
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#10
Vielen Dank Wolfgang.
Noch zwei Frage:

1)Hast Du eine Idee warum das vorhandende Kabel mit dem geschaltetem Plus an DauerPlus hängen könnte (lt. meinem Schaltplan sollte dies braun weiss sein und dem ist auch so). In dem Kabelbaum verschwindet das Kabel nach vorne Richtung Scheinwerfer und nicht wie man meinen sollte Richtung Multisteckverbinder in der Innenraum/Motorraum-Wand.
Weiterhin habe ich keine Ladekontrolleuchte im Amarturenbrett .....

2) Wenn ich den Flachsteckanschluss 2 an Dauerplus anschliesse würden doch die Erregerwicklung dauernd bestromt und somit die Batterie im "Auszustand" entladen oder ??

3) Könnte ich den Dauerplus für den KFlachsteckkntakt 2 direkt vom Hauptplusanschluss der Lima nehmen > einfach eine Brücke machen ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de