Grenzbereich
#1
Hallo zusammen,

es tauchen in letzter Zeit immer mal wieder Threads auf wo über "Grenzbereich" geschrieben wird.
Auch gerne geschrieben "im Grenzbereich gut beherschbar", zuletzt gerade eben in dem Blabla Thread über das Z06 Fahrverhalten von Ingo gelesen. Ich nehme das jetzt mal als konkretes Beispiel damit es nachvollziehbar ist Zwinkern

Mich würde jetzt mal interessieren was oder wie das genau gemeint ist?

Also als Beispiel, ist damit ein kleiner Leistungsüberschuß Drift gemeint, der entsteht wenn man mal an der Ampel beim abbiegen zu viel Gas gibt, oder ist damit ein rutscher bei 150 oder mehr gemeint?

Und wenn letzteres gemeint ist, wer fährt denn von euch so und wo?
Ist das auf dem Track oder auf der Straße und wenn auf der Straße in welchen Situationen?

Also ich frage mich wirklich ernsthaft, was mit so einer Ausage gemeint ist und wer kann mal präzise so eine Situtation beschreiben?

Ich hab mal schnell zwei Situationen zusammengeschnitten wo ich bei recht hoher Geschwindigkeit von Betriebsmittel übrerascht wurde.
Erste Scene in HH als vor mir ein komplett leerer Müllhaufen (F355, leer und Slicks) vor mir her fuhr und mitten in der schnellen Rechts vor der MB Arena bei knapp 180 Öl gespuckt hat!

Die zweite Scene, TGP 2011 Warm up, der Uwe Alzen vor mir (achtet mal darauf) fährt in der Nordkurve zu weit nach außen, für mich sah es aus, als hätte er sich verbremst, bis ich zur der Stelle komme und spüre wie sich mein Heck eindreht!

Im Video sieht alles nicht ganz so schlimm aus, aber genau das sind die häufigsten Situationen wo man sich wegschraubt, neben Drehern durch Übersteuern hervorgerufen.

Hier mal das Video, ich hab es nicht gelistet und nehme es nach 2-3 Tagen wieder raus.......

Freu mich auf eine spannende Unterhaltung OK!

https://youtu.be/RvsC9a2aZo0
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#2
Also erst einmal frage ich mich das auch was hier einige mit "Grenzbereich" meinen. Ich persönlich fahre oft auch mal sportlich und taste mich ran, aber ich denke da bin ich noch weit vom Grenzbereich entfernt. Denn für mich ist der Grenzbereich der, in dem das Auto dazu übergeht nicht mehr kontrollierbar zu werden. Knapp über dem Grenzbereich liegt für mich der Kontrollverlust. Wenn ich es also schaffe das Auto im kontrolliert im Drift zu bewegen, bin ich im Grenzbereich. Der ist bei einigen Autos groß und bei anderen Autos relativ klein. Der Grenzbereich kann auch dann natürlich auch beim bremsen erfolgen oder auchbei welliger Straße und entsprechender Geschwindigkeit usw. Wenn das Auto einen relativ großen Grenzbereich hat und dieser absolut vorhersehbar ist, handelt es sich wahrscheinlich um ein gut abgestimmtes Auto.

Ich fahre keine Rennstrecke und habe die Vette auch noch nicht so lange. Daher kann ich persönlich über den Grenzbereich der GS nichts sagen. Nur das ich ihn wohl noch lange nicht erreicht habe. Diesen auf öffentlichen Straßen zu ergründen halte ich für die falsche Variante, auch wenn es in der Regel sehr sportlich zugeht.

Achja laut meiner Sichtweise kommt man nicht nur wie hier durch äußere Einflüsse in den Grenzbereich sondern kann das auch selbst erreichen durch entsprechende Fahrweise. Zwinkern
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#3
Deshalb hab ich ja geschrieben "hier mal zwei Beispiele" Zwinkern

Ich hab auch noch reichlich Video Material von absichtlich herbei geführten instabilen Zuständen, also auf dem Gas, der Bremse unter und übersteuernd, aber darum geht es ja nicht.

Ich versuche das nur mal für die User einzuordnen, die noch nicht mal in die Nähe eines solchen Zustand´s kommen, die dann solche Ausagen lesen und ob es denen dann geht wie mir?

Außerdem beinhaltet das fahren im "echten Grenzbereich" ja auch ein abschalten aller Fahrhilfen, wer fährt denn wirklich so rum? Idee
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#4
Der "Grenzbereich" beginnt für mich an dem Punkt wo ich kurz davor bin die Kiste zu verlieren. Das war z.B. mal auf der BAB durch zu hohe Geschwindigkeit in der Folge Aquaplaning, und ich merke wie die Lenkung nicht mehr den Kontakt zur Straße hat, die Fuhre war nicht etwas durch eine plötzliche Pfütze oder Spurrille gefahren, nein nur einfach das kleine Quentchen zuviel an Speed und schob sich mit 180 gaaaanz langsam zum Kurvenaußenrand. Oder ein heftiger Versetzer beim schnellen Überfahren einer Querfuge auf der BAB, das alles in einem leichten Rechtsknick, und es wurde verdammt ungemütlich im Heck. Andere versiertere Fahrer hätten das wohl noch nicht als Grenzbereich gesehen, für mich war da die Grenze deutlich erreicht, und nur mit Glück hab ich das Auto nicht verloren.

Knut
  Zitieren
#5
Zitat:Original von TIKT-Performance
Außerdem beinhaltet das fahren im "echten Grenzbereich" ja auch ein abschalten aller Fahrhilfen, wer fährt denn wirklich so rum? Idee

ich im Winter regelmäßig, um nicht aus der Übung zu kommen Feixen auch ein Fronttriebler kann ganz nett übersteuern dumdidum

aber jetzt im Ernst, meine beiden Kinder wurden von mir als "Fahrlehrer" auch in den Grenzbereich geführt, als wir den L17 absolviert haben. Seither weiß ich, dass die beiden die Fuhre bei Bedarf auch mal einfangen können und schlafe daher wesentlich ruhiger.

Erst wenn der Adrenalinschub bei ausbrechendem Fahrzeug nicht mehr in Schockstarre oder panischem Kurbeln endet, hat der Grenzbereich seinen Schrecken verloren und die vorher eingelernte Reaktion kann das Fahrzeug einfangen.

So gesehen sollte der Grenzbereich meiner Ansicht nach immer wieder mal ausgelotet werden.
Aber möglichst nicht auf öffentlichen, verkehrsreichen Straßen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Im Grenzbereich eine Z06 beherrschen heisst auch, unter anderem, mit ihr aus Spass
(wenn genügent Platz da ist) ausbalancierte Drifts zu tätigen! huahua

Viele haben dieses "Talent" schon in ihren Genen, andere müssen im hohen Alter noch zum
Kurs um dies zu lernen, also hat es auch viel mit dem Individuum selbst zu tun.

Der "schmale" Grenzbereich der "Kompromisslosen" Z06 bleibt natürlich, hier genau ist auch
die Herausvorderung des Fahrers!

Der Fahrer macht also das Auto und nicht umgekehrt.... ist meine Meinung Idee



Bei einem BMW oder AMG-Heckschleuder finde ich geht es etwas einfacher dumdidum



https://www.youtube.com/watch?v=mOw8XEPNJNY
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Seapilot
Der "Grenzbereich" beginnt für mich an dem Punkt wo ich kurz davor bin die Kiste zu verlieren. Das war z.B. mal auf der BAB durch zu hohe Geschwindigkeit in der Folge Aquaplaning, und ich merke wie die Lenkung nicht mehr den Kontakt zur Straße hat, die Fuhre war nicht etwas durch eine plötzliche Pfütze oder Spurrille gefahren, nein nur einfach das kleine Quentchen zuviel an Speed und schob sich mit 180 gaaaanz langsam zum Kurvenaußenrand. Oder ein heftiger Versetzer beim schnellen Überfahren einer Querfuge auf der BAB, das alles in einem leichten Rechtsknick, und es wurde verdammt ungemütlich im Heck. Andere versiertere Fahrer hätten das wohl noch nicht als Grenzbereich gesehen, für mich war da die Grenze deutlich erreicht, und nur mit Glück hab ich das Auto nicht verloren.

Knut


so in etwas seh ich das auch , jedoch ist der Grenzbereich bei jedem persönlich etwas anders angesiedelt Augenrollen
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#8
Aus meiner Sicht beginnt der Grenzbereich wenn das Auto von der Haft in die Gleitreibung übergeht. Da ist es egal ob dies bei 40 km/h in einem kurzen Drift ums Eck passiert oder bei 160 Km/h in einer Kurve beim snap oversteering. Die Folgen können entsprechend unterschiedlich sein.

Die eigentlich Definition kommt aus dem Rennstport. Ein Auto genau auf dieser Linie (Haft/Gleitreibung) bewegen zu können,
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Polishdynamite
Aus meiner Sicht beginnt der Grenzbereich wenn das Auto von der Haft in die Gleitreibung übergeht. Da ist es egal ob dies bei 40 km/h in einem kurzen Drift ums Eck passiert oder bei 160 Km/h in einer Kurve beim snap oversteering. Die Folgen können entsprechend unterschiedlich sein.

Die eigentlich Definition kommt aus dem Rennstport. Ein Auto genau auf dieser Linie (Haft/Gleitreibung) bewegen zu können,

Richtig,
und mein Frage ging dahin, wer kann seine Corvette bei mehr als 60km/h (also z.B. 100 oder 140) wirklich gewollt und kontrolliert, länger als 10m (also 50,60, 70 oder noch mehr Meter) instabil bewegen auf öffentlichen Straßen um hier dann glaubhaft das fahren im Grenzbereich zu umschreiben ? Idee
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#10
Zitat:Original von TIKT-Performance
Zitat:Original von Polishdynamite
Aus meiner Sicht beginnt der Grenzbereich wenn das Auto von der Haft in die Gleitreibung übergeht.

Richtig,
und mein Frage ging dahin, wer kann seine Corvette bei mehr als 60km/h (also z.B. 100 oder 140) wirklich gewollt und kontrolliert, länger als 10m (also 50,60, 70 oder noch mehr Meter) instabil bewegen auf öffentlichen Straßen um hier dann glaubhaft das fahren im Grenzbereich zu umschreiben ? Idee

Du willst jetzt also einen Forums-Driftwettbewerb ausschreiben ?

Halte ich nicht gerade für eine gute Idee.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de