Grenzbereich
#11
Ich denke, dass der Grenzbereich bei der Z06 (Serie) schon recht weit oben liegt. Ich war zu meinen besten Zeiten ja nicht immer nur volle Pulle geradeaus gefahren, sondern auch häufig auf kurvenreichen Landstraßen oder nachts auf kurvenreichen Autobahnabschnitten unterwegs. Es beeindruckte mich damals mit welch hohem Tempo man bspw. auf der A45 im Bereich Herborn, Dillenburg, Wetzlar, Haiger durch die Kurven fahren konnte (> HUD 280 km/h) und das Auto dabei hohe Querbeschleunigungen aufbaute mit warmgefahrenen Reifen und dem richtigen Luftdruck. Das war mit der LS 2 in dem Maße nicht möglich.
Ging man es auf kurvenreichen Landstraßen zu heftig an, regelte das Active Handling im Competitive driving Mode schon gut - wenn es denn mal ordentlich arbeitete und keine Fehlfunktionen hatte - und verzieh kleinere Fahrfehler. Schaltete man alle Fahrhilfen aus, konnte man schön in die Kurven reindriften. Dennoch hatte ich am Anfang 2 Autos zerlegt. Bei den Corvette driving days war ich mit der Werks Z06 und dem Instrukteur auf leicht feuchter Fahrbahn bei 220 km/h abgeflogen, weil der Grenzbereich beim Runterschalten und anschließender Volllast deutlich überschritten war, so dass der erforderliche Reibwert zwischen Reifen und Straße nicht mehr gegeben war. Hier hätte wie Wutzer kürzlich sagte nur Allrad den Unfall verhindert wie auch beim 2. Mal als es mich nachts auf leicht welliger Fahrbahn (Tempo 80) kombiniert mit Restfeuchte und kalten Reifen beim Runterschalten in den 4. Gang und anschließender Volllast so rumriss, dass auch das ESP im Sportmodus machtlos war. Erneut war der nötige Reibwert (Heckantrieb) längst nicht mehr gegeben und mit mehr Dussel als Verstand war mir so gut wie nichts passiert. Ansonsten gab es 2 weitere böse Überraschungen bei sehr hohem Tempo.
Einmal war mir bei einem nächtlichen Meeting auf der A31 mit 2 getunten Porsche 996 Turbo bei 317 km/h GPS die Ölleitung vorne gerissen und da wäre ich fast auf meinem eigenen Öl ausgerutscht. Das war Adrenalin pur oder als mir auf meiner damaligen Hausrennstrecke bei Tempo 310 km/h (Bergkamen den Berg runter und danach in die Rechtskurve rein) sich die Reifendecke vorne links halb löste und 10000 € Schaden am Fahrzeug verursachte, der von der Vollkasko nicht übernommen worden war, aufgrund eines Betriebsschadens. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen und wenn da das ESP nicht helfend eingegriffen hätte, weiß ich nicht, was hätte passieren können.
Aus diesem Grund durfte man in Nardo bei den Highspeedfahrten, veranstaltet von der AMS, immer nur mit frischen Reifen fahren und der Reifen hatte wohl durch die regelmäßigen 320 km/h Fahrten irgendwann den Belastungen nicht mehr Stand gehalten.
So, das waren meine Erlebnisse zum Thema Fahrten am Grenzbereich. Insgesamt würde ich das Fahrverhalten der Z06 als gutmütig beschreiben. Wird der Grenzbereich insbesondere bei hohem Tempo allerdings deutlich überschritten, hilft nur noch beten. Und das sind ganz klar die Nachteile eines PS starken - und drehmomentstarken Sportlers, der nur Heckantrieb und keinen Allrad besitzt.


Gruß Roger
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grenzbereich - von TIKT-Performance - 25.02.2013, 23:27
RE: Grenzbereich - von mario makary - 14.05.2021, 11:29
[Kein Betreff] - von jo.e - 25.02.2013, 23:41
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 26.02.2013, 00:27
[Kein Betreff] - von Seapilot - 26.02.2013, 00:57
[Kein Betreff] - von stocki26 - 26.02.2013, 01:09
[Kein Betreff] - von miltiadis - 26.02.2013, 01:32
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 26.02.2013, 06:52
[Kein Betreff] - von Polishdynamite - 26.02.2013, 08:12
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 26.02.2013, 08:27
[Kein Betreff] - von stocki26 - 26.02.2013, 08:42
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 26.02.2013, 09:04
[Kein Betreff] - von Molle - 26.02.2013, 09:05
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 26.02.2013, 09:11
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 26.02.2013, 09:16
[Kein Betreff] - von Wutzer - 26.02.2013, 09:33
[Kein Betreff] - von KHH - 26.02.2013, 09:38
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 26.02.2013, 09:43
[Kein Betreff] - von fzsz - 26.02.2013, 09:51
[Kein Betreff] - von yellow postman - 26.02.2013, 09:54
[Kein Betreff] - von Vette58 - 26.02.2013, 10:23
[Kein Betreff] - von GFoL - 26.02.2013, 10:42
[Kein Betreff] - von tfp-berlin - 26.02.2013, 10:59
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 26.02.2013, 11:04
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 26.02.2013, 11:04
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 26.02.2013, 11:09
[Kein Betreff] - von KHH - 26.02.2013, 11:39
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 26.02.2013, 11:52
[Kein Betreff] - von speed300 - 26.02.2013, 12:08
[Kein Betreff] - von speed300 - 26.02.2013, 12:18
[Kein Betreff] - von mario makary - 26.02.2013, 12:36
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 26.02.2013, 20:22
[Kein Betreff] - von tfp-berlin - 26.02.2013, 21:22
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 26.02.2013, 21:50
[Kein Betreff] - von GFoL - 26.02.2013, 21:59
[Kein Betreff] - von Polishdynamite - 26.02.2013, 22:13
[Kein Betreff] - von Rüddy - 26.02.2013, 22:20
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 26.02.2013, 22:27
[Kein Betreff] - von Rüddy - 26.02.2013, 23:21
[Kein Betreff] - von Quer geht mehr! - 26.02.2013, 23:47
[Kein Betreff] - von speed300 - 27.02.2013, 00:05
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 27.02.2013, 00:54
[Kein Betreff] - von Rüddy - 27.02.2013, 08:03
[Kein Betreff] - von mario makary - 27.02.2013, 13:45
[Kein Betreff] - von speed300 - 27.02.2013, 14:22
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 27.02.2013, 14:30
[Kein Betreff] - von mario makary - 27.02.2013, 19:07
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 27.02.2013, 19:20
[Kein Betreff] - von Rüddy - 27.02.2013, 19:27
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 27.02.2013, 19:30
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 27.02.2013, 19:34
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 27.02.2013, 19:45
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 27.02.2013, 19:47
[Kein Betreff] - von Heiko-Z - 27.02.2013, 20:18
RE: - von mario makary - 14.05.2021, 23:55
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 27.02.2013, 20:22
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 27.02.2013, 20:55
[Kein Betreff] - von Polishdynamite - 27.02.2013, 22:22
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 28.02.2013, 07:16
[Kein Betreff] - von KHH - 28.02.2013, 07:26
[Kein Betreff] - von mario makary - 28.02.2013, 12:58
[Kein Betreff] - von DasPhantom - 01.03.2013, 21:39
[Kein Betreff] - von JuergenD - 01.03.2013, 22:06
[Kein Betreff] - von mario makary - 02.03.2013, 08:59
[Kein Betreff] - von speed300 - 02.03.2013, 09:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de