26.02.2013, 10:59
@Thomas,
fühle mich durch meinen Post im Thread von Chris durchaus angesprochen und kann deine Frage auch nachvollziehen.
Letzendlich sind einige Äusserungen ja auch durch die "gefühlt" provokante Aussage von Chris geleitet.
Für mich ist der Grenzbereich auch in dem Moment erreicht in dem das Auto von Haftreibung in Gleitreibung übergeht. Dies kann man in vielen Geschwindigkeitsbereichen provozieren oder davon überrascht werden. Ich persönlich praktiziere solche Übungen in der Öffentlichkeit eher in geringeren Tempobereichen ( denke so bis max 50/60km/h ) da es verantwortungslos wäre wenn andere davon gefärdet werden könnten.
Wenn man aber alleine Unterwegs ist und zb. auf Passstrassen die aufgrund der Gegebenheiten weit einsehbar sind und eventuell einen schönen Radius haben, why not.
Mir fallen in den Gebieten die ich gut kenne ein paar sensationelle Kehren mit großem Radius ein die einen Drift geradezu herausfordern.
Spntan fällt mir z.B. die Auffahrt zum Mendelpass dirket nach der Landstrasse zwischen Bozen und Kaltern ein. Ein Megaradius und dabei übersichtlich und sehr breit
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Mir ging es darum zu "behaupten" das die Z06 nicht etwa einen besiónders schmalen Grenzbereich hat, sondern für ein Fahrzeug mit über 500PS und 600NM bei deutlich unter 1,5To und Heckantrieb unter ausschalten aller Fahrhilfen wirklich gut zu händeln ist.
Das man so ein Fahrzeug mit "Knallgas" zum plötzlichen und schwer beherschbaren Übersteuern bringen kann steht ausser Frage. Aber das sollte sicher auch nicht der Kern der Aussage sein.
Mir fällt dazu z.B. der KTM X-Bow ein ( den kennst du ja bestens und bist Ihn sicher auch schon gefahren ) der aufgrund seiner Fahrleistungen und der Gewichtsverteilung im Falle des Falles wirklich schnelle Reaktionen am Lenkrad erfordert um nicht in die Gegenrichtung zu fahren.
Gerne auch gut bei der X-Bow Battle zu sehen in der sich auch wirklich gute Fahrer öfter mal drehen.
Bin selbst dort schon Rennen mit dem Teil gefahren und habe diese auch ohne Dreher beendet. Allerdings war mein überhaupt erster Turn mit einem X-Bow auch mit Dreher und das obwohl ich als damaliger Porschefahrer durchaus mit Gewicht im Heck schon unterwegs war.
Also zusammenfassend, absolut auf alle am Markt verfügbaren Autos hat die Z06 einen schmalen Grenzbereich ( als ein Smart oder eine C-Klasse.....) aber wenn ich die Eckpunkte aus Leisung, Gewicht und Antriebskonzept ( immer ohne Fahrhilfen ) in meine Überlegung mit einbeziehe, dann behaupte ich das die Z06 für diese Fahrzeugklasse einen relativ beherschbaren Grenzbereich hat.
Hoffe du kannst meinen Gedanken folgen
Gruß aus Berlin
Thomas
fühle mich durch meinen Post im Thread von Chris durchaus angesprochen und kann deine Frage auch nachvollziehen.
Letzendlich sind einige Äusserungen ja auch durch die "gefühlt" provokante Aussage von Chris geleitet.
Für mich ist der Grenzbereich auch in dem Moment erreicht in dem das Auto von Haftreibung in Gleitreibung übergeht. Dies kann man in vielen Geschwindigkeitsbereichen provozieren oder davon überrascht werden. Ich persönlich praktiziere solche Übungen in der Öffentlichkeit eher in geringeren Tempobereichen ( denke so bis max 50/60km/h ) da es verantwortungslos wäre wenn andere davon gefärdet werden könnten.
Wenn man aber alleine Unterwegs ist und zb. auf Passstrassen die aufgrund der Gegebenheiten weit einsehbar sind und eventuell einen schönen Radius haben, why not.
Mir fallen in den Gebieten die ich gut kenne ein paar sensationelle Kehren mit großem Radius ein die einen Drift geradezu herausfordern.
Spntan fällt mir z.B. die Auffahrt zum Mendelpass dirket nach der Landstrasse zwischen Bozen und Kaltern ein. Ein Megaradius und dabei übersichtlich und sehr breit
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Mir ging es darum zu "behaupten" das die Z06 nicht etwa einen besiónders schmalen Grenzbereich hat, sondern für ein Fahrzeug mit über 500PS und 600NM bei deutlich unter 1,5To und Heckantrieb unter ausschalten aller Fahrhilfen wirklich gut zu händeln ist.
Das man so ein Fahrzeug mit "Knallgas" zum plötzlichen und schwer beherschbaren Übersteuern bringen kann steht ausser Frage. Aber das sollte sicher auch nicht der Kern der Aussage sein.
Mir fällt dazu z.B. der KTM X-Bow ein ( den kennst du ja bestens und bist Ihn sicher auch schon gefahren ) der aufgrund seiner Fahrleistungen und der Gewichtsverteilung im Falle des Falles wirklich schnelle Reaktionen am Lenkrad erfordert um nicht in die Gegenrichtung zu fahren.
Gerne auch gut bei der X-Bow Battle zu sehen in der sich auch wirklich gute Fahrer öfter mal drehen.
Bin selbst dort schon Rennen mit dem Teil gefahren und habe diese auch ohne Dreher beendet. Allerdings war mein überhaupt erster Turn mit einem X-Bow auch mit Dreher und das obwohl ich als damaliger Porschefahrer durchaus mit Gewicht im Heck schon unterwegs war.
Also zusammenfassend, absolut auf alle am Markt verfügbaren Autos hat die Z06 einen schmalen Grenzbereich ( als ein Smart oder eine C-Klasse.....) aber wenn ich die Eckpunkte aus Leisung, Gewicht und Antriebskonzept ( immer ohne Fahrhilfen ) in meine Überlegung mit einbeziehe, dann behaupte ich das die Z06 für diese Fahrzeugklasse einen relativ beherschbaren Grenzbereich hat.
Hoffe du kannst meinen Gedanken folgen
Gruß aus Berlin
Thomas