ZR1 mit 840 PS
#21
Zitat:Original von Leberkäsbaron
Zitat:Original von TurboRoger
... dem ZR1 Motor nochmal rund 200 PS und 300 Nm mehr eingehaucht !

Zur Sinnhaftigkeit solcher Maßnahmen werde ich mich als Unbeteiligter nicht äussern Feixen Aber eine wirklich ernst gemeinte Frage: Wie wird die Kraftübertragung (Kupplung, Getriebe, Diff., HA) mit deutlich erhöhten Drehmomenten fertig? Macht sich da überhaupt jemand Gedanken drüber? Die konstruktiv vorgehaltene Toleranz reicht dafür keinesfalls aus ...

Ob es sinn macht oder nicht kannst wohl nur Du entscheiden.
Aber ich vermute jetzt mal dass Du sicher viel Spass und Freude mit Deiner Corvette hast!

Getriebe und Diff sind an dieser ZR1 original und haben noch nie geschwächelt.
Einzig Gang Fünf und Sechs werden demnächst etwas verlängert, damit die Powerlady beim Krusen auf der Deutschen Autobahn mit 250 etwas tieftuuriger daher rollt.

Cölestin
  Zitieren
#22
Hallo Cölestin,
erst einmal wünsche ich dir gute Besserung und Danke für die Stellungnahme hier Prost!


Ich hatte mich gefragt, wie schnell wohl eine ZR1 mit dieser Leistung aus dem 3. Gang heraus von 100 - 200 km/h wäre ? Dazu habe ich die Leistungskurve in die entsprechende Fahrwiderstandsgleichung gepackt ( zudem die Verlustleistung als Funktion der Motorleistung und Geschwindigkeit gerechnet) und bei 190 km/h einen Schaltwechsel (3 nach 4) von 0,3 s angenommen. Falls die gemessene Leistung auch in der Form so abrufbar wäre, erhalte ich für die Beschleunigung folgenden Wert :

100 - 200 km/h : 4,70 s (aus dem 3. Gang mit Schaltwechsel 0,3 s bei 190 km/h)

Würde man den Drehzahlbegrenzer um 200-300 u/min hochsetzen, ließe sich wömöglich ein Wert
von 4,3 - 4,4 s ohne Schaltvorgang realisieren OK!

Was hälst du von meinen berechneten Werten ? Ist das realistisch ?
Für eine Serien ZR1 mit gut 630 PS (Superflow) erhalte ich 100 - 200 km/h aus dem 3. Gang mit Schaltwechsel (~ 190 km/h) um 6,5 s (6,53) Zwinkern

Berechnungen mit cw x A= 0,666 und Masse (1520 kg + 80 kg)

Wo hast du die Top-Speed von 358 km/h GPS gemessen ? Warst du da am Drehzahllimit ?
Theoretisch müsste eine ZR1 mit 830 PS schon noch schneller laufen können, selbst wenn die Leistung bei Dauervolllast unter 800 PS sinkt Frage
Okay, der cW Wert mag sich auch noch geringfügig ändern, aufgrund des sich verändernden Anstellwinkels bei diesen hohen Geschwindigkeiten Frage

P.S. Ich hatte dir übrigens auf deine Frage geantwortet


Gruß Roger
  Zitieren
#23
Zitat:Original von TurboRoger



Für eine Serien Z06 mit gut 630 PS (Superflow) erhalte ich 100 - 200 km/h aus dem 3. Gang mit Schaltwechsel (~ 190 km/h) um 6,5 s (6,53) Zwinkern


Gruß Roger


Sorry, Roger, welche Serien Z06 meinst du mit 630 PS Frage
  Zitieren
#24
Danke Milti, hab es schon korrigiert Zwinkern

Natürlich meinte ich eine Serien ZR1 nicht Z06, denn die hat ja bloß 512 PS OK!


Gruß Roger
  Zitieren
#25
Sorry für die etwas späte Antwort.
Gestern war ich einfach Platt, Heute halbwegs am Werken, sehe die Buchstaben jedoch noch immer fast nur zu 3/4tel...
Ich hab zur Zeit sehr viel um die Ohren, die Saison hat begonnen Yeeah!
Wollte eigentlich unter die Decke, aber nein, ich möchte Euch erst noch Antworten.


100 - 200 km/h : 4,70 s (aus dem 3. Gang mit Schaltwechsel 0,3 s bei 190 km/h)
Ganz ehrlich ich weiss es nicht wir haben nicht gemessen!

Was hälst du von meinen berechneten Werten ? Ist das realistisch ?
Roland, ich hab keinen Kunden welcher sollche Beschleunigungen messen möchten, daher messe ich auch nicht.
Wir habe sehr viele Kunden welche sehr schnell um die Kurve fahren möchten und sich da messen. Ich habe auch sehr viele Kunden welche nicht nur Leistung haben möchten um zwei, drei mal zu Beschleunigen sondern diese möchten einen halben Tank an einem Stück unter voll Last fahren und dies bei 35° in Italien. Da stehen ganz andere *Werte* im Vordergrund!


Wo hast du die Top-Speed von 358 km/h GPS gemessen ? Warst du da am Drehzahllimit ?
Mein Kunde, zwischen Frankfurt und Karlsruhe Sonntag Morgen um 05:00 und dies an drei Sonntage.

Ich persönlich würde mich nie getrauen auf öffentlichen Strassen soo schnell zu fahren.
Das ist mir ganz einfach zu gefährlich und zudem fehlt mir die Rutiene!
Wie denn auch, bei uns gilt 50 / 80 / 120. Bei 300 ist bei mir Schluss!!!


P.S. Ich hatte dir übrigens auf deine Frage geantwortet
Roger Du musst mir helfen, hab ich was übersehen?

Nebenbei:
Ich lese sehr gerne bei Euch mit, gerne würde ich auch des öfteren mitreden.
Hin und wieder gebe ich auch gerne meine Meinung dazu. Aber ich bitte Euch um Verzeihung, es fehlt mir einfach die Zeit um immer am Ball bei Euch zu sein.

Herzliche Grüsse
Corvettetotal.ch / Cölestin
  Zitieren
#26
Guten Morgen Cölestin,
ja ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und freue mich, dass du auf mein letztes Posting nochmal reagiert hattest. Prost!

@ deine Frage
Es ging in dem thread "Mehr Leistung durch Abstimmung beim K&N" um den Zusammenhang zwischen Motor-und Radleistung und du wolltest wissen wie ich auf 95 PS Verlustleistung gekommen war beim ZR1 Getriebe im 5. Gang Zwinkern

@ Top-Speed
Die hier gemessenen GPS 358 km/h hören sich atemberaubend an und ich sage dir, du würdest sie auf dieser Autobahn auch fahren. Ich kenne die Autobahn(en) im Heidelberger und Frankfurter Raum sehr gut und auf der Strecke Frankfurt-Darmstadt könntest du zu gewissen Zeiten sogar über 380 km/h fahren und dir dabei noch eine Fahrspur aussuchen. Leider schaffte meine Z06 damals nie mehr als 319-322 km/h auf topebener Strecke. Eine Serien ZR1 schafft zwischen
332-335 km/h und 334 km/h = 207 mph war ein Bekannter letztes Jahr dort gefahren. Ich vermute, dass die 358 km/h am Begrenzer waren und zwar 295*0,81/0,67 ~ 357, falls der Limiter auf 6600 u/min stände. Denn theoretisch müsste man mit der Leistung sogar noch schneller fahren können (> 365 km/h)


@ 100 - 200 km/h Wert
Solche Zeiten sind normalerweise in Kreisen von Sportwagenfahrern, die über 500 PS haben, höchst interessant und verdeutlichen, wie gut ein Auto im Futter steht. Letztlich kann man aufgrund so einer Zeit dann wieder auf die Leistung zurückschließen bzw. aus dem file heraus die Motorleistung errechnen. Ich verdeutliche dir das mal an dem file einer dir bekannten ZR1 mit
760-770 PS (geschätzte Masse mit Fahrer 1620 kg und cWxA ~ 0,71). Fügt man die entsprechende Leistungskurve in die Fahrwiderstandsgleichung ein, ergeben sich für die Beschleunigung aus dem 3. Gang ohne Schaltwechsel von 100 - 200 km/h folgende Werte :

100 - 110 km/h : 0,46 s
100 - 120 km/h : 0,90 s
100 - 130 km/h : 1,35 s
100 - 140 km/h : 1,80 s
100 - 150 km/h : 2,25 s
100 - 160 km/h : 2,73 s
100 - 170 km/h : 3,23 s
100 - 180 km/h : 3,77 s
100 - 190 km/h : 4,35 s
100 - 200 km/h : 4,98 s


Wie du siehst kann man mit gut 760-770 PS ohne Schaltwechsel kaum schneller als 5,0 s fahren und das file verdeutlicht es. Die blaue Kurve mit 5,39 s auf 5,14 s korrigiert zeigt zudem, dass sämtliche oben berechneten Zwischenwerte passen. Das ist ein positives Beispiel für die Kongruenz
von berechneten Beschleunigungswerten aufgrund einer Prüfstandsmessung und physikalisch
experimentell gemessenen Werten.



Gruß Roger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#27
Zitat:Original von coolchevy
bis 16-18 psi

Wird das mit dem Serienlader mit kleinerem Laderad gemacht oder kommt da ein größerer Lader drauf???
Also 1,1 bis 1,2 bar und serie ??? habe da bei nem Test was von 0,7 bar von dem Tester sagen gehört???
Wäre es da nicht ratsam den Sprit ein wenig zu manipulieren ,mehr Oktan wegen klopfen?
Was verträgt denn der LS9 überhaupt an Ladedruck serienmäßig hat das schon jemand rausgefunden,gab doch bestimmt schon jemanden dem so ein Ding geplatzt ist.Oder gehen da erst mal die Kopfdichtungen hops weil sie nicht aus Metal sind?
Ich mach mir da eh schon so meine Gedanken,ein serien LS7 mit etwa na ich denke mal 0,4 bar wird der Till dem verpasst haben,ob es auf Dauer hält,ein serienmäßiger Sauger,ohne veränderungen.
Die Stößelstangen und dann 7000 RPM,selbst serienmotoren hat es ja angeblich schon zu genüge zerlegt(aber da während der ganzen Fahrt drüber nachzudenken verdirbt einem den Spaß,beim LT5 hab ich mir um den Motor immer die wenigsten Sorgen gemacht)

Ich weiß nicht,ich würd mich da sicherer fühlen mit Schmiedekolben,Pleul und Kurbellwelle,mal abgesehen vom Kopf.
Der LT5 war bisher nicht totzukriegen bei soweit möglich Dauervollgas,in wie weit es jetzt der aufgeblasene LS7 schafft werd ich über Sommer wohl rausfinden,entweder er hält,oder halt nicht,muß aber auch dazu sagen daß man hier im Saarland gar nicht so richtig die Möglichkeit hat Dauervollgas zu fahren.

Egal ich behalte die C4 ZR1 sowieso und so lange eine der beiden läuft darf an der anderen auch mal was kaputt sein,so hab ich mir das jetzt gedacht.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#28
ein LS9 hat vom Aufbau her gar nichts mit einem LS7 zu tun, ausser das er 8 Zylinder hat !
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#29
Zitat:Original von coolchevy
ein LS9 hat vom Aufbau her gar nichts mit einem LS7 zu tun, ausser das er 8 Zylinder hat !

ist schon klar hab mir beide Motoren schon angesehen dennoch die Frage was ein Serien LS9, serienmäßig an Ladruck verträgt ist doch irgendwo berechtigt.zumal ich ja geschrieben habe LS7 "ehemaliger" sauger,ist mir auch klar das der LS9 von Hause aus ein Kompressor Motor ist,aber gar nichts zu tun naja,deswegen heißt es ja auch bestimmst die LS serie.....
die jetzt vom LT1 abgelöst wird...

Ist schon seltsam in diesem Forum,egal welche Frage man stellt man bekommt meistens eine Aussage bzw. Antwort die mit der Frage überhaupt nichts zu tun hat Kopfschütteln

Ein LT5 hat mit der LS serie überhaupt nix gemeinsam bis auf die 8 Zylinder bei den Motoren aus der LS Serie bin ich mir da nicht so sicher,die ein oder andere Schraube wird da schon passen,wie zum Beispiel die gleichen Krümmerflansche.

https://www.southerncarparts.com/corvett...-1782.html

Auch seltsam daß man die gleichen Fächerkrümmer verwenden kann,die Aussage vom Aufbau her gar nix zu tun bis auf 8 Zylinder stellt sich für mich damit in Frage.



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#30
Hallo Mario,

Lingenfelter gibt bei der stage 3 rund 13-14 psi Ladedruck an. Insofern kommen die von Heinz genannten 16-18 psi schon hin. Eine Prüfstandsleistung von 840 PS ist wohl nicht das Problem. Es wäre eher interessant zu wissen wie leistungsstabil der Motor hier ist und das würde man dann bei einer längeren Volllastmessung wie einer 100 - 300 km/h oder einer v-max Messung sehen.

Hier mal das Leistungsdiagramm von der Lingenfelter 750 hp ~ 760 Din PS Version. Die gemessene Radleistung von knapp 660 PS im 4. Gang entspricht etwa den 645 PS am Rad auf dem Superflow (5. Gang).


Gruß Roger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.038 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 3.723 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.132 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 6.857 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 52.073 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de