ZR1 mit 840 PS
#31
Da hätte ich ne Lösung Auto nehmen nach Nardo bringen und solange im Kreis fahren bis es was zerlegt,irgendwann wird wohl irgednwas nachgeben.
Aber meine Frage war auch ernst ich weiß leider nicht mit wieviel bar eine Serien ZR1 aufgeladen ist,OK eventuell könnte ich das googeln sind es den 0,7 bar oder "hab ich mich da verhört" ???
Meine Fragte war dann noch ob diese höheren ladedrücke denn mit dem serienmäßig verbauten System erreicht werden in dem man den serienmäßigen Lader schneller drehen läßt,oder kommt ein größerer Kompressor drauf der mehr schaufelt???
Daß ich mir da Sorgen um meinen nachträglich aufgeladenen Motor mache ist doch klar es ist ein LS7 mit Procharger der auf dem Prüfstand 650 PS gebracht hat,jetzt lese ich daß ne serien ZR1 noch nicht einmal unbedingt an diese Leistung ranreicht.
OK es ist auch ein Procharger der wohl mehr Spitzenleistung als ein Eaton bringt und der Motor hat 0,8 Liter mehr Hubraum.
Dennoch es ist ja ein unveränderter Sauger.
Deswegen überlege ich gerade ob ich warte bis was kaputt geht oder den Motor für Kompressorbetrieb umrüsten lasse so daß er eher hält(die garantie hat man wohl nie),lieber jetzt schonmal investieren,eventuell auch noch ein wenig mehr leistung aber auf der sicheren Seite,das war mein Gedanke.,bevor ein Loch im Kolbenboden ist,ein Ventil drinsteckt oder ein Pleul abreißt und den ganzen Motor demoliert.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#32
Ich kann von meiner Seite zum LS9 nur soviel sagen, dass als er damals auf dem Markt kam, mir ein beteiligter Ingenieur gesagt hat, dass der Motor von Werk aus um 25% überdimensioniert ist und hält.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#33
Soweit ich weiß, fährt der Serien Motor mit 9-10 psi (0,62-0,68 bar). Der höhere Ladedruck wird mit einem anderen Pulley erreicht und der Kompressor selber bleibt gleich.
Laut Leistungsdiagramm hat der 840 PS Motor bereits ab 3500 u/min schon gut 60 PS mehr als die 760 PS Version.


Gruß Roger
  Zitieren
#34
Hallo zusammen

Die bereits erwähnte (auf dem Video zu sehen) ZR1 hat ebenfalls über 820 PS und das Drehmoment liegt bei über 1100 Nm. Ich finde im Moment das Diagramm nicht mehr. Ich habe nur noch das, wo der Lingenfelter Stage 1 Kit verbaut worden ist. Hier lag die Leistung bei ca. 730 PS.

Der Wagen hat seit dem Tuning bei Heinz auf über 800 PS ca. 15'000 Kilometer zurückgelegt. Darunter sind ca. zehn Track Days und ein grosser Roadtrip durch Europa, wobei auf deutschen Autobahnen über 2'000 Km zurückgelegt worden sind. Der Wagen wird dementsprechend bewegt und hat sich bis jetzt als sehr standfest erwiesen. Es traten keinerlei Probleme auf. Der Besitzer lässt jedoch alle 5'000 Km einen Service durchführen.
Seit diesem Jahr ist der Wagen nun in Dubai und wurde auch dort bereits zum Teil stark beansprucht. Der Besitzer ist gespannt, wie die Kühlung im Sommer funktionieren wird, wenn die Temperaturen auf über 40 Grad steigen werden.

Im Vergleich zu meinem Auto (knapp 600 PS) geht die ZR1 über 250 Km/h deutlich schneller. Darunter ist der Unterschied jedoch marginal. In mehreren direkten Vergleichen aus 100 Km/h heraus sind vor allem das bessere Ansprechverhalten der Z06 sowie die Traktionsprobleme der ZR1 aufgefallen. Allerdings wurden diese Vergleiche noch mit der Serienbereifung durchgeführt, mittlerweile sind Semislicks (Cup) drauf, was die Traktion verbessert hat.

Bei einem weiteren Vergleich mit einem Aventador aus 100 Km/h heraus bis 250 Km/h war die ZR1 unterlegen. Leider liess die Strecke keine höheren Geschwindigkeiten zu. Interessant wäre ein 100 bis 300 Km/h Vergleich gewesen.

Gruss,

Roger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#35
Hier noch ein Foto aus Dubai. Es gibt dort viele Spielgefährten. Der Lambo Super Trofeo Stradale sieht ab 200 km/h kein Land mehr, was bei dem Leistungsunterschied auch verständlich ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#36
Hallo Roger,
ein recht interessanter Beitrag OK!

Deine Z06 mit 600 PS geht ja auch schon richtig gut. Du hattest ja des öfteren berichtet, wer sich da schon alles dran die Zähne ausgebissen hat. Dennoch ist klar, dass eine über 800 PS starke ZR1 schneller ist. Ein Aventador schafft durch Allrad und ISR Getriebe von 100-200 km/h bestenfalls eine 5,8-5,9 s. Dann muss er aber, wie das Supertestexemplar, schon gut in der Leistung nach oben streuen. Trotzdem müsste eine 820 PS ZR1 hier schneller sein, falls alles passt.

Da die Corvette nur Hinterradantrieb hat, bekommt man mit der Leistung aufgrund der hohen Antriebskräfte natürlich Traktionsprobleme. Vor allem dann, wenn man noch aus dem 2. Gang beschleunigt. Natürlich hat man aus 100 km/h im 2. Gang heraus mehr Leistung als im 3. Gang, nämlich ca. 720 PS gegenüber 540 PS. Allerdings kostet der Schaltwechsel von 2-3 auch wieder Zeit und so gewinnt man kaum etwas. Das größte Manko ist dennoch die Traktion. So errechnet sich (ohne Beweis) ein Beschleunigungswert im 2. Gang aus 100 km/h von sagenhaften
8,6-8,7 m/s² im Gegensatz zu etwa 7,0 m/s² im 3. Gang. Letzterer Wert lässt sich noch einigermaßen gut auf die Straße bringen, während die 8,6 m/s² im 2. Gang schon recht kritisch werden. Hierzu eine kleine Rechnung und ein bisschen Physik Zwinkern

Beim Beschleunigen des Fahrzeugs entsteht aufgrund der Massenträgheit eine Gewichtsverlagerung und zumindest das bringt zusätzlich etwas Gewicht auf die Hinterachse. Nämlich die maximal mögliche Kraft, mit der sich das Auto antreiben lässt, ergibt sich aus der resultierenden Kraft an der Hinterachse multipliziert mit dem Haftreibwert µ (Gummi-Asphalt). Die Reaktiokraft an der Hinterachse erzeugt mit der Gewichtskraft im Schwerpunkt und der Trägheitskraft ein Drehmomentgleichgewicht. Drehpunkt wäre bei der Betrachtung das vordere Rad. Bei einer Gewichtsverteilung von 50:50 und einem Achsabstand von ungefähr 2,60 m und einer Schwerpunkthöhe von ca. 0,65 m erhält man :

1600 kg x 9,8 m/s² x 1,30 m + 1600 kg x 7,0 m/s² x 0,65 m = F x 2,60 m

und daraus

F = 10640 N und ein µ x F = 11700 N mit µmax ~ 1,1

Da die Fahrzeuggesamtmasse 1600 kg mit 7,0 m/s² beschleunigt wird, ergibt das Produkt die erforderliche Antriebskraft und man erhält Fantrieb = 11200 N. Mit der Rollreibung aufgrund der Vorderräder wären es 11300 N (vernachlässigbar). Wie man unschwer erkennt, ist
11300 N < 11700 N und so bekäme man die Leistung noch auf die Straße.


Rechnet man jetzt das Ganze für eine Beschleunigung von 8,6 m/s² durch, darf die Antriebskraft 12400 N nicht übersteigen. Allerdings beträgt sie bei dieser Beschleunigung über 13700 N und somit kommt es unweigerlich zu den erwähnten Traktionsproblemen. Allrad wäre hier die beste Lösung.



Gruß Roger
  Zitieren
#37
So viel zu Theorie, hier die Praxis Zwinkern
Ich habe mit der XXX wiederholbare Werte von 5,1 bis 5,4 Sek. geschafft (100-200)!
Dabei spielte es überhaupt keine Rolle ob ich im 2.Gang (mit schalten in den 3.Gang) gestartet bin, oder ob ich ohne schalten direkt im 3.Gang losgefahren bin und ich hatte dabei keinerlei Traktionsprobleme, bzw. in der Startphase liegt minimal Schlupf (in beiden Gängen) an, aber das ist leicht kontrollierbar.
Es spielt auch keine Rolle ob ich den Flügel drauf hab oder nicht, geradeaus gings mit und ohne, gleich schnell oder langsam.

Diese Zeiten bin ich mit den 315/30 20 Toyos gefahren, welche doch deutlich höher waren, sprich einen größeren Abrollumfang haben als die Michelin, es hätte theoretisch noch schneller gehen müssen?
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#38
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Ich kann von meiner Seite zum LS9 nur soviel sagen, dass als er damals auf dem Markt kam, mir ein beteiligter Ingenieur gesagt hat, dass der Motor von Werk aus um 25% überdimensioniert ist und hält.

Also sollte der Sereienmotor 800 PS wegstecken können wenn ich dich richtig verstehe,ohne irgendwas an Kurbellwelle,Kolben ,Pleul und Kopfdichtungen zu machen.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#39
Zitat:Original von TIKT-Performance
So viel zu Theorie, hier die Praxis Zwinkern
Ich habe mit der XXX wiederholbare Werte von 5,1 bis 5,4 Sek. geschafft (100-200)!
Dabei spielte es überhaupt keine Rolle ob ich im 2.Gang (mit schalten in den 3.Gang) gestartet bin, oder ob ich ohne schalten direkt im 3.Gang losgefahren bin und ich hatte dabei keinerlei Traktionsprobleme, bzw. in der Startphase liegt minimal Schlupf (in beiden Gängen) an, aber das ist leicht kontrollierbar.
Es spielt auch keine Rolle ob ich den Flügel drauf hab oder nicht, geradeaus gings mit und ohne, gleich schnell oder langsam.

Diese Zeiten bin ich mit den 315/30 20 Toyos gefahren, welche doch deutlich höher waren, sprich einen größeren Abrollumfang haben als die Michelin, es hätte theoretisch noch schneller gehen müssen?

Guten Morgen du Weltmeister Zwinkern (ist nach langer Zeit mal wieder nett gemeint)

Thomas, du siehst doch, dass Praxis und Theorie recht nahe beeinander liegen. Deine XXX hatte
gut 760 - 770 PS und die berechneten 5,0 s von 100 - 200 km/h stimmen doch haargenau. Akribisch betrachtet stimmen die berechneten Zwischenwerte oben rum sogar besser als unten rum und der Grund dafür ist eben die Traktion. Ein kleines bisschen Traktionsverlust (Schlupf) kostet halt Zeit und das ist schon sehr sehr schwer mathematisch-physikalisch zu definieren. Dennoch waren die 5,0 s mit der damaligen Leistungskurve - es sei denn du hättest eine bessere Tagesleistung gehabt - eine untere Grenze. Dass die Beschleunigung aus dem 2. Gang keinen Vorteil bringt, habe ich auch erklärt und das war im Prinzip schon mit der Serienleistung so, weil der Schaltwechsel den herausgefahrenen Zeitvorteil bis knapp 150 km/h wieder rückgängig macht. In der Beschleunigung auf 200 km/h spielt die cW-Wert Verschlechterung durch den Flügel eine nicht so große Rolle. Nach 200 km/h hin würde sich das schon im 1/100 s Sekundenbereich bemerkbar machen (insgesamt vielleicht max. 0,1 s). Allerdings bringt der Flügel auch mehr Abtrieb, was der Traktion entgegenkommt. Die Traktion liegt wie du ja auch schreibst schon am Grenzbereich , und wenn du mit 840 PS aus dem 2. Gang beschleunigst,
hast du eben noch einen höheren Beschleunigungswert als mit 760 PS. Der erforderliche Haftreibwert µ ist nicht unbedingt auf 1,1 begrenzt. Er kann laut Wikipedia auch noch höher liegen, sogar 1,2-1,3.
Aus 100 km/h im 3. Gang heraus hattest du etwa 6,1 m/s² Beschleunigung und aus dem 2. Gang wären es ungefähr 7,9 m/s². Bei einem µ zwischen 1,1-1,2 resultiert daraus eine maximal mögliche Antriebskraft zwischen 12300 N - 13400 N. Letzterer Beschleunigungswert würde eine Antriebskraft von 12800 N erfordern, was ja unter den gegebenen Umständen dann noch hinkommen würde. Wie gesagt mit über 800 PS wird der Grenzbereich dann immer schmaler und der Roger (blackdevil) hatte ja erklärt, warum sich die ZR1 gegen den Aventador schwer tat.
Nach 300 km/h hin müsste sie ihn allerdings packen, denn der Aventador liegt rechnerisch bestenfalls bei einer tiefen 23 s Zeit. (1 Person und Leergewicht < 1800 kg)


Gruß Roger
  Zitieren
#40
Zitat:Original von TurboRoger
Soweit ich weiß, fährt der Serien Motor mit 9-10 psi (0,62-0,68 bar). Der höhere Ladedruck wird mit einem anderen Pulley erreicht und der Kompressor selber bleibt gleich.
Laut Leistungsdiagramm hat der 840 PS Motor bereits ab 3500 u/min schon gut 60 PS mehr als die 760 PS Version.


Gruß Roger

Ok das passt ja ja also knapp 0,7 bar,viele aufgeladenen Motoren werden ab Werk mit um die 0,7 bar aufgeladen hab ich schon festgestellt wenn man sich so die serien Kompressor oder Turbo-Motoren anschaut ,wenn der höhere ladedruck mit nem kleineren Laderad erreicht wird dann gehe ich mal davon aus daß die Ladeluft bestimmt heißér wird???
Mag das der Lader denn? um wieviel Prozent dreht er sich denn schneller als mit dem Serien Pulley???
Mmmmh OK wahrscheinlich gibt es in der Hinsicht auch noch zu wenig Erfahrungswerte.

Ich glaub meinem LS7 wurden mit dem Procharger so um die 0,4 bar verpasst.
Aber der Motor ist unverändert,ich denke obwohl die Spitzenleistungt ca 650 PS in etwa der eines LS9 entspricht läuft das hier anders.
Denke daß der ZR1 Motor im unteren als auch mittleren Drehzahlbereich wahrscheinlich wesentlich mehr Drehmoment hat und auch mehr Leistung,der maximale mitteldruck ist bestimmt höher.
Damit meine ich daß der mit dem Procharger aufgeladene serien LS7 bei sagen wir mal 4000 RPM weniger Drehmoment und Leistung als ein ZR1 Motor hat.
Leider hab ich das Protokoll vom Leistungsprüfstand nicht,mal den Alex fragen ob er es noch hat.
Ein serien LS9 dreht aber keine 7000 RPM oder?
Man hat wahrscheinlich ziemlich früh schon vollen Druck auf dem Lader,ähm im Motor meine ich.
Bei dem Procharger gekoppelt mit serien LS7 wird die leistungskurve bestimmt ganz anders sein,zwar ähnliche Spitzenleistung
als ein Serien LS9 aber unten rum und im mittleren Bereich kann der Ladedruck bestimmt nicht so hoch sein,ich denke das würde der Motor nicht wegstecken.
Dennoch hab ich Traktionsprobleme,aber 11 Grad war die höchste Lufttemperatur bei der ich bisher gefahren bin.
Seltsam finde ich die Gewichtsverteilung einer serien Z06 51/49 % ,eine C4 LT1 hat die gleiche eine C4 ZR1 hat serienmäßig 52/48 % verlegt man aber die Batterie in den Kofferaum kommt man auch auf 51/49 % .
Ich hab nen Ladedruckmanometer bestellt,der kommt jetzt in die aufgeladene Z06,bei dem Audi RS6 Plus mußte ich auch eine nachrüsten obwohl die Turbos serie sind.
Dann bin ich mal gespannt bei welcher Drehzahl welcher Ladedruck anliegt,eventuell hilft es mir auch das Auto zu fahren,bei Allrad ist es fast egal aber bei Heckantrieb wüßte ich schon gerne wann die "Leistung" kommt die die Traktion überfordert.
Ich war ja schon fast bei dem Gedanken Slicks zu nehmen und mir ein Profil reinzuschnitzen.

Alles wäre vermutlich ganz anders würde man den Motor (LS7)mechanisch für Kompressorbetrieb umbauen.Till sagt mit dem verbauten D-1SC wären dann knapp über 800 PS möglich.Brauche also nicht ubedingt ein anderes Kompressorsystem sondern eher einen Motor der den D-1SC richtig nutzen kann.

https://www.procharger.com/models.shtml

Guß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.132 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 3.974 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.429 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 7.254 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 52.414 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de