26.08.2022, 06:08
Hallo liebe Corvette Fans,
gerne möchte ich das alte Thema noch mal aufrollen, denn seit einiger Zeit beschäftigt mich genau die selbe Frage.
Ich besitze eine 1988er Convertible mit L98 und 4+3 Gang und eine 1996er LT4 und 6-Gang.
Die beiden arbeiten unterschiedlich, so habe ich z.B. beim L98 eine volle Schubabschaltung überhalb 1000 U/min. Das heisst, immer wenn ich vom Gas gehe, wird nichts eingespritzt, egal in welchem Gang und Geschwindigkeit, solange der Motor über 1000 Umdrehungen hat. Man spürt es deutlich das der Motor auch eine Bremswirkung hat.
Ganz anders ist die 96er mit dem LT4 - hier spürt man diese Motorbremse kaum. Die 100% Schubabschaltung kommt je nach Gang und Geschwindigkeit unterschiedlich, nie aber unterhalb 2000 U/Min. Wie oft man über 2000 U/Min fährt, wissen die Corvette Fahrer selbst - nämlich eher selten. Volle Schubabschaltung ist nur, wenn die Verbrauchsanzeige bei 2L steht. Ab 3 Liter wird definitiv eingespritzt, der Wagen scheint unendlich rollen zu wollen. Da wo ich lebe ist es hügelig und ich stehe oft auf der Bremse und gleichzeitig wird Benzin verbrannt. Das so Sprit verschwendet wird, sollte einleuchtend sein.
Ich bin überzeugt das man es Umprogrammieren kann, aber nur mit Eingriffen in das Enginge Mapping. Diese Möglichkeit gibt es bei Baujahr 1996 z.B. mit Dynamic Spectrum Tuner. Damit habe ich bereits erfolgreich diverse Dinge rausprogrammiert, wie z.B. VATS, C.A.R.S, EGR und Airpump. Jedenfalls kann ich damit die Einspritzmenge im Verhältnis zur Drehzahl und Gaspedalstellung beeinflussen. Rollenprüfstand mit AFR habe ich auch.
Ich bleibe hier mal dran und berichte...
Liebe Grüsse
Fredy
gerne möchte ich das alte Thema noch mal aufrollen, denn seit einiger Zeit beschäftigt mich genau die selbe Frage.
Ich besitze eine 1988er Convertible mit L98 und 4+3 Gang und eine 1996er LT4 und 6-Gang.
Die beiden arbeiten unterschiedlich, so habe ich z.B. beim L98 eine volle Schubabschaltung überhalb 1000 U/min. Das heisst, immer wenn ich vom Gas gehe, wird nichts eingespritzt, egal in welchem Gang und Geschwindigkeit, solange der Motor über 1000 Umdrehungen hat. Man spürt es deutlich das der Motor auch eine Bremswirkung hat.
Ganz anders ist die 96er mit dem LT4 - hier spürt man diese Motorbremse kaum. Die 100% Schubabschaltung kommt je nach Gang und Geschwindigkeit unterschiedlich, nie aber unterhalb 2000 U/Min. Wie oft man über 2000 U/Min fährt, wissen die Corvette Fahrer selbst - nämlich eher selten. Volle Schubabschaltung ist nur, wenn die Verbrauchsanzeige bei 2L steht. Ab 3 Liter wird definitiv eingespritzt, der Wagen scheint unendlich rollen zu wollen. Da wo ich lebe ist es hügelig und ich stehe oft auf der Bremse und gleichzeitig wird Benzin verbrannt. Das so Sprit verschwendet wird, sollte einleuchtend sein.
Ich bin überzeugt das man es Umprogrammieren kann, aber nur mit Eingriffen in das Enginge Mapping. Diese Möglichkeit gibt es bei Baujahr 1996 z.B. mit Dynamic Spectrum Tuner. Damit habe ich bereits erfolgreich diverse Dinge rausprogrammiert, wie z.B. VATS, C.A.R.S, EGR und Airpump. Jedenfalls kann ich damit die Einspritzmenge im Verhältnis zur Drehzahl und Gaspedalstellung beeinflussen. Rollenprüfstand mit AFR habe ich auch.
Ich bleibe hier mal dran und berichte...
Liebe Grüsse
Fredy