Dauerdrehzahl
#1
Daß "unsere Motoren" nicht über längere Zeit vollgasfest sein sollen, hört man ja oft genug... Kopfschütteln , das bringt mich zu folgender Frage:
Was haltet Ihr denn für die beste "Reisedrehzahl" bei längeren Autobahnfahrten?
Ab und zu die Geschwindigkeit wechseln ist klar, aber welche Drehzahl ist z.B. für den "Standart-SB" die "gesündeste" auf Dauer?

gedrehtre Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#2
Hi,

ich denke mal, das ein ordentliches Cruisen mit Spassfaktor in Drehzahl ausgedrückt

so bei 3000 liegt. Da gibt es keinen Stress (für Mensch und Maschine) und die

Geschwindikeit sollte bei den meisten

Vetten da so um die 150 KM/H liegen.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#3
Ein LT-5 Motor hält über 24 Stunden Drehzahlen von ca. 6500 rpm aus. - Siehe folgende Seite:

https://www.zr1.net/ZR1_records.html


Der Corvette ZR-1 wurden damit 1989 in Fort Stockton, Texas insgesamt 12 FIA-bestätigte Langstreckenweltrekorde zugesprochen.

MIT EINEM SERIENFAHREUG (!!!) das die ersten 6 Stunden sogar nur unter 75% Last lief...... Yeeah!


Hier noch der Link zum Dokument der FIA:

https://www.zr1.net/gifs/zr1record.jpg




Ein LT-5 hat mit dem ursprünglichen Corvette Gußeisen aber auch soviel zu tun wie eine Dampflok mit einem Düsenjet...... Engel

Trotzdem haben alle ihren Reiz und ihre Berechtigung ! Richter
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Zitat:Trotzdem haben alle ihren Reiz und ihre Berechtigung !


Damit hast Du Deinen Kopf noch mal sauber aus der Schlinge gezogen. Feixen
  Zitieren
#5
@BBS
Also bei mir sind bei exakt 2.000 U/Min 130 km/h auf dem Tacho, mehr Drehzahl müsste ich mal hochrechnen, da der Tacho nur bis 130 geht Großes Grinsen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#6
Ist wohl als kleiner Scherz zu verstehen,oder nicht? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#7


Die Tachos der 82er "durften" wegen einem damaligen Gesetz nicht schneller anzeigen... Großes Grinsen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#8
Zitat: exakt 2.000 U/Min 130 km/h auf dem Tacho


Hallo

Oder Tacho mal eichen lassen, waere nicht der 1ste , der totalen Bloedsinn anzeigt. huahua

MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Die 82er von Patric hat ein TH700 R4 Automaticgetriebe mit Overdrive und zeigt - Potz Blitz - genau an....... Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Umeinige der hier genannten Werte zu verstehen ist es für mich wohl noch zu früh.
Also bei sind es bei 2500 U/min so etwa 100 km/h im 4. Gang.

@SilverGER

Zitat:Also bei mir sind bei exakt 2.000 U/Min 130 km/h auf dem Tacho, mehr Drehzahl müsste ich mal hochrechnen, da der Tacho nur bis 130 geht


Tacho bis 130. Ok dann aber Meilen und nicht km ?

Wir sollten hier wirklich mehr auf die Einheiten achten. Oft werden diese wild durcheinander geschmissen. Da wir dann bei Wassertemperaturen von 210 Grad (Celsius) gesprochen, obwohl es Fahrenheit sind. usw....

Bei Geschwindigkeiten und Wassertemperatruen hilft da der (hoffentlich gesunde) Menschenverstand. Bei Öltemperaturen usw. werde ich mir da jedoch als Laie schon etwas unsicher.

Nix für ungut. Sollte nur als Anregung verstanden werden. Engel

Sonntagmorgendliche Grüße Ralf
[Bild: cfk_signatur.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de