US-Modell zulassen?
#1
Hallo!

Bin neu dabei und habe einiges im Forum durchgeblättert -
ihr gefallt mir!

Ich möchte mit im Frühjahr eine C5 zulegen (nach eineinhalb Jahren Corvetteabstinenz).
Optisch gefällt mir die Beleuchtung der US-Modelle besser -
nur wie sieht es heutzutage mit der Zulassung und evtl. Sondergenehmigungen wie bei meiner ehemaligen '93er aus?
Wenn ich recht informiert bin, gibt es das nicht mehr, oder?

Danke im vorraus, Blake!
I can't drive 55!
  Zitieren
#2
Hallo Blake,

soweit ich informiert bin, kannst du selbst bei einem europäischen Modell die Beleuchtung auch abändern. Zumindest den Heckbereich. Ich selber habe zwar die Euro-Version, aber meine Blinker doppelt gelegt. Allerdings passen hier die entsprechenden Birnen nicht in die amerikanischen Fassungen. Lässt sich aber auch abändern.

Dazu ist es erforderlich, dass du natürlich auch die inneren Rückfahrleuchten auf die äußeren anpasst bzw. austauscht.

Zu dem Thema amerikanische Version kann dir aber mit Sicherheit Jochen einiges mehr sagen.

Mit vereinten Corvette-Grüssen
_______________________________
Axel Anger
  Zitieren
#3
Hi,

Axel, habe versucht Dich telefonisch zu erreichen, kam aber nicht durch. gehe mal davon aus das es um diesen thread ging ?!

Blake, hallo im Forum. Ist doch super das wir doch langsam aber stetig mehr werden! Mit der C5 wirst Du viel Spass haben, und hier im Forum kannst Du einiges an Infos hierzu bekommen. Sollten Deine Fragen hier nicht beantwortet werden können und Dein englisch OK ist, empfiehlt sich immer mal im US Forum vorbei zu schauen (http://www.corvetteforum.com)

Nun zu Deiner Frage zu der Beleuchtung der C5. Habe selbst das US Modell mit den (komplett) roten Rückleuchten. Hier sind dann die Rückfahrscheinwerfer links und rechts des Nummernschildes. Da der Wagen eine Einzelabnahme vom TÜV bekam ist natürlich alles eingetragen. Hierzu zählen die roten Blinker, das kurze Nummernschild (max 32 cm) und die roten (nur hinten vorhandenen) Seitenmarkierungsleuchten. Nicht vorhanden bei der US Version sind die Nebelschlussleuchten. Diese muss nachgerüstet werden. Hier die gesetzlichen Regularien:

"§53d Nebelschlußleuchten

(1) Die Nebelschlußleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm under der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.

(4) Nebelschlußleuchten müssen so geschaltet sein, daß sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlußleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlußleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlußleuchten nicht ausschalten.

(5) Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muß, angezeigt werden.

(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig duch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt."

Du kannst Dir natürlich zum einen eine deutsche C5 kaufen und alles umbauen. Die Teile hierzu sind recht einfach in den Staaten zu bestellen. Dann müsstest Du (wenns legal sein soll) alles noch vom TÜV abnehmen lassen, und zusätzlich noch (wie Axel erwähnt hat) die Schaltung für einige Lampen abändern.

Einfacher ist meiner Meinung nach einer US Version zu schauen. Dann hast Du normalerweise alles bereits eingetragen, und im Normalfall auch die "Daytime Running Lights" (Blinker sind vorne bei Tag immer an) auch eingetragen.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mich auch direkt anmailen.

Jochen
  Zitieren
#4
Junge, Junge!

Das finde ich super - so schnell und umfangreich - danke!
Zum Glück scheinen meine Infos diesbezüglich falsch gewesen zu sein.
Ich halte Ausschau nach einem '99er Targa - wegen des Head-up-Displays. Schwarz/schwarz, all options und als Schalter.
Ich hoffe, noch vor dem Sommer loslegen zu können. Schaue schon immer nach den Preisen...

Danke an alle, bis dann!

Blake
I can't drive 55!
  Zitieren
#5
Hallo Blake !

Wir haben scheinbar exakt den selben Geschmack !! [Bild: bia.gif]

Ich suche auch einen schwarzen Schalter (99er) ebenfalls
mit 6-Gang. Allerdings würde ich beiges Leder vorziehen,
ist optisch doch ein besserer Kontrast zu Schwarz.
Leider ist ein solches Fahrzeug kaum zu bekommen, es sind
nur wenige Schalter auf dem Markt. Die C5 wird nach einigen
Jahren Bauzeit noch erstaunlich hoch gehandelt, ganz
besonders die Schaltwagen. Ich habe den Markt in den
letzten Wochen abgecheckt, nix günstiges zu finden.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#6
Hi, Stivie!

Güstige habe ich auch noch nicht gesehen - habe allerdings den deutschen Markt mit Ausnahme einiger Zeitschriften nur über "mobile.de" im Internet abgesucht.
Bei den US-Händlern sieht es da ganz anders aus. Zumindest was die Auswahl angeht!
Allerdings habe ich noch keine Connections, was einen Import betrifft.
Damals, bei meiner '93er, hatte ich es Anfangs über den "Corvette-Park Dreisse" versucht. Die lagen aber sehr hoch im Preis.
Fündig wurde ich dann doch in Deutschland - in Göppingen (Deggingen bei Stuttgart).

Falls du auch mehr über Importe erfahren willst, können wir ja in Zukunft unsere Infos austauschen (auch für die anderen, natürlich!).

Gruss, Blake
I can't drive 55!
  Zitieren
#7
Solltet ihr euch zu einem Import Modell entscheiden, so würde ich einfach in die "Werkstatt" Ecke hier im Forum gehen und die Händler anschreiben/anrufen und eure Wünsche dem jeweiligen Händler erklären. Bin mir sicher das die euch weiterhelfen können.

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebelschlußleuchen am EU Modell C5 Jürgen 9 14.103 16.03.2019, 11:39
Letzter Beitrag: C5Karl
  Schönes C5 Modell 1:18 zu verkaufen Little_red_C3 0 3.011 09.12.2017, 12:59
Letzter Beitrag: Little_red_C3
  Blinkerbirne Sockel vorne EU Modell Azrael1 6 4.495 29.05.2016, 18:09
Letzter Beitrag: frankynight
  Nebelscheinwerfer EU Modell - welches Leuchtmittel? BoxsterAndy 6 5.366 12.04.2016, 06:55
Letzter Beitrag: BoxsterAndy
  Nebelscheinwerfer bei EU-Modell nachrüsten Frame77 6 4.079 31.10.2015, 12:56
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de