Windshield fogging im 1978 IPC * ** Lessons learned ***
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich schon etliche sehr gute hints and tips aus diesem super forum entdeckt habe, nun auch mal meine lessons learned nach einem ersten defect nach meinem letztjährigen low milage Indy Pace Car (IPC) Kauf aus Orlando, FL

Background:
Am 24.12.2012 habe ich die letzte Fahrt für 2012 unternommen und mein IPC in die Garage abgestellt. Letzte Woche wieder aktiviert und nach ca. 5 Minuten sind alle Scheiben innen angelaufen. Bemerkte das nur eine durch Fahrtwind bedingte sehr geringe Luftströmung via heater control position „DEF“ in den Fahrgastraum gelangte. Nachdem ich längere Zeit das US forum durchforstete war immer die Rede von einem heater core & AC issues / replacement und dachte demnach an nichts Gutes bei meinem IPC.

Action:
Unter Zuhilfenahme des AIM (Assembly Instruction Manuals), dem 1978 IPC Electrical Trouble Shooting Manual, konnte ich mir einen ersten technischen Überblick verschafften und den Fehler eingrenzen. Weiterhin sehr geholfen hat mir auch das Wilcox, aber farblich dargestellte, heater control diagramm 78-82 (siehe unten).
Nachdem alle Eingangsspannungen am Heater Control Blower switch zum sog. High Blower Relay durchgeschaltet wurden aber am High Blower Relay auf Pin 65 aber keine Ausgangsspannung vorhanden war, vermutete ich die Ursache gefunden zu haben. Eine Direktansteuerung des Blower mit 12 V brachte auch die Gewissheit das der Blower OK war.

Result:
Nach Austauch des alten High Blower Relay schalteten auch wieder alle Stufen am heater control blower switch von Low bis High den Blower (sitzt hinter der AC tief im Kotflügel rechts verbaut) und das windshield fogging issue war damit beseitigt. Glück gehabt das es nicht mehr war.

BTW: Das neue Relais gab es übrigens lagermäßig beim Malburg für EUR 24. Bei der nächsten USA-Reise ist ein Ersatz auf meiner Liste.

Vette Grüsse
Walter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Zitat:Original von wafi
Hallo zusammen,

nachdem ich schon etliche sehr gute hints and tips aus diesem super forum entdeckt habe, nun auch mal meine lessons learned nach einem ersten defect nach meinem letztjährigen low milage Indy Pace Car (IPC) Kauf aus Orlando, FL

Background:
Am 24.12.2012 habe ich die letzte Fahrt für 2012 unternommen und mein IPC in die Garage abgestellt. Letzte Woche wieder aktiviert und nach ca. 5 Minuten sind alle Scheiben innen angelaufen. Bemerkte das nur eine durch Fahrtwind bedingte sehr geringe Luftströmung via heater control position „DEF“ in den Fahrgastraum gelangte. Nachdem ich längere Zeit das US forum durchforstete war immer die Rede von einem heater core & AC issues / replacement und dachte demnach an nichts Gutes bei meinem IPC.

Action:
Unter Zuhilfenahme des AIM (Assembly Instruction Manuals), dem 1978 IPC Electrical Trouble Shooting Manual, konnte ich mir einen ersten technischen Überblick verschafften und den Fehler eingrenzen. Weiterhin sehr geholfen hat mir auch das Wilcox, aber farblich dargestellte, heater control diagramm 78-82 (siehe unten).
Nachdem alle Eingangsspannungen am Heater Control Blower switch zum sog. High Blower Relay durchgeschaltet wurden aber am High Blower Relay auf Pin 65 aber keine Ausgangsspannung vorhanden war, vermutete ich die Ursache gefunden zu haben. Eine Direktansteuerung des Blower mit 12 V brachte auch die Gewissheit das der Blower OK war.

Result:
Nach Austauch des alten High Blower Relay schalteten auch wieder alle Stufen am heater control blower switch von Low bis High den Blower (sitzt hinter der AC tief im Kotflügel rechts verbaut) und das windshield fogging issue war damit beseitigt.



BTW: Das neue Relais gab es übrigens lagermäßig beim Malburg für EUR 24. Bei der nächsten USA-Reise ist ein Ersatz auf meiner Liste.

Vette Grüsse
Walter



Hallo
ich beschreibe mal in Kurzform !
Du hast nach einigen Messungen festgestellt, Jumping das Relais für den Innenraumlüfter war defekt !
Richtig ?
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
Korrekt und gleich dazu mögliche Refernzen / Doku dazu erwähnt. Für "alte" Hasen vielleicht peanuts aber vielleicht für corvette newbies hilfreich.

VG
Walter
  Zitieren
#4
Wer legt das bitte ins C3-Technikforum?

Den Thread an sich finde ich gut/hilfreich!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de