O-Auspuff zu laut
#1
Rainbow 
War heute bei der Dekra, da das vom Verkäufer mitgegebene Gutachten für eine H-Zulassung nicht ausreichte. Also musste ein Vollgutachten gemacht werden. Soweit, so schlecht. Fand der Prüfer mein Schätzchen ganz toll, bis auf Scheinwerfer, Begrenzungsleuchten vorn, Rückstrahler hinten, Bremswirkung der Feststellbremse und Geschwindigkeitsmesser. Alles Sachen, die sich hoffentlich relativ leicht beheben lassen. Dann aber meinte er, dass mein BB zu laut wäre. Standgeräusch 94db gemessen und bei Vorbeifahrt 91db (höchstwert der 2. Messung). Yeeah! (Loud Pipes saves Lives) Es dürfen wohl nur 84dB sein. Er vermutete dass eventuell der Endtopf ausgeräumt wäre. Ich habe mal einen Zollstock reingesteckt und kam 3/4 des Topfes ohne Widerstand rein. Nun meine Frage:

* Ist das normal?
* kann ich sie mit einfachen Mitteln zumindest für die nächste Messung leiser bekommen?

Achso, mE ist das die Original-Anlage.
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#2
Zitat:Original von Ronin
War heute bei der Dekra, da das vom Verkäufer mitgegebene Gutachten für eine H-Zulassung nicht ausreichte. Also musste ein Vollgutachten gemacht werden. Soweit, so schlecht. Fand der Prüfer mein Schätzchen ganz toll, bis auf Scheinwerfer, Begrenzungsleuchten vorn, Rückstrahler hinten, Bremswirkung der Feststellbremse und Geschwindigkeitsmesser. Alles Sachen, die sich hoffentlich relativ leicht beheben lassen. Dann aber meinte er, dass mein BB zu laut wäre. Standgeräusch 94db gemessen und bei Vorbeifahrt 91db (höchstwert der 2. Messung). Yeeah! (Loud Pipes saves Lives) Es dürfen wohl nur 84dB sein. Er vermutete dass eventuell der Endtopf ausgeräumt wäre. Ich habe mal einen Zollstock reingesteckt und kam 3/4 des Topfes ohne Widerstand rein. Nun meine Frage:

* Ist das normal?
* kann ich sie mit einfachen Mitteln zumindest für die nächste Messung leiser bekommen?

Achso, mE ist das die Original-Anlage.

vor viele Jahre habe ich gesehen wie die Leute haben den Auspuff innen mit Glasswatte gestopft und dann wieder ausgenommen aber ohne angabe zum ob es hilft.
3/4 ist aber nicht zu viel. bei manche Endtopfe den Design ist so dass die erste Rohr bis zum ende geht, dort ist erst gelocht.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#3
Hallo,

der sicherere, mglw. auch einfachere, Weg ist, die C 3 in die Hände von Fachleuten zu geben die so etwas öfters vorbereiten und machen.
Spart jede Menge Zeit und Nerven und das Ergebnis ist so wie man es will.
So habe ich es jedenfalls gemacht.
Sonst könnten für die C 3 und Dich noch mehrfache Besuche bei der Dekra anstehen.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#4
Stimmt!

Hatte auch erst eine kleine Odysee mit den Blaukitteln, Auspuff( flowmastertöpfe)war angeblich auch zu laut dumdidum

Dann wollte der noch ein Gutachten für den Luftfilter.........Handbremse wurde auch bemängelt, dann hatte ich keine Lust mehr auf den jungen Blaukittel Zum K....n

Such dir eine Werkstatt mit Amierfahrung und Werkstatttüv, dann sollte es keine Probleme geben Zwinkern

Übrigens glaube nicht ,dass sich jemand die Arbeit macht und den Topf leer räumt,
es gibt bauartbedingt Absorbationsdämpfer ,bei den geht ein Lochblech durch ,dass mit Dämmwolle gedämmt ist, und Helmhotlz Resonanzkörper, die haben mehrere Kammern ,
glaube in denen wird der Schall umgelenkt....

Du könntest versuchen den Topf mit einer Art dp-eater , ein Einsatz den man hinten in den Topf schraubt
für den TÜV leiser zu machen aber ehrlich gesagt würde ich mir lieber Zeit nehmen und einen vernünftigen Prüfer bzw. Werkstatt suchen!

Viel Glück,
Ralf
  Zitieren
#5
Es tut mir echt Leid für Dich.
Aber wenn du vorher hier mal ein wenig gesucht hättest, hättest du erfahren,
das du viel Nerven und Zeit sparen könntest, wenn du Dein Baby Leuten gibst die tagtäglich so etwas machen.

Ich war mit meiner beim TÜV ...als sie damals frisch aus den USA kam...wow was für ein Schwätzer.
Sagte er doch ich müsse ein Leistungsgutachten haben...wegen dem Motor...dann fing er an, dass die Reifen kein E Kennzeichen haben (ich bin nicht mehr sicher ob es E war...irgendwas halt) usw.

Dann bin ich gleich wieder abgehauen und habe den Rat vieler Forumsmitglieder befolgt.
Hab das Baby zum Händler meines Vertrauens gebracht und konnte sie 3 Tage später wieder abholen...fix und fertig mit allen
Papieren. Kostet sicher etwas mehr als selbermachen...aber es klappt...und zwar sicher.

Herzlichen Gruß und lass den Kopf nicht hängen.

Jürgen
---------------------
Deutsches Eck & Porta Westfalica im Schwabenländle.
  Zitieren
#6
Ich würde die Abnahme von einer darauf spezialisierten Fachwerkastatt machen lassen... Das spart Dir 100% Nerven und Zeit. Meine komplett originale 71er small block C3 ist zb. mit 100db in den Papieren eingetragen... (H Zulassung) Das ist mit einer "stock" Auspuffanlage... (Ich hatte gedacht das ist normal) Da sind die von Dir angegebenen Messwerte doch weit darunter, und das hat der Prüfer bemängelt???? Ich würde sagen, suche Dir jemand anderen!
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#7
Nach welcher Methode wurde denn gemessen bzw. wie wurden die 84 dB ermittelt.
Frank the Judge hatte mal dazu was geschrieben. Wenn bei dem alten Wert ein N (oderP) dabei steht dann war das ein anderes Messvererfahren. Da kommen dann noch mal einige dB drauf um auf das aktuelle Verfahren zu kommen.

Ich würde die an deiner Stelle aber auch in einer Fachwerkstatt TÜV-en lassen.
Frank
  Zitieren
#8
Mal von all den fachlichen Dingen abgesehen... bei einem prinzipiell originalen Auto würde ich gar nichts weiter umbauen (außer den tatsächlich zwingend notwendigen Dingen wie Scheinwerfer, etc.) und dann zu einem Fachbetrieb (mit TÜV) gehen, der Erfahrung mit US-Cars hat und dort Vollabnahme und H-Zulassung machen lassen.
Der ganze "Kleinkram" wie Meilentacho, Reflektoren etc. ist nur "Erbsenzählerei" (meist von unerfahrenen oder bösartigen Prüfern) dürfte normalerweise keinen stören (solange die Fahrsicherheit sichergestellt ist).

Viel Erfolg (und nicht all zu sehr ärgern)!

Gruß...
René
  Zitieren
#9
Zitat:Original von man-in-white
Nach welcher Methode wurde denn gemessen bzw. wie wurden die 84 dB ermittelt.
Frank the Judge hatte mal dazu was geschrieben. Wenn bei dem alten Wert ein N (oderP) dabei steht dann war das ein anderes Messvererfahren.

Wohl richtig, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen... Bei mir steht im Datenblatt zu (U.1 100P) und zu (U.3 80N)

Wieder was dazugelernt! King
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#10
Danke für Euren Zuspruch. Alles lösbare Probleme' bis auf den Auspuff. Ich kümmere mich gerne selber um mein Fahrzeug, aus schlechter Erfahrung mit Werkstätten. Kopfschütteln
Gibt es in Berlin eine Werkstatt der man seine C3 anvertrauen kann? Bei uns hier uffm Dorf jedenfalls nicht! Dagegen!
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 484 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette c3 Schraubrn anziehen Krümmer Auspuff Tom79 14 2.498 02.08.2021, 21:04
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Auspuff/Krümmer erneuern Riverdog 4 3.295 15.01.2021, 14:56
Letzter Beitrag: Riverdog
  69er beim Wegfahren knackt es einmal sehr laut DieterK 12 17.059 10.11.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Wesch
  Auspuff Rohre ab Kat 82er gesucht achsbruch 1 1.700 25.07.2020, 18:04
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de