Temperaturen Z06/ZR1
#11
Zitat:Original von corvettetotal
@Turboroger:
Die neuen 427er sind alle mit dem Wärmetäuscher System ausgestattet!

NB: Wir waren auch zwei Tage testen in Dijon
2 stark modifizierte Z06 im Renntrimm nach 30Minuten am Stück:
Oeltemp Max 105°
Wassertemp Max 97°

Video folgt sobald Zeit!

Cölestin


Danke für die Info Cölestin Zwinkern

Sehr schön, das mit den Temperaturen bei euren Racing Z06, klasse OK! Prost!


Gruß Roger
  Zitieren
#12
So weiter geht´s..............

Wie ich schon sagte, durfte ich gestern mal eine C6 Auto etwas länger fahren, genau genommen von Suttgart über Metzingen Augenrollen nach Rosenheim.

An dem Fahrzeug sidn Toyos auf den Serienrädern verbaut, dazu eine Bremse von uns und Recaro PP Schalensitze. Weil es gestern so schön war, hab ich auch direkt das Dach rausmachen und mir die Sonne auf den Pelz brennen lassen. Das ist zwar nichts was ich ständig haben muss, aber so wie gestern mal, fand ich das sehr angehem. In Märklingen gibt es einen Km neben der AB eine sehr schönes Hotel mit einem guten Restaurant und einem großen Parkplatz wo man das Dach in Ruhe schließen konnte.

Mir war aufgefallen, das obwohl ich nur rumgekrochen bin, die Getriebeöl Temperatur immer zwischen 102 und 105C° blieb, was ich aus dem Bauch heraus als viel empfinde!

Nach dem Essen dann, auf der Bahn war es auch mit meiner Gemütlichkeit dahin, nun steigerte ich das Tempo von vorher gefühlt "schieben" auf "halbflott" (150-200), das Getrieböl blieb komischer Weise aber bei konstanten 85-90C° ???

Dann tauchte auf einmal ein CLS 63 hinter mir auf, also habe auf "Vollgas" umgestellt obwohl mir klar war, das ich gegen den keine Chance habe!
Ich bin dann zweimal bis knapp über 300km/h gekommen, nach dem erste Mal lies ich ihn vorbei und versuchte im Windschatten wenigstens ein paar Meter dran zu bleiben............. keine Chance, nicht mal ne klitze Kleine Augenrollen

Das Ganze hat ca. 2min gedauert, in dieser kurzen Zeit stieg das Getriebeöl sofort wieder auf 105C°!

Den Wagen haben wir unter anderem eben wegen den Getriebe Temperaturen mitgenommen, mal sehen wie das aussieht, wenn zusätzlich Öl Kühler verbaut sind?
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#13
Thomas,

btw, wann kommt denn dein Auto wieder auf die Strasse? ist so ruhig hier...

LG,
Walter
  Zitieren
#14
............und noch einer heute.

Diesmal eine Z06 mit Procharger und ca. 650 PS (glaub ich?)

Das war das erste mal das ich so ein Auto gefahren bin. Wir hatten hier heute Morgen 15C° um 9:30h und strahlenden Sonnenschein. Eigentlich ging es um ein polltern hinten links, was in rechts Kurven auftritt. Das hört man aber nur bei flotter Fahrt und unter Zug.

Ich hab dann mal auf Wasser und Öl geschaut, solang wir nur gerollt sind, das gewohnte Bild, also Wasser bei ca. 90C° und Öl auch. Kaum habe ich 2-3 dreimal beschleunigt im 2. und 3. Gang stand Wasser bei 105C° und Öl bei knapp 100C°
Öl ging noch halbwegs gut runter, aber Wasser brauchte ewig und an der Bahnschranke im Stand (ich weiß, da macht man ja auch aus Augenrollen) ging Wasser wieder hoch!

So in etwa, hatte ich das letztes jahr mit der XXX auch, aus meiner Sicht ist das nicht gut, überhaupt finde ich Wassertemperaturen von über 100/ 110 oder noch mehr C° irgend wie Müll und auf Dauer ist das sicher alles andere als gut für einen Motor?!


Der Kunde wollte dann unbedingt noch ne Runde mit der XXX mitfahren, der konnte nicht glauben
was da abgeht, gerade oder besonders im Vergleich zu seiner, die ja alles andere als ein langsames Auto ist und er hat sich sehr darüber gewundert, das ich trotz deutlich spürbarer Mehrleistung, so aus dem 2. Gang heraus beschleunigen kann Waaas?
Gut ich habe auch nagelneue Cup´s drauf, das muss ich natürlich dazu sagen.


Aber das eigentlich positive, wir sind mit der XXX um 13h gefahren, draußen waren es da schon 20C° oder sogar drüber und ich hatte Wasser bei 90C° und Öl 85C° nach 5-6 mal von ca. 70-240 King

Das finde ich Geil, nein sehr Geil OK!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#15
Zitat:Original von waltf62
Thomas,

btw, wann kommt denn dein Auto wieder auf die Strasse? ist so ruhig hier...

LG,
Walter

Siehe oben,
ich denke ich bring sie am Freitag mit?
Geplant ist, das ich sie am Freitag erst nach Pforzheim bringe zum folieren (XXX reloadet mit neuem X³) und dann nach Hause in den Taunus zum Rotwild erschrecken huahua
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#16
Prima, dann muss ich den Dreck nicht mehr wegschubsen ;-)

Bin am Wochenende mit TommyW auf Sylt, also leider nicht da, aber dennoch bis auf bald mal wieder beim lärmen...
  Zitieren
#17
Thomas, 105 °C Getriebeöltemperatur sind bei der Automatik aber nicht viel. Erst bei etwa 130 °C setzt ein Programm ein, das u.a. in die manuelle Steuerung eingreift und z.B. shortshifts macht. Mit der Dexron VI-Befüllung hält das Getriebe schon etwas aus.

Hast du eigentlich überwiegend manuell geschaltet? Ich sehe, du kommst so langsam auf den Geschmack. Großes Grinsen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#18
Zitat:Original von UncleRobb
Thomas, 105 °C Getriebeöltemperatur sind bei der Automatik aber nicht viel. Erst bei etwa 130 °C setzt ein Programm ein, das u.a. in die manuelle Steuerung eingreift und z.B. shortshifts macht. Mit der Dexron VI-Befüllung hält das Getriebe schon etwas aus.

Hast du eigentlich überwiegend manuell geschaltet? Ich sehe, du kommst so langsam auf den Geschmack. Großes Grinsen

Robert, ich fahre extrem viel und schon sehr lange Automatik, von 7oder 8 Fahrzeugen sind lediglich die XXX und der Abschlepper Schalter Zwinkern
Ich finde die Automatik in unserem Black Baron sensationell gut, das hat aber nix mit der in der C6 zu tun Zwinkern
Die hier ist ist schneller programmiert, was beim hochschalten ziemlich gut ist, beim runter schalten finde ich es zu ruckartig, was auf der Bremse am Track, sicher zu nem leichten Versetzer führen kann. Auf der anderen Seite, lässt sich damit aber auch prima mit links bremsen und mit Zwischhengas runterschalten, dann ruckt auch nix Zwinkern


Zu den 105C°, wenn das so ist dann passt es ja, trotzdem verstehe ich nicht, warum die Temperatur so hoch geht, obwohl ich nur rumgerollt bin?
Zwar im manuellen Modus, aber eben komplett ohne Last, also alles leicht über Standgas, da würde ich ja 70 oder 80C° noch verstehen?
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#19
Die Getriebeöltemperatur soll ja auch über den Wärmetauscher vom Kühlwasser mit nach oben gezogen werden. Insofern hat man bei wenig Last in etwa Kühlwassertemperatur.
  Zitieren
#20
Hallo Tomislav,


habt ihr eigentlich ein Thermostat in die Ölkühlung eingebaut ?



MfG René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.154 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 4.045 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.483 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 7.342 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 52.498 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de