Glück im Unglück
#61
Ohne jetzt persönlich werden zu wollen .... Prost!

ich wäre nie darauf gekommen, so einem kleinen Tier so stark auszuweichen, dass das Heck ausbricht.

Schon klar, dass das eine Stress-Situation war, aber auf sowas kann man trotzdem vorbereitet sein.

Was glaubst du, wieviele Tiere mir in den letzten 2 Wochen schon vor mein Alltagsauto gelaufen sind ?

Oder wieviele es in den bisher von mir gefahrenen gut 1,8 Mill km waren.

Es war übrigens auch ein richtig fetter Dachs dabei, aber auch der passte unten durch. King
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#62
@stocki26: Du scheinst ja echt ein ganz toller zu sein, der immer die Kontrolle behält. Sei es drum und sei es Dir gegönnt.
Aber: Warst Du dabei? Weißt Du, wie er reagiert hat und was Du nach Deinen vielen Trainings anders gemacht hättest? NEIN???

Es ist passiert und gut ist. Jetzt noch den Salzstreuer auszupacken und damit auf Franco einzuschlagen braucht es echt nicht.
... Kampfhamster

Gott weiß, ich will kein Engel sein!
  Zitieren
#63
Gestern Nacht gegen 3 Uhr waren mitten auf der Gegenfahrbahn auch 3 Rehe gestanden.
Die haben keine Anstallten gemacht, da mal weg zu gehen... danach mit Tempo 30 vorbei.

Kopf hoch, Franco... sei froh, dass du schon wieder arbeiten kannst und du dich nicht wochenlang
mit Krankenhaus und Reha rumplagen musst...hätte bei dem Unfall leicht passieren können.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#64
Zitat:Original von Schnuppe

Jetzt noch den Salzstreuer auszupacken und damit auf Franco einzuschlagen braucht es echt nicht.


Du solltest GENAU lesen, wie das geschriebene entstanden ist. Das von Dir geschriebene ist auch mir klar.

Erst nach der Antwort "darauf wäre ich nie gekommen" ging es um den TE,

vorher ging es mir darum, Grundsätzliches zum Thema zu sagen, bevor das selbe dem Nächsten passiert.

Deswegen war ja die Rede vom "fiktiven Fahrer" Blaulicht

Hätte ja durchaus passieren können, dass jemand sich sagt, dass ein Fahrtechniktraining vielleicht doch nicht schaden könnte.

(und nein, ich bin kein Fahrtechniktrainer, der das verkaufen will)

Dort lernt man nämlich z.B. ab welcher Masse man einem Tier ausweichen sollte und welchem lieber nicht.

und vor allem, WIE man sicher ausweicht, ohne das Heck zu verlieren.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#65
Maßgeblich für den Versicherungsschutz bei Wildwechsel ist die Definition von Haarwild nach dem Bundesjagdgesetz:

Zitat:§ 2 Tierarten

(1) Tierarten, die dem Jagdrecht unterliegen, sind:
1.
Haarwild:
Wisent (Bison bonasus L.),
Elchwild (Alces alces L.),
Rotwild (Cervus elaphus L.),
Damwild (Dama dama L.),
Sikawild (Cervus nippon TEMMINCK),
Rehwild (Capreolus capreolus L.),
Gamswild (Rupicapra rupicapra L.),
Steinwild (Capra ibex L.),
Muffelwild (Ovis ammon musimon PALLAS),
Schwarzwild (Sus scrofa L.),
Feldhase (Lepus europaeus PALLAS),
Schneehase (Lepus timidus L.),
Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus L.),
Murmeltier (Marmota marmota L.),
Wildkatze (Felis silvestris SCHREBER),
Luchs (Lynx lynx L.),
Fuchs (Vulpes vulpes L.),
Steinmarder (Martes foina ERXLEBEN),
Baummarder (Martes martes L.),
Iltis (Mustela putorius L.),
Hermelin (Mustela erminea L.),
Mauswiesel (Mustela nivalis L.),
Dachs (Meles meles L.),
Fischotter (Lutra lutra L.),
Seehund (Phoca vitulina L.);

Eines von den Größeren Tieren wird es gewesen sein nach der Rechtsprechung ( siehe Landgericht Coburg).

Zitat:Der Ersatz von Rettungskosten stellt sich seinem Sinn und dem Grunde nach als ein Fall der Geschäftsführung ohne Auftrag zugunsten der Versicherung bzw. der Gemeinschaft der Versicherten dar. Im vorliegenden Fall war bereits das Ausweichen vor dem Fuchs objektiv nicht geboten, um einen Fahrzeugschaden zu vermeiden. Die Gefahr, die von einem verhältnismäßig leichten Tier wie einem Fuchs für das Fahrzeug ausgeht, ist äußerst gering. Demgegenüber ist das Risiko eines weitaus größeren Schadens, der durch die Ausweichbewegung bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h eintreten kann und hier auch tatsächlich eingetreten ist, unverhältnismäßig und liegt auch nicht im Interesse der Beklagten bzw. der Versichertengemeinschaft. Daß das vom Fahrzeug erfasste Tier etwa hätte hochgeschleudert werden und bei den Insassen größeren Personenschaden hätte anrichten können, kann mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden und hat daher außer Betracht bleiben.

Einige Kaskoversicherer bieten eine Ausdehnung des Versicherungsschutzes an, die auch Federwild, Haus- und Nutztiere umfasst, also den Vertrag und die Bedingungen prüfen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#66
Zitat:Original von stocki26
Dort lernt man nämlich z.B. ab welcher Masse man einem Tier ausweichen sollte und welchem lieber nicht.

In der Realität zeitlich kaum umsetzbar, wenn du erst überlegst, ausweichen oder nicht.
Entweder weiche ich immer aus oder nie und das muss dann instinktiv geschehen.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#67
Leute, Leute, Leute....

Eigentlich wollt ich in diesem thread keine andere Äusserung niederschreiben als die, wie leid es mir für Francos materiellen Schaden tut und wie heilfroh ich bin, dass ihm nix passiert ist. Denn ziemlich genau zu dem Zeitpunkt als Franco der Unfall passiert ist, habe ich ihm ne Mail geschrieben, weil wir uns gestern treffen wollten.

Aber jetzt kann ich nicht anders, ich muß was loswerden! Ich finde es von einigen Schreibern sowas von unterstes Regal hier, in einem thread, den jemand eingestellt hat weil's ihn eben zerlegt hat und der deswegen eh im Tal der Tränen, um nicht zu sagen in der SCHEI..E sitzt, mit solchen Klugschei..er und "ich hab's ja schon immer gesagt" - Sprüchen und Diskussionen zu kommen. Ich bin bestimmt kein Unschuldsengel und nehm selten ein Blatt vor den Mund - aber was ihr hier macht finde ich echt daneben!

Habt ihr gar kein Herz?

Ich wünsche allen, die es besser können und besser wissen oder schon immer gewußt haben, dass Sie trotzdem nie in so'ne Schei..situation kommen, in der sie dann auch noch Chillipulver in die Wunde bekommen. Von Leuten, die es eh schon immer noch besser wussten und konnten.....


Und wenn ihr diskutieren wollt, pro-contra VK, Fahrertraining, Reaktionen bei Wildwechsel oder was auch immer, klar, dafür is dieses Forum da. ABER DOCH BITTE NICHT HIER, IN DIESEM THREAD!!!!


Aber vielleicht bin ich auch nur ein Sensibelchen und sehe das alles zu eng - aber ich bin das losgeworden, wie ich mich fühlen würde, wenn ich in Francos Situation wäre!

EDITH gegen Mistverständnisse: Edgar, DICH meinte ich mit meiner Manöverkritik definitiv nicht! Du hast mir einfach nur "dazwischengeschrieben!
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#68
Ich fühlte mich auch nicht angesprochen, Micha.
Bin im Übrigen auch bei Dir.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#69
@ Franco

Zuerst einmal freue ich mich,daß du einigermaßen unverletzt aus dem Abflug gekommen bist. Das ist zunächst das einzig wichtige...alles andere ist materiell und sekundär! Das wird schon wieder. Na klar gibt das mit der Versicherung wohl Scherereien, auch wenn vertraglich alles klar sein mag. Das ist immer so....nun ja,fast. Und wenn Molle sich um das Auto kümmert wird sie nachher schöner als sie je war,soviel steht fest. Also alles kein Weltuntergang. Und wenn hier einige sich mit erhobenem Finger und "Ichhabsjaschonimmergewusstundkannsvielbesser" präsentieren: Sch... drauf,die gibt es immer wieder. Unwichtig! Mich hats mit der muhsam aufgebauten Ducati vor ein paar Jahren innerorts zerlegt. Jemand kam zwischen stehenden Autos hindurch quer über meine Fahrbahn,ich hatte nur 5 Meter bis zum Einschlag...bei 50 km/h also fast keine Zeit,voller Einschlag. Das war kurz vor einem Zebrastreifen,dort stand eine Frau. Ich war kurz bewusstlos,hatte ,wie sich im Nachhinein zeigte, etliche Muskelrisse,gebrochene Rippen,gebrochene Schultern,7+8 Brustwirbel gebrochen, Platzwunde durch den Helm,weil voll in der Dachkante eingeschlagen,Lungenriss,etc...Passanten haben mich unter dem Mopped rausgewühlt,ich dacht ich verrecke hier,weil ich atmen wollte und der Brustkorb sich nicht bewegte. Während ich zwanghaft versuchte Luft zu bekommen und fast bewusstlos wurde ,steht die Tante von der Ampel vor mir und sagt: Wären sie halt nicht so gerast! Daran sieht man,was ein Leben anderen bedeutet...
Also Kopf hoch...alles wird gut,solange das Bier nich alle wird! Zwinkern
  Zitieren
#70
wer den Kesselberg kennt, der weiss wie "kritisch" die Strecke sein kann. Man rechnet dort sicher nicht mit kleinen oder grossen Wirbeltieren auf der Fahrbahn, eher mit schlitternden Mopedfahrern oder die Herren in grün mit Laserpistole. Die Strecke verführt zum Austesten der Grenzen, das ist leider so, und irgendwie kennt man irgendwen der dort schon zumindest einen Motorradunfall hatte. Nicht umsonst ist die Strecke Sa/So/Feiertag in eine Richtung für Biker gesperrt. Wenn ich wie Franco in Kochel wohnen würde, hätte ich dort sicher auch schon Blech verbogen, vor einigen Jahren hatte ich dort eine kritische Situation mit meinem Super Seven, ist grad noch gut gegangen.
Ich denke es tut jedem weh hier im Forum, dass eine schöne Corvette verbeult ist... kann man aber richten...an Franco ist nix verbeult, und das freut alle hier im Forum, da bin ich mir auch sicher.
Das der eine oder andere das Fehlen einer Vollkasko bemängelt ist sicher auch "normal", auch ich bin ein Fan von Versicherungen die mit im Super-GAU vor arger finanzieller Not helfen, deshalb habe ich die teuren KFZ mit Vollkasko, die billigeren alle sogar nur mit Haftpflicht. Aber das ist ja Francos eigene Entscheidung und man sollt ihn deshalb nicht als Depperl hinstellen...

Schön dass es hier viele gibt die ihm, wenn auch nur abstrakt, helfen...


NB: ich war noch nie in der Situation, entscheiden zu müssen ob man Wild ausweichen soll oder nicht, aber die gängige Meinung ist inzwischen: Lenkrad festhalten und gerade aus drauf...da passiert am wenigsten...
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de