Rückwärtsgang Muncie Getriebe
#1
Hallo zusammen

Ich habe in meiner Vette das original Muncie Getriebe drin. Es lässt sich eigentlich sehr gut schalten. Allerdings wenn das Fahrzeug warm gefahren ist, lässt sich der Rückwärtsgang nur sehr schwer einlegen, respektive die Sperre die den Schalthebel nach links klicken lässt, lässt sich kaum überwinden.

Manchmal klappt es dann wenn ich im Stand kurz den ersten oder zweiten Gang einlege und langsam von der Kupplung gehe, oder aber mit einem kurzen Gasstoss wenn der Schalthebel in etwa an der Stelle liegt wo er die Sperre überwinden würde.

Kennt Ihr diese Problematik auch, oder macht bei euch die Sperre keine zicken ? Wenn ja, wie überbrückt ihr diese dann ?

Woran könnte das liegen, respektive wie könnte man's beheben ?

Gruss

Alonzo
  Zitieren
#2
Hi Alonzo,

der Hebel, der die Sperre ausrückt, ist richtig eingestellt? Kannst Du auf einer Hebebühne recht leicht überprüfen.
Auch mal den Schaltknauf abnehmen und überprüfen, ob der T-Griff sich richtig und komplett nach oben ziehen läßt.
Die seitliche Hebelei am Getriebe, also die komplette Mimik, ist original oder von einem Zulieferer (Hurst?)?
Die Stangen folgen ihren bestimmungsmäßigen Krümmungen und sind nicht anders verbogen?
  Zitieren
#3
Hi Frank

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zu Deinen Fragen:
  • die Teile sind (glaube ich) original
  • da das Ganze im kalten Zustand funktioniert sollte eigentlich auch nichts verbogen sein


Gruss

Alonzo
  Zitieren
#4
Habe ich auch wenn die Kiste warmgefahren ist ....
... und mir angewöhnt zuerst 1. Gang langsam einlegen und dann erst den Rückwärtsgang. Damit funzt es bei mir perfekt und hab daher auch nichts weiter unternommen.

Noplan
  Zitieren
#5
Laut damaliger Internetrecherche hat das was mit den Zahnrädern zu tun. So wie ichs verstanden habe, würde nur eine Getriebeüberholung helfen.
  Zitieren
#6
Hallo Noplan

Nun das mit dem 1. oder 2. Gang vor Einlegen des Rückwärtsgangs hab ich ja auch schon probiert. Allerdings nicht besonders langsam. Mal sehen, vielleicht bringt ja das noch was. Wenn gar nichts mehr geht hilft auf jeden Fall Motor abstellen, dann lässt sich der Gang ohne Probleme einlegen. haarsträubend
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Alonzo
1) ...die Sperre die den Schalthebel nach links klicken lässt, lässt sich kaum überwinden.

2) Manchmal klappt es dann wenn ich im Stand kurz den ersten oder zweiten Gang einlege und langsam von der Kupplung gehe

hallo,
das klingt beides nicht nach original-setup.
1) -hast du nicht die serienmäßige 2-finger-zugsperre am schalthebel? dann ist Hurst oder irgendein aftermarket-kram verbaut.
2)- das ist typisch für den unsynchronisierten rückwärtsgang - mit etwas kraft in R geschaltet, krachts dann im getriebe?
dann teste mal, im stand den 1. oder 2. gang einzulegen (synchronringe bermsen getriebehauptwelle ab), und dann OHNE die kupplung loszulassen in R schalten.

mach doch mal ein foto zu 1) und probier mal 2) aus (egal welche sperre) und gib mal ne rückmeldung :-)
gruß f
  Zitieren
#8
Hallo Frankie

Das mit dem Schalten habe ich schon probiert, werde es nochmal probieren und darauf achten nach dem 1. Gang mit permanent getretener Kupplung in den Rückwärtsgang zu schalten.

Wie gesagt, ich habe die Originalteile mit der zwei-Finger Zugseperre, Hurst hatte ich früher in meiner 65 er Vette, da gings gut.

[IMG]shifter.jpg[/IMG]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Ja, die Kupplung beim Schalten zw. 1, 2 und R permanent treten. Gehe fast jede Wette ein, dass es so was wird.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Alonzo
...lässt sich der Rückwärtsgang nur sehr schwer einlegen, respektive die Sperre die den Schalthebel nach links klicken lässt, lässt sich kaum überwinden...

So wie ich das interpretiere, liegt das Problem nicht darin, den R-Gang selbst einzulegen, sondern überhaupt erstmal in die R-Gang-Gasse zu kommen.
Das lässt sich ziemlich easy (auf einer Hebebühne) einstellen.
Der Schaltstock lässt sich ja in Leerlauf-Position in einer Schaltkulisse in drei Ebenen verschieben: Gang 1-2; 3-4 und Rückwärts.
Zu jeder Ebene gehört eine Strebe, die am Getriebe einen Hebel mit der jeweiligen Gangpaarung betätigt.
Genau diese Streben lassen sich in ihrer Länge einstellen. So dass im Leerlauf in der Kulisse alle drei Ebenen fluchten.
Ich weiß, schwierig zu erklären ohne Bild od. Zeichnung...
Am besten auf einer Bühne mit zwei Personen probieren.

Gruß
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Getriebe- aus/einbau bbuehler 9 1.502 22.02.2024, 17:56
Letzter Beitrag: bbuehler
  BW T10 Getriebe Schaltet nicht in 1 und 3 HavannaHugo 5 1.385 16.10.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Pontiacman
  Rückwärtsgang 2Fingersperre geht ,leer' Jackesvette 4 1.183 07.07.2023, 12:24
Letzter Beitrag: Jackesvette
  Eingangswelle Muncie Dichtung perlen 32 8.933 03.05.2023, 17:32
Letzter Beitrag: perlen
  Ölstopfen 4-Gang Getriebe ist fest facelvega 7 3.805 11.05.2021, 13:49
Letzter Beitrag: DerMaschinist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de