Adac
#1
Hallo,

ich hatte doch vor kurzem ne Panne, der ADAC stellte fest die Batterie sei defekt (Zellenkurzschluz) und gerade erfahre ich von meiner Tanke, stimmt nicht.
Die haben die Batterie aufgeladen und sei in Ordnung. besoffen
Meine Frage an EUCH: Gibbet noch mehr Fehldiagnosen vom ADAC von anderen zu berichten - oder bin ich die berühmte Ausnahme oder will mich etwa die Tanke leimen??? Kopfschütteln
Das ganze soll dazu führen wenn ich als Glaubwürdig einstufen kann!!

Gruss

  Zitieren
#2
Hallo Wolle,

ich habe in den letzten 10 Jahren 1 mal den ADAC für die Corvette benötigt. Die Corvette war warmgefahren und auf dem Heimweg habe ich noch zum tanken angehalten. Bis dahin alles bestens. Nach dem Tanken tat sich beim Anlassen gar nichts. Wagen weggeschoben und nach einigen Minuten noich einmal probiert. Fehlanzeige. Irgendwann habe ich gemerkt, dass diverse ander elektrische Geräte aber noch funktionierten.
Der nette Herr vom ADAC hat es dann zwar totzdem mit überbrücken versucht, aber auch dabei tat sich nichts. Dann gab er den elektischen Saft direkt auf den Anlasser und siehe da ist angesprungen. Diagnose des gelben Engel: vermutlich Zündschloss.
So war es dann auch. Witzigerweise ist der Wagen im kalten zustand wieder angesprungen. Wenn er dann warm war, klappte es allerdinge nicht mehr, bis das Zündschloss gewechselt wurde. Die Hitze hat dem "müden" Zündschloss wohl den gar ausgemacht.

ADAC-zufriedene Grüße Ralf

(Es war ein älterer ADAC-Mitarbeiter, der sich erstens über die 66er Corvette als Klienten gefreut hat und auch noch den entsprechenden Sachverstand dabei hatte)
Respekt
[Bild: cfk_signatur.jpg]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Wolle
ich hatte doch vor kurzem ne Panne, der ADAC stellte fest die Batterie sei defekt (Zellenkurzschluz) und gerade erfahre ich von meiner Tanke, stimmt nicht.

Kannst Du selbst nachmessen.

Die Spannung der Zelle einer Blei-Säurebatterie liegt bei 2 Volt.
Bei 6 Zellen sind das dann 12 Volt.

Die Gasungsspannung liegt bei 2,4 Volt je Zelle und darf nicht überschritten werden.
Die Spannung bei Tiefentladung darf 1,75 Volt nicht unterschreiten.

Ist die Batterie voll geladen, dann sollte die Spannung (nach dem Laden ca. eine Stunde
warten) zwischen 13 und 14 Volt liegen. Ist sie unter 11 Volt, dann ist eine Zelle defekt,
bzw. kurzgeschlossen. - Das kann passieren, wenn entweder die Platten sich verformt
haben (starker Stoß) oder die Batterie oft und lange leer war und sich dadurch
"Schlamm" unten abgesetzt hat, der elektrisch leitend ist.

Zweiter Test - Batterie etwas belasten - z.B. Licht einschalten
Die Spannung darf dan nur etwas abfallen.
Von 13 Volt auf 12 Volt - fällt sie auch wieder unter 11, ist die Batterie ebenfalls
defekt.

Gute Werkstätten haben dazu ein Batterie-Belastungstestgerät.

Achtung! - direkt an den Batteriepolen Messen

Gruß

Dirk
  Zitieren
#4
wolle, versuch das ganze nicht zu pauschalisieren.... Feixen
da ich "ziemlich" viel unterwegs bin , hab ich auch schon sowohl den adac wie auch unsere "tanker" in anspruch nehmen müssen. der wissensstand, die erfahrung und die lust etwas zu tun ist bei allen so unterschiedlich.... Kopfschütteln
- reiner zufall an wen, und was für einen spezi du in einer solchen situation gerätst.....
auch immer wieder verwunderte grüße
  Zitieren
#5
@ Wolle

Hier ein ZITAT aus einem (seriösen) CAR-HIFI Forum:

Habe eine Optima, ist soweit ok, werde mir aber keine mehr kaufen.
Denn das mit den 10Jahren Garantie, wirst hier kaum bekommen, und meine hatte nach ca. 3-4 Jahren einen Zellenschluss. Naja stabiel ist das Ding schon, denn die läuft seither trotz Zellenschluss nach weiteren 2 Jahren immer noch , nur Radiohören ohne Motor ist nicht mehr.


Auch ich hatte mal eine Batterie mit Zellenschluss in einem US-Car und bin damit noch den Sommer über gefahren.

Es können also beide recht haben - der "gelbe Engel" und die "Tanke"

Und zum testen: Genau so wie BigEagle beschrieben hat.

Gruss Petro 77
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren
#6
Testen kannst Du auch ganz einfach per "Fühlprobe". Die Batterie laden, entweder im Auto per Motor oder am Ladegerät. Dann die Batterie abtasten. Wird sie an einer Stelle merklich wärmer, liegt genau dort ein Zellenschluss vor.
Die Batterie wird wahrscheinlich noch einiges mitmachen, der Totalausfall ist aber vorprogrammiert. Später oder eben meistens früher, wenn Du es überhaupt nicht gebrauchen kannst: Nachts um drei im Elbtunnel...

Gruß
  Zitieren
#7
Zitat:Nachts um drei im Elbtunnel...


....und dann kommt wieder der freundliche Mann vom ADAC Yeeah!

Gruss
Petro77
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren
#8
Eben nicht, die kommen nur bis 23:00 Uhr (wenigstens in Baden-Würtemberg - mistige eigene Erfahrung). In Hamburg dann vielleicht doch nachts, weil ja Weltstadt Feixen

Mein Gott, hat mir der ADAC in meinem Leben schon aus der Patsche geholfen.
Wie sagte mein Mentor vor 20 Jahren in Sachen Corvette? "Bevor Du Dir das Auto kaufst, erstmal einen internationalen Schutzbrief vom ADAC erstehen...."

Gruß
  Zitieren
#9
Ich kann die guten Erfahrungen mit dem ADAC nur bestätigen und stehe noch auf Jahre in seiner Schuld.
In meinen Unimog-Zeiten (Sahara-Reisen in den noch sicheren 80er Jahren) wurde mir mein -allerdings auch nachweisbar "wertvoll" umgebauter- 404 mit Getriebeschaden im Rahmen der Leistungen des damaligen Auslandsschutzbriefs von Süd-Algerien bis vor die Haustür transportiert.
Hut ab !

Gruß

Mabuse
  Zitieren
#10
Danke für die Antworten!
Ist auch garnicht meine Absicht den ADAC nieder zu machen, war ja froh
das mir geholfen wurde.
Hat mich halt eben geärgert...........aber bei diesen Netztprob in der Welt,
kann ich ja dann froh sein immer einen geladenen Akku standby zu haben Großes Grinsen

Mitglied des Club's bin ich erst seit kurzem, derGrund ist wegen einem älteren Wägelchen.

Zitat:Nachts um drei im Elbtunnel......und dann kommt wieder der freundliche Mann vom ADAC

Nennt man die Damen denn auch so Engel-3 die Nachts arbeiten? Feixen


Bleib dem ADAC treu Grüsse,

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de