Dashboard Verkabelung
#1
Hallo Zusammen,

ich habe mein Dashboard (C2, 63´) ausgebaut, weil Instrumentenbeleuchtung, Meilenzähler, Tageszähler, Drehzahlmesser und Uhr ohne Funktion waren.
Satz neuer Birnen liegt bereits parat.
Weiter wurde nachträglich ein Schalter für Warnblinkanlage eingebaut, allerdings wurden die dafür notwendigen Kabelabzweigungen nicht besonders gut gemacht und das dafür zusätzlich eingebaute Relais scheint hinüber zu sein. Alle 4 Lampen gehen zwar beim Betätigen des Schalters an aber es blinkt nicht.
Auch habe ich ein zerquetschtes Kabel entdeckt (Instrumentenbeleuchtung) - da muss wohl jemand beim Einbau des Dashboards nicht gut aufgepasst haben.....
Ein gelbes Kabel ist einfach abgezwickt und mehrere Kabel sind auch verlängert worden.[IMG]
Alle Kabel, welche am Dashboard montiert waren, habe ich doppelt markiert. Allerdings waren mehrere Kabel gar nicht montiert... hingen lieblos im Raum rum.
Bei meinem Stromplan steige ich nicht durch, vielleicht weiß von Euch jemand, wohin mit den Kabeln?

Bild 1 (Kabelsalat)
- Kabel 1 hat eine runde Metall Fassung
- Kabel 2 und 5 sind weiß haben schwarzen Stecker und sehen ähnlich aus
- Kabel 4 ist braun und der Stecker ist mit Metallklipps am linken Lüftungszug befestigt. Kabel 2 und 4 lassen sich zusammenstecken... ich weiß aber nicht, ob das schlau ist.
- Kabel 3 ist grün mit schwarzem Stecker.

Bild 2 und 3 (Dashboard)
- Stecker A war nicht angeschlossen
- Schraube B war lose, da war nichts fest geschraubt... wofür ist die eigentlich?

Bild 4
- Kabel 99 hier ist wohl nachträglich das Board mit Minus Kabel verbunden worden

Vielen Dank für Eure Infos!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schnucke
  Zitieren
#2
Bild 2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schnucke
  Zitieren
#3
Bild 3


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schnucke
  Zitieren
#4
Bild 4


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schnucke
  Zitieren
#5
Die Überarbeitung des Clusters habe ich mir für nächsten Winter vorgenommen, aber schon mal ein bißchen gesucht - vielleicht kennst Du das noch nicht und womöglich beantwortet es die eine oder andere Frage:

https://vetteclub.org/technicaltips/techfiles.html

(gauges & instruments ==> mehrere ausfühliche Artikel)

Viel Erfolg!
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#6
Also,
1 sieht mir sehr nach einem Lampensockel aus
Stecker A ist ein Massestecker
Kabel 99 ist nicht origial - der Masseabgriff kann natürlich sein, wenn Stecker A nicht verbunden war

Es kann sein, dass Stecker 2 oder 5 auf den Stecker A gehören
[Bild: CTCK.JPG]


"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
  Zitieren
#7
1 sollte die Beleuchtung des Zigarettenanzünders sein.

A ist Masse. Wurde ja schon geschrieben.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von MiSt
Die Überarbeitung des Clusters habe ich mir für nächsten Winter vorgenommen, aber schon mal ein bißchen gesucht - vielleicht kennst Du das noch nicht und womöglich beantwortet es die eine oder andere Frage:

https://vetteclub.org/technicaltips/techfiles.html

(gauges & instruments ==> mehrere ausfühliche Artikel)

Viel Erfolg!

Hallo Michael,

das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Vor allen Dingen der Stromlaufplan ist qualitativ wesentlich besser als der in DIN A2 in Plastik, den ich neulich von Ecklers bezogen habe...
Was mir aufgefallen ist: an meinem Dashboard fehlen zwei Löcher für zwei Instrumentenbeleuchtungslampen (rechts neben Oil und links neben Battery).

"Kabel 99" habe ich festgestellt ist ein nachträglich verlegter Masseabgriff zum nachträglich eingebautem Warnblinkschalter. Idee

zu "- Kabel 1 hat eine runde Metall Fassung"
Ich habe nun 2 davon entdeckt. Kann es sein, dass das zwei Courtesy Lamps sind?
Leider hab ich noch nicht herausgefunden, wo die dann reingesteckt werden sollten (und wofür die gut sind, sie bekommen zumindest Strom mit "Licht an".
Und am Zigaretten - Anzünder ist mir auch noch nicht klar, wie da eine Beleuchtung festgemachte werden sollte. Ggf. ist es nicht mehr der originale? Der Anzünder hat eine Art Leselampe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schnucke
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Schnucke
zu "- Kabel 1 hat eine runde Metall Fassung"
Ich habe nun 2 davon entdeckt. Kann es sein, dass das zwei Courtesy Lamps sind?
Leider hab ich noch nicht herausgefunden, wo die dann reingesteckt werden sollten (und wofür die gut sind, sie bekommen zumindest Strom mit "Licht an".

Die Fassungen der Courtesy-Lamps sind zweipolig, sie dürfen nicht massebezogen einpolig sein, weil die Türkontakte gegen Masse schalten. Also sind beide Pole der Courtesy-Lamps "heiß". Beim Covertible/Coupe sind sie rechts und links im Fußraum oben, beim Convertible noch eine zusätzlich hinten, alle zwei-drei als offene Fassungen mit Winkeln ("Brackets" ...) zur Befestigung. Lampen sind BA15d, also zwei Anschlüsse unten, mit 5W.

Alternativ zum Türöffnen gehen die Courtesy-Lampen an, wenn man den Dimmerschalter ganz nach links dreht über einen Rastpunkt.

Diese Fassungen an Kabel 1 sind also "something completely different"
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#10
Die Fassungen der Courtesy-Lamps sind zweipolig, sie dürfen nicht massebezogen einpolig sein, weil die Türkontakte gegen Masse schalten. Also sind beide Pole der Courtesy-Lamps "heiß". Beim Covertible/Coupe sind sie rechts und links im Fußraum oben, beim Convertible noch eine zusätzlich hinten, alle zwei-drei als offene Fassungen mit Winkeln ("Brackets" ...) zur Befestigung. Lampen sind BA15d, also zwei Anschlüsse unten, mit 5W.

Alternativ zum Türöffnen gehen die Courtesy-Lampen an, wenn man den Dimmerschalter ganz nach links dreht über einen Rastpunkt.

Diese Fassungen an Kabel 1 sind also "something completely different"[/quote]

So, die Courtesy-Lamps im Fußraum funktionieren nun wie, von Dir beschrieben - vielen Dank, Michael.
Die Uhr ist noch raus, muss noch überholt werden, das Dashboard ist eingebaut. Einiges hat sich verbessert :-)... einiges verschlechtert :-(
Instrumentenbeleuchtung geht jetzt.
Meilenzähler und Tagesmeilenzähler funktionieren auch wieder, ich habe die ganze Mechanik gereinigt, geschmiert und genullt.
Allerdings ist mir im zerlegten Zustand bereits aufgefallen, dass der Tagesmeilenzähler sehr schwer "rastet". Das fängt bei dem 0,1 Meilenschrittenrädchen an und wird immer schwerer, wenn nach 1 Meile das nächste Rad weiter gedreht wird. Im zusammen gebauten Zustand merkt man das auch, wenn man am Tacho von Hand dreht. Plötzlich geht´s mal schwer, dann wieder leicht.
Im eingebauten Zustand schwank nun die Tachonadel sehr stark. Das Auto hatte das früher bereits auch schon, nachdem ich jedoch einmal auf der A-Bahn war und etwas schneller gefahren war, war das wieder weg. Ich überlege, mir neuen Satz Number Rollers zu bestellen.
Wenn man mit dem Knob resetten will, bricht man sich im Moment auch die Finger.

Des weiteren geht die Dashboard-Lampe für die Lights nicht mehr wie vorher. Wenn man Licht anmacht ohne dass die Scheinwerfer komplett ausgefahren sind, leuchtet die Lampe kurz auf, dann erlischt sie wieder. Wenn man den Schalter für Lampen ein/ausfahren aktiviert leuchtet die Lampe auch nur kurz auf..... komisch.
Last but not Least zeigt die Tankuhr immer 3/4 an auch bei Zündung aus. Vorher ging sie korrekt...

Des Weiteren viel mir auf, dass der Schalter für die Handbremse fehlt....

Wird wohl noch ne Weile Spaß bereiten... meine Elektrik.

Viele Grüße
Dirk
Schnucke
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine gewechselt - Verkabelung? Yogibär 1 2.085 01.11.2021, 11:18
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Dashboard C2 Conv. Vette(r) Sack 3 2.630 31.07.2020, 18:46
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  Dashboard Beleuchtung ausgefallen Mr.409 12 7.576 29.12.2017, 20:33
Letzter Beitrag: Mr.409
  Dashboard Beleuchtung suissi 3 2.901 06.04.2015, 06:49
Letzter Beitrag: suissi
  Rückrüsten auf original Dashboard Oerg 5 3.782 20.09.2005, 08:41
Letzter Beitrag: Oerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de