Rucken beim Gasgeben
#1
Guten Abend,

da jetzt endlich das Wetter wieder passt und man öfter rausfahren kann fallen auch wieder Probleme auf.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich im Schubbetrieb (also Berg ab ohne Gas) rolle und dann plötzlich aufs Gas trete, ruckt meine Vette erst einmal, bis sie Gas annimmt. Kopfschütteln

Ich dachte erst, dass die Beschleunigerpumpe streikt, aber sie fettet zuverlässig an. Das merke ich auch, denn wenn ich im Teillastbereich (ganz leicht auf dem Gas) fahre und dann das Pedal durchtrete, zieht sie wie gewollt durch, ohne irgend ein Rucken.

An was könnte das liegen?

Gruß Jörg
  Zitieren
#2
Vielleicht der Schwimmerstand zu hoch oder zu niedrig eingestellt...was für ein Vergaser ist es denn?

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Ist ein Edelbrock-Vergaser.
Warum sollte es am Schwimmerstand liegen, wenn ich mit wenig Gas auf Vollgas kein Problem habe?
Mich iritiert, dass es nur auftritt, wenn ich aus dem Schubbetrieb aufs Gas gehe.
  Zitieren
#4
Bei dem Wechsel von Schubbetrieb auf Beschleunigung verändern sich die Unterdruckverhältnisse im Vergaser. Damit dies gut funktioniert, muss ein Teil des Vergasers vom Unterdruck befreit werden, damit Benzin nachfließen kann.
Schau mal ins Manual, Seite 4 Kapitel "TRANSIENT CONTROL SYSTEMS".
Eventuell ist dort etwas verstopf, verschmutzt und arbeitet daher nicht richtig.
- Discharge Nozzle
  Zitieren
#5
Ok, das wusste ich nicht, obwohl ich mir auch schwer vorstellen kann, der Vergaser ist neu.
Dann muss ich dem trotzdem mal auf den Grund gehen.
Wird wohl noch ein paar Versuche starten müssen.
Scheinbar kennen nicht viele dieses Problem. Dachte ich könnte hier schneller zum Ziel kommen.

Heulen

Danke schon mal.
  Zitieren
#6
Neu?
Also macht er diese Probleme von Anfang an oder hat er schon mal richtig funktioniert?
  Zitieren
#7
Hi, ich habe dieses Problem auch, seit ich den Edel drauf habe. Bin damit nicht sehr zufrieden, der Rundlauf ist solala und schnelle Gaswechsel, also von Leerlauf auf Last überlegt er sich immer erst mal, bis die Unterdruckpumpe aufwacht. Zudem ist der Kaltstart suboptimal. Das ganze Fahrverhalten ist jetzt bewusster, heisst: langsamer Gas geben, sanfter hochziehen. Ach ja: wenn ich stark in den Stand bremse, geht er dann auch gerne mal aus. Also alles in allem führe ich das auf den Vergaser zuzrück, der einfach zu sensibel ist und nur ab dem mittleren Drehzahlbereich wirklich sauber beatmet. Dann aber ordentlich =;O)

Noch ein Tipp: am kommenden Wochenende sind die Thunderdome US Car Tage in Udenheim / RLPfalz.
Von Kronberg schätze ich mal ca. 60km. Vielleicht sieht man sich und jede Menge Kenner mit Schrauberknow-how sind auch vor Ort. Cheers!
Wenn nicht jetzt - wann?
  Zitieren
#8
sorry, falscher Ort: THUNDERDOME, In 55278 Dolgesheim / 15km Südlich von Mainz
Wenn nicht jetzt - wann?
  Zitieren
#9
@ Fitje:
das hört sich ja gar nicht gut an, wie ich finde. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es wirklich am Vergaser liegen soll. Wenn doch dann an der Einstellung. Vielleicht müsste er in der ersten Stufe fetter laufen. Werde am Wochenende noch einmal ein bisschen rum stellen, z.B. an der Beschleunigerpumpe, und gegebenenfalls andere Nadeln besorgen.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon mal andere Nadeln drin hatte, die das Gemisch magerer machten. Er lief im Stand, aber sobald ich etwas Gas gegeben habe lief er ganz schlecht und ging teilweise aus. Vielleicht läuft er in der normalen Bestückung auch noch zu mager.


@ alle Edelbrock Fahrer:
was habt ihr für Erfahrungen mit der Gemischanpassung gemacht?
Fahrt ihr fetter oder magerer laut Edelbrock Tabelle?
Ich habe leider noch keine Lambdamessung während der Fahrt gemacht.

Gruß Jörg
  Zitieren
#10
Ich kenne mit Edelbrock-Vergasern keine Probleme... Mit originaler Motorkonfiguration (also keine anderen Nockenwellen, Kolben, Verdichtung, Auspuff, etc.) paßt die entsprechende originale Edelbrock-Konfiguration eigentlich problemlos!

Einzig absterbende Motoren nach starkem Bremsen kenne ich... scheint aber ein bekanntes Problem bzgl. der Form/Gestaltung der Schwimmerkammer zu sein... also nichts, was man beeinflussen könnte).

Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.387 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.983 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.673 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 1.951 25.12.2021, 20:14
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de