l 98 startet nicht, anlasser dreht
#1
Hallo Corvette -Freunde!
Ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Im kalten Zustand springt meine L 98 TPI. Bj 89 an und laüft sauber. Mach ich sie aus, springt sie danach nicht mehr an, der Anlasser dreht sauber durch, Startdrehzahl o.k, aber sonst tut sich nichts, keine noch so kleinen Anzeichen von Zündung / Verbrennung. Die Benzinpunpe läuft und Benzin kommt auch in der Verteilerleiste unter Druck an ( wurde aber nicht gemessen). Ob eine Zündung stattfindet werde ich noch messen. Hier einige Vermutungen:
Wegfahrsperre? ( Dann dürfte aber der Anlasser nicht laufen, oder?)
Zündspule ? ( Springt aber manchmal an)
OT-Geber ? ( Hat der einen und wo und welcher (Hall ? ; Induktiv)
Wäre dankbar um jeden Tipp!!!!
  Zitieren
#2
Nabend Spike 01,

Wenn die Wegfahrsperre aktiv wäre würde sich gar nichts tun.

Hast Du schon den Fehlercode ausgelesen?
https://www.corvetteforum.de/userfiles/C4_Kauf.pdf


Als nächstes würde ich die Einspritzdüsen durchmessen:
Stecker von den Düsen abziehen, Messgerät an die beiden Kontakte halten. Die Einspritzdüsen sollten um die 17 Ohm haben.


Hast Du Dir die Zündung angeschaut?
Über die richtige Zündeinstellung findest du hier einige Threads.

Das wären so die ersten Schritte die ich versuchen würde.


Viel Erfolg

Gruß, Dennis
  Zitieren
#3
hi was bedeutet dein Satz: mach ich sie aus , springt sie danach nicht mehr aus....

Wenn der Wagen kalt ist springt sie an und läuft normal? gleich nach dem abspringen angestellt und erneut starten geht? oder wenn du ne zeitlang gefahren bist und der Motor warm ist hast du dann startprobleme?

je genauer du deine Fehler beschreibst desto besser kann dir hier das Forum helfen...

Fehlercode werden angezeigt? Wenn nicht schon mal bei Zündung ein geprüft ob da die Ses Leuchtet?

gruß Michi
  Zitieren
#4
Der Kühlwasser-Temperatur-Sensor der Einspritzanlage könnte ne Macke haben, sitzt in Fahrtrichtung vorne stirnseitig in der Ansaugbrücke...bzw. dessen Stecker oder Verkabelung. Liefert dieser im warmen Zustand falsche Werte, stimmt die Gemischbildung nicht....Motor springt nicht an (Fehlercode wird nicht immer gesetzt in diesem Fall).


...wäre ne Möglichkeit

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Hier meine letzte Erfahrung mit meiner corvette:
Fehler ausgelesen, zeigte aber nur die 12 an, also kein Fehler abgelegt
Motor springt im kalten Zustand an und läuft.
Bei Probefahrt lief sie einwandfrei, bei erreichen der Betriebstemperatur ruckelte der Motor, keine Leistung, konnte mit Mühe meine Garage erreichen. Nach Ausschalten sprang sie danach nicht mehr an, bei längerem "Orgeln des Starters" einige kleinere "Backfire" im Ansaugrohr.
Werde jetzt den Temperaturfühler mal überprüfen, ( Kennlinie aufnehmen) evt erneuern.
Könnte ja wirklich sein, das sie auf Grund von falschen Temperatursignalen einfach zu Fett läuft. Ich werde Euch noch unterrichten
  Zitieren
#6
Hatte meine auch - nur noch nicht so schlimm. Ich würde tippen Einspritzdüsen
nicht mehr in Ordnung. Wie Dennis schon schrieb, sollten 17 Ohm haben. Meine hatten teilweise nur noch 9 oder 12.

Wenn du es nicht selbst messen kannst mal den Axel fragen (Woodstock), der kann Dir vielleicht helfen.

Grüße vom Tommy
  Zitieren
#7
Neues zum Stand meiner corvette:
1.) Springt sehr gut an im kalten Zustand
2.) Ab 50 Grad Wassertemperatur läuft der Moto unruhig, würde ich ihn ausmachen, springt er nicht mehr an.
3.)Motor läuft weiter bis 8o Grad, keine Gasannahme, geht bei Gasstößen fast aus.
4.)Zündfunke ist vorhanden, auch wenn der Motor nicht anspringt.
5. Wassertemperatursensor vorne überhalb der Wasserpumpe geprüft, Kalt 2,5 kohm ; warm 400 ohm, also übliche Werte. Mit Poti ersetzt, ohne Erfolg!
6.) Lufttemperaturfühler überprüft, alles i.o.
7.)Einspritzdüsen 17 Ohm, habe aber nicht alle überprüft.

Als nächstes habe ich vor:
Wassertemperatursensor wechseln. ( punkt 5 ????)
Benzindruck messen, evt Zündung überprüfen (sofern ich das mit einem Gutmanntester überhaupt kann) Hallgeber zwecks Zündauslösung (richtiger Zeitpunkt???)
Mich an eine Profi-Corvette- Werkstatt wenden
Wahnsinnig werden Teufelfeuer
  Zitieren
#8
----- Letzteres wäre mein Tip Yeeah!

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#9
Ab 50°C geht der closed loop los, oder in anderen Worten, die Lambdasonde wird aktiv und der Computer fängt an zu regeln.
Kenne zwar nicht so drastische Auswirkungen, wie das Ausgehen, vielleicht hat das Kabel aber einen Kurzschluss am Auspuff.
Häng doch einfach mal die Sonde ab - Stecker abziehen und Kabel vom Stecker zum ECM durchklingeln und gegen Masse testen.
Kannst auch ohne Sonde laufen lassen, dann nimmt das Steuergerät festgelegte Werte.
Läuft sie dann besser, käme eben doch die Sonde in Betracht.

Wie immer, mit Diagnosekabel und Laptop kann man sich das alles sparen und sieht am Laptop die Resultate live als Diagramm, ganz bequem im Chefsessel Großes Grinsen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Hallo!
Habe die Lambda-Sonde angeklemmt, den Benzinfilter getauscht, hat alles nichts gebracht.Habe dann die Einspritrzdüsen im warmen Zustand gemessen mit folgenden Werten:
1=3,5 ; 2= 16,5 ; 3=5,4 ; 4= 7,5 ; 5= 17 ; 6= 17,06 ; 7= 18,4 ; 8= 14,6 US Nummerierung vr bis h.l alles OHM
Werde Sie morgen noch mal kalt messen. Laut euren Vorgaben sind 4 dann wohl defekt. Was ahaltet Ihr vo der Firma rockauto.com und die da angebotenen Düsen zwischen 30 € und65 €?
Danke und habt Spass an den V8, ich wünschte meine wäre wieder o.k
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.145 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 518 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.727 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.303 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.778 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de