Motorproblem nach stärker Belastung
#1
Guten Abend C3-freaks,
ich habe mal wieder eine Frage an euch. Nachdem ich ca. 2 Stunden durchs Sauerland bergauf/bergab gekruist bin, lief der Motor im Stand sehr unruhig und ging tw. aus. Nach einer 1-ständigen Pause war alles wieder normal. Wasserverlust konnte nicht festgestellt werden. Oel ist natürlich ausreichend vorhanden. Die Temperatur wird kontinuierlich mit 100 Grad angezeigt (kann das richtig sein?).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann/sollte ich tun?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Dieter
  Zitieren
#2
klingt so, als ob beinahe kochendes Benzin im Vergaser verarbeitet werden musste.

ist seit der letzten vergleichbaren Ausfahrt ohne Probleme vielleicht etwas umgeändert / umgebaut / repariert worden ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Es wurde nichts umgebaut oder repariert.
  Zitieren
#4
Tippe auch auf Dampfblasenbildung des Sprits im Vergaser.
  Zitieren
#5
Ich tippe auch mit auf Dampfblasen. Kannst du mal ein Bild vom Motorraum posten, damit wir gezielter raten können, wo das herkommt?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Hallo Dieter,

hast Du das

[quote]Original von stingray-1970
Nachdem ich ca. 2 Stunden durchs Sauerland bergauf/bergab gekruist bin, lief der Motor im Stand sehr unruhig und ging tw. aus. Nach einer 1-ständigen Pause war alles wieder normal. Wasserverlust konnte nicht festgestellt werden. Oel ist natürlich ausreichend vorhanden. Die Temperatur wird kontinuierlich mit 100 Grad angezeigt (kann das richtig sein?).[/Quote

vorher bereits ein- (oder mehrmals) vergleichbar gemacht? Wenn ja, wäre das Dein Vergleichspunkt - wenn nein, dann fehlt selbiger und die Frage "was hat sich/wurde verändert" läuft ins Leere.

Idee zur Erklärung / Prüfung:

Veränderte (wenn es denn so wäre) Nutzung führt zu anderem Kerzenbild (viel Teillast vs. Autobahn) und zu anderem Leerlaufverhalten. ==>> Kerzen ziehen und Bild beurteilen nach beiden Lastszenarien.

Ich kenne den Effekt, dass nach Autobahnfahrten der Leerlauf rd. 200 rpm höher liegt - oder im Umkehrschluß, dass nach Landstraßen / Lastwechsel Touren der Leerlauf entspr. niedriger liegt mit den beschriebenen Effekten.

Viele Grüße

Chris
[Bild: 5054014.jpg][Bild: 5566849.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo

Liegt aber eher an der Hitzeverteilung im Motor und den Köpfen.

Zünden tun die Kerzen so oder so. Also entweder ja oder nein.

Wird der Motor konstant schwer belastet, so ist er stellenweise wohl doch wärmer als normal, obschon die Wassertemperatur das so nicht anzeigt. Das führt zu verschiedentlichen Spaltmassen der Kolben zu Zylinder, vielleicht sogar leichetn Steuerzeitverschiebungen in den Köpfen usw.

Ich tippe also auch eher auf kochenden Sprit, da ich das vor meinen Umbauten auch hin und wieder hatte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Guten Tag,
vielen Dank für die bisherigen Ausführungen. Ich kann gerne heute Abend ein Foto vom Motorraum einstellen...nur was soll ich da fotografieren...den Vergaser; den gesamten Motorraum?
Sollte es wirklich am "kochenden Sprit" liegen, wie kann ich das feststellen und wie kann man das verhindern?
Sollte es an den Kerzen liegen, frage ich mich welches Bild soll ich bei den Kerzen beurteilen?

Sorry für die laienhaften Fragen.

Gruß

Dieter
  Zitieren
#9
zeig mal wo und wie die Benzinleitung verlegt ist am Vergaser und am Weg dorthin, vielleicht kann man ja erkennen wo da am meisten Wärmeübertragung stattfindet.

vielleicht kannst Du ja testhalber die Leitung ein wenig von der größten Hitze provisorisch isolieren und dann nochmal bei heißem Wetter testen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#10
vielen Dank, ich schau mir das am Wochenende mal an.
Gruß
Dieter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.376 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Aussetzer bei Beschleunigung und Belastung z.B. Bergauf gkarvader 16 2.449 17.09.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Fendar
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.733 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.212 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 3.891 04.09.2022, 08:37
Letzter Beitrag: TDESK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de