Blattfeder schnelle Hilfe nötig bitte
#41
So sehen sie jedenfalls aus

[Bild: 14900510fq.jpg]

[Bild: 14900512ix.jpg]
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#42
Die Dinger sehen auf dem Foto schon krumm aus...

Spass beiseite: Mich verunsichert diese Diskussion massiv. Einerseits Robert's Standpunkt mit seinem fachlichen Hintergrundwissen, dann Stocki's Bemerkung über die China-Gütequalität, usw. Unter dem Strich bleibt's für mich jedoch bei dem Grundsatz: Wenn man (wie ich) keine Ahnung hat, dann einfach an die Vorgaben des Generals halten und möglichst wenig modifizieren. Dass dabei zwangsläufig China-Schrauben in der Corvette Einzug halten, ist halt so. Original Ersatzteile werden immer seltener.

Gruss, Martin
  Zitieren
#43
Zitat:Original von zuendler
Was für eine Zugfestigkeit hat so eine M12 Edelstahlschraube?
Es kann ja maximal das halbe Fahrzeuggewicht drauf kommen, plus ne dynamische Belastung.
Also 1500kg absolut maximal schätze ich.

Ohne es ganz genau zu wissen, habe ich ernste Zweifel daran, dass maximal 1500kg drauf kommen kann. Wenn du mit dem Rad über ein Schlagloch fährst, dann kommt es ziemlich sicher auf die dynamische Belastung an. Ich bekomme das beruflich nur am Rand mit, aber für mechanische Schockprüfungen sind kurzzeitige Belastungen von 100G nicht sooo was außergewöhnliches.

Hau dir mal mit einem 2-Kilo-Hammer auf den Daumen... welches Gewicht spürst du dann?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#44
Zitat:Original von fkh
Zitat:Original von 6TVette
Zitat: extrem grenzwertig dimensioniert


Eine M12 Edelstahlschraube ist wirklich extrem grenzwertig dimensioniert, denn der richtige Durchmesser wie er in unserer C3 verbaut ist, ist 19,2mm, was immer das in Zoll ist.

19,2 sicherlich nicht. Original ist 1/2" dicke Stange, deshalb Gewinde bisschen kleiner oder grösser dass weiss ich jetzt nicht, ich schätze 7/16" (0,43") oder 9/16 (0,56").

Was macht dich glauben, dass 1/2" richtig ist? Alle Hinweise die ich in amerikanischen Foren gefunden haben sprechen von 9/16" Schrauben in grade 8 und das entspricht noch am ehesten einer M14 in 10.9.

Den Durchmesser von M14 auf M12 zu reduzieren fände ich schon arg heikel, egal was vorher drin war.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#45
Zitat:Original von Vette58
Zitat:Original von fkh
Zitat:Original von 6TVette
Zitat: extrem grenzwertig dimensioniert


Eine M12 Edelstahlschraube ist wirklich extrem grenzwertig dimensioniert, denn der richtige Durchmesser wie er in unserer C3 verbaut ist, ist 19,2mm, was immer das in Zoll ist.

19,2 sicherlich nicht. Original ist 1/2" dicke Stange, deshalb Gewinde bisschen kleiner oder grösser dass weiss ich jetzt nicht, ich schätze 7/16" (0,43") oder 9/16 (0,56").

Was macht dich glauben, dass 1/2" richtig ist? Alle Hinweise die ich in amerikanischen Foren gefunden haben sprechen von 9/16" Schrauben in grade 8 und das entspricht noch am ehesten einer M14 in 10.9.

Den Durchmesser von M14 auf M12 zu reduzieren fände ich schon arg heikel, egal was vorher drin war.

Gruß
Uli

meine Schraube habe die Stange ca 1/2" und passt nanometer genau in die Buchsen
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#46
Ich wollte eigentlich zu dem Thema schweigen, aber langsam platzt mir der Kragen, vor allem wenn iwelche unzufriedene Nörgler, die weder ihren Namen unter einen post setzen können, noch höflich mit anderen Menschen umgehen, und dies auch noch mit dämlichen Rechtfertigungen entschuldigen, hier ihre Kommentare zum Besten geben und außer Beleidigungen nichts zustande bringen.

Mag sein, dass dies offtopic ist, aber bisher hats auch keinen gekratzt.

So Herr ratproof, nun zu Deinen Argumenten:

Zitat:Es liegt an dir bzw. deiner hier präsentierten technischen Lösung.
Nein, daran liegt es nicht, sondern daran, dass Du aus iwelchen Gründen Leute, die Du nicht kennst, beleidigen musst. Zumal ich nur das Bild für thread gepostet hatte und nicht zum Nachahmen der Konstruktion aufforderte, oder technische Daten der verwendeten Bauteile bekanntgab.

Zitat:Es tut überhaupt nichts zur Sache was da irgendein Dilettant vorher eingebaut hat, sondern was da für eine Schraube reingehört um die Betriebssicherheit zu gewährleisten.
Doch das tut etwas zur Sache, jeder vernünftig denkende Mensch geht von einer gewissen Voraussetzungen aus, und stellt nicht von vorn herein alles in Frage. Aber klar, Du hast wahrscheinlich alles, was sich in Deinem Haushalt befindet mittlerweile auseinander gebaut und durch hochwertigere Sachen ersetzt. Ach ja stimmt, Du bist wahrscheinlich asl Corvettespezialist auf die Welt gekommen und hast bei Deiner sofort alle Schrauben und Verbindungen nachgeprüft, verstärkt und GM eine Liste mit den zu schwach dimensionierten Teilen geschickt.

Zitat:Du hast natürlich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Schrauben aus Edelstahl sind, stimmts? Falls du das hast nenn mir die Prüfstelle und zeig mir die Unterschrift. Ich kümmere mich darum, dass der Typ nie wieder ein Auto prüft.
Nein, aber ich hab auch nicht geschrieben, dass der TÜV alles sofort aus dem Verkehr zieht, was Edelstahl am Fahrwerk hat. Du übrigens auch nicht, also warum äußerst Du Dich dann extra nochmal dazu?! Und wenn Du doch so ein toller Spezialist bist, solltest Du eine Edelstahlschraube von einer verzinkten leicht unterscheiden können, zumindest traue ich das dem TÜV-Prüfer zu.

Zitat:Das sehe ich. Die Argumente stehen alle in meinem Text sogar mit den dazugehörigen technischen Angaben. Wenn du nur ein Fünkchen Ahnung hättest, könntest du dir mit einem Taschenrechner überschlägig ausrechnen wie gefährlich deine Lösung ist.
Nein, in Deinem Text stehen keine Argumente, sondern nur Anschuldigungen, Behauptungen und Beleidigungen.
Ups, stimmt ja gar nicht:
Zitat:Ich habe dich nicht persönlich beleidigt. Es ist ein FAKT, dass deine Lösung lebensgefährlicher Schwachsinn, Pfusch usw. ist. Und deine technische Kompetenz zeigt ja schon dein Vorgehen bei der Auswahl dieser Schraube. Wenn du dich durch diese Aussagen beleidigt fühlst dann liegt das an deiner verzerrten Selbstwahrnehmung die gerade auf die Realität geprallt ist.
Ja klar, ich zitiere:
"Was für ein LEBENSGEFÄHRLICHER SCHWACHSINN!!!"
"Da du mit Sicherheit keine Ahnung hast was für eine Edelstahlschraube du genau verbaut hast"
"Warum lasst ihr nicht einfach eure Pfoten von Autos wenn ihr keine Ahnung habt"
"Wie kommt man auf so einen absoluten Blödsinn"

Ja, das ist alles meiner verzerrten Selbstwahrnehmung entsprungen, und Deiner sehr sachlichen Kompetenz, muss ich neidlos zugeben.

Zu Deiner letzten Aussage kann ich nur anmerken, dass ich die vielen Kommetnare von Dir in anderen Beiträgen vermisse, bei denen es um nicht "verkehrssichere" Ein- oder Umbauten ging, aber wahrscheinlich warst Du zu der Zeit immer damit beschaäftigt, andere Verkehrsteilnehmer vor potentiellen Selbstmördern zu retten, oder hast solche der Straße verwiesen...

So, nun zu den Fakten:

Stell Dir vor, es gibt VA-Schrauben, die eine Zugfestigkeit von 700 und sogar 800 N/mm² haben, stell Dir vor, dass manche Leute noch wissen, was sie gekauft haben, stell Dir vor, dass es Tabellen über Zugfestigkeit, Strecklastgrenzen, Dehngrenzen und dergleichen auch für diese Schrauben gibt, und das es sehr wohl genau definiert ist, welche mechanischen Eigenschaften diese Stähle haben, natürlich unterschiedliche, je nachdem, ob es austenitische, martensitische oder ferritische sind.

Und falls Du immer noch nicht zufrieden bist, man hätte die ganze Sache auch so formulieren können:

Robert, wir kennen uns zwar nicht, aber ich möcht Dir trotzdem etwas ans Herz legen. Bist Du Dir bewußt, wie gefährlich es ist, VA-Schrauben am Fahrwerk einzusetzen? Dies Schrauben haben in der Regel eine wesentlich geringere Zugfestigkeit, als die vorgeschriebenen Grade 8. Bitte prüf doch nach, was Du da eingebaut hast und tausch so schnell wie möglich die Schrauben gegen hochfeste aus. Etc. etc.

Jeder weitere Satz wäre wohl überflüssig, und bitte keine Rechtfertigungen oder tolle Argument mehr, ich werde es nicht mehr lesen, egal ob ich verdammt, oder zum Heiligen erklärt werde.

thread, nochmal sry für die Abschweifung, Du darfst gerne mein Bild als Einbauvorlage nehmen, es gehört noch immer so, auch wenn das eine oder andere Teil nicht von GM stammt, stimmt der Zusammenbau Zwinkern

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#47
Ups, jetzt hätte ich doch beinahe das wichtigste vergessen:

Martin, Frank, Markus, thread, usw. vielen Dank, dass ihr euch Sorgen um mich macht, ich werde mich natürlich nochmal eingehend mit dem Thema befassen und alles sorgfältig nachprüfen. Sicherheit geht immer vor, ist doch selbstverständlich, und ich bin mir auch nicht zu schade, zu zu geben, etwas nicht gewußt zu haben, oder Fehler zu machen.

Nacht zusammen
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#48
@ Dragonheart

1. Die Zugfestigkeit spielt in diesem Kontext eine äußerst untergeordnete Rolle, der Grund steht in einem früheren Post von mir --> soviel zu deiner Kompetenz (die Zugfestigkeit einer 10.9 liegt übrigens bei 1000 N/mm²)


2. Es gibt KEINE Schraube aus austenitischem Stahl (VA) die auch nur annähernd eine Dehngrenze von 900 N/mm² erreicht. Schau endlich ohne rosarote Brille in die offenbar vorhanden Tabellenwerke!


3. Der einzige Edelstahl der mit ca. 800 N/mm² Dehngrenze in die Nähe einer 10.9 Schraube kommt ist martensitisch (C1). Aber auch der erreicht nicht die mechanischen Eigenschaften einer 10.9 Schraube und ich wüsste nicht wo ich Schrauben aus diesem Material herbekommen sollte.


4. Sag doch welche Schraube drin ist. Machst du nicht, weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine A4-70 verbaut wurde und die hat eine Dehngrenze von 450 N/mm². Und selbst wenn eine A4-80 (und mehr geht mit VA nicht) verbaut wurde, hat die nur eine Dehngrenze von 600 N/mm² (66,6 % der Dehngrenze einer 10.9 Schraube)


Man könnte noch so viele wichtige technische Argumente schreiben, aber dir ist einfach nicht zu helfen. Du liest es entweder nicht oder es dringt nicht an die relevanten Stellen deines Gehirns vor.


Gegenvorschlag an dich. Du wurdest von mehreren Postern auf die Gefahr hingewiesen. Wie wäre es mit folgender Aussage von dir.

Vielen Dank dass ihr mich auf die Gefahr hingewiesen habt und mich damit evtl. vor großem Sachschaden und möglicherweise auch Verletzungen meiner Person bis hin zu Personenschäden von Fremden bewahrt habt.

Aber das wird dir vermutlich nicht in den Sinn kommen ...
  Zitieren
#49
@thread: Ich glaub, das ist nicht mehr Dein Thread... haarsträubend
Vieles hier könnte man auch per PN/Mail austauschen dumdidum

mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Aufhängung Blattfeder Gattling 14 2.016 22.07.2023, 21:45
Letzter Beitrag: kalle1
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.527 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.564 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Blattfeder blauwmarc 0 1.164 27.08.2022, 18:43
Letzter Beitrag: blauwmarc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de