Blattfeder schnelle Hilfe nötig bitte
#21
Aus dem Guss.
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Frank the Judge
Viel mehr Sorge als Korrosion hätte ich um den Bruch wegen der Sprödigkeit des besonders vergüteten Materials.

die Sorge teile ich, allerdings nicht nur bei den Edelstahlschrauben. Ich hab da schon das eine oder andere erlebt ....

Da inzwischen bis auf wenige Ausnahmen all dies aus Fernost herangeschippert wird, sind die Festigkeitsangaben auf den Schrauben genau so viel wert wie die Schneeflocken auf den Sommerreifen aus der selben Herkunft.

Gut, dass ich aus früheren Schrauberzeiten so viele Schrauben und Muttern in meine Sammlung einsortiert habe, dass ich nur sehr selten auf neuere Produktion ausweichen muss. Feixen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#23
Zitat:So gehörts Mädels, mit verzinkten Originalteilen, deutscher Edelstahlschraube und PUR Buchsen

Was für ein LEBENSGEFÄHRLICHER SCHWACHSINN!!!

Edelstahlschrauben haben, je nach verwendetem Stahl, eine Streckgrenze von 210 - 600 N/mm². Eine zöllige Grade 8 Schraube entspricht ziemlich genau der Festigkeitsklasse 10.9.

Eine 10.9 Schraube hat eine Streckgrenze von, und jetzt kommts, 900 N/mm²! Da du mit Sicherheit keine Ahnung hast was für eine Edelstahlschraube du genau verbaut hast, kannst du davon ausgehen dass du so bei 450-500 N/mm² liegst.

Herzlichen Glückwunsch zur sichersten Corvette Deutschlands! Warum lasst ihr nicht einfach eure Pfoten von Autos wenn ihr keine Ahnung habt? Wie kommt man auf so einen absoluten Blödsinn? Ist dir klar was passiert wenn die Schraube reißt?

Wenn Vette 58 recht hat, gehört da eine 10.9 M14 Feingewinde Schraube rein und SONST NICHTS!

Manchmal kann ich gar nicht soviel fressen wie ich kotzen könnte!
  Zitieren
#24
Popcorn

Ich kann den Sorgen um den beliebigen Tausch von Stahl auf Edelstahl nur zustimmen. So einfach geht das auf keinen Fall! Mir sind regelmässig und laufend die Edelstahlschrauben gebrochen, abgerissen bzw. sahen sie aus wie abgeschnitten, weil sie für den Zweck einfach zu hart waren. Mit der Verwendung von Edelstahlt gönnt man sich nicht automatisch etwas besseres. Was ich bislang bei allen Umbauten auch an den Motorrädern gelernt habe und was mir aufgefallen ist: Der Hersteller hat sich bei allen verbauten Gegenständen und Teilen schon was dabei gedacht und es funktioniert mit den Originalteilen auf jeden Fall!!!
  Zitieren
#25
Hallo Robert,

hab noch ein paar Schrauben, wie sie da reingehören Zwinkern

Bring ich Dir zur Rallye mit

An meinen Vorschreiber ratprof : muss das gleich so agressiv sein Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Roma
An meinen Vorschreiber ratprof : muss das gleich so agressiv sein Zwinkern

Yep, bitte sachlich und höflich bleiben. Es ist völlig unnötig, solche Töne anzuschlagen und persönlich zu werden. Das macht einen eigentlich interessanten Thread wie diesen schlagartig fast unlesbar.

@fkh: Hast du deine Trailingarms kontrolliert, als du die Bolzen wieder reingeschraubt hast? In deinem "Vallerie" Thread sehen sie optisch etwas angegriffen aus.

Gruss, Martin
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Yankeededandy
Zitat:Original von Roma
An meinen Vorschreiber ratprof : muss das gleich so agressiv sein Zwinkern

Yep, bitte sachlich und höflich bleiben. Es ist völlig unnötig, solche Töne anzuschlagen und persönlich zu werden. Das macht einen eigentlich interessanten Thread wie diesen schlagartig fast unlesbar.

@fkh: Hast du deine Trailingarms kontrolliert, als du die Bolzen wieder reingeschraubt hast? In deinem "Vallerie" Thread sehen sie optisch etwas angegriffen aus.

Gruss, Martin

Hi Martin,
die sind weit vom Perfekt aber sollte relativ gesund sein, habe die mit Hammer beschlagt und die sind nicht durchrostet oder so. Sollte es aushalten mindestens bis Winter. dann will ich das ganzes Heck neu machen mit die halbfertige assemblies.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#28
Jaja, wie nett einige wieder sind... Manchmal frage ich mich, obs am Wetter, an der bösen Hexe zuhause, an zuwenig Sex, oder einfach daran liegt, dass manche so auf die Welt gekommen sind Kopfschütteln Zum K....n

However, bevor ich in den Trollbereich abgeschoben werde, ich kann nur sagen, dass bei mir weder eine 10.9 noch 9/16 drin war, sondern ein weiches, verbogenes Etwas, das man übers Knie hätte gerade biegen können. Anhand dieser "Metallstange" hab ich die M12 rausgemessen und mich für Edelstahl entschieden, da dieser auf jeden Fall eine höhere Festigkeit als sein Vorgänger aufweist.

Weder der TÜV bei der Erstzulassung, noch Dekra letztes Jahr hatten was dagegen Bääh!
Ich bin natürlich allen Argumenten gegenüber aufgeschlossen, besonders denen mit drei Ausrufezeichen und persönlichen Beleidigungen, aber das sind ja diejeingen, die im wirklichen Leben soooooo nett sind... klar!!!

Sry, thread für die Verunglimpfung deines Freds huldigen <= geiles Wortspiel King

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Dragonheart64
Jaja, wie nett einige wieder sind... Manchmal frage ich mich, obs am Wetter, an der bösen Hexe zuhause, an zuwenig Sex, oder einfach daran liegt, dass manche so auf die Welt gekommen sind Kopfschütteln Zum K....n

However, bevor ich in den Trollbereich abgeschoben werde, ich kann nur sagen, dass bei mir weder eine 10.9 noch 9/16 drin war, sondern ein weiches, verbogenes Etwas, das man übers Knie hätte gerade biegen können. Anhand dieser "Metallstange" hab ich die M12 rausgemessen und mich für Edelstahl entschieden, da dieser auf jeden Fall eine höhere Festigkeit als sein Vorgänger aufweist.

Weder der TÜV bei der Erstzulassung, noch Dekra letztes Jahr hatten was dagegen Bääh!
Ich bin natürlich allen Argumenten gegenüber aufgeschlossen, besonders denen mit drei Ausrufezeichen und persönlichen Beleidigungen, aber das sind ja diejeingen, die im wirklichen Leben soooooo nett sind... klar!!!

Sry, thread für die Verunglimpfung deines Freds huldigen <= geiles Wortspiel King

Gruß Robert

Nehme es nicht falsch Robert. Halbe von Leute hier sind Amateurs, wie Ich, wenn wir /zufälligerweise/ was wissen, wir gerne es gleich dem ganzem Welt zeigen wollen und so sieht es aus.
Noch dazu, ich habe dich gern, und will nicht dass Deine Vette ein Unfall habe und nehme so einen coolen Kerl wie Du bist mit. Ich habe schon einen Freund verloren zu einem komisch geschraubte Felge Engel-3
Also wenn ich sehe etwas was kann helfen, sage ich es. Du kannst es frei ignorieren, aber ich habe gutes Gefühl Grübeln
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#30
Man kann zum Ton von ratprof sicher geteilter Meinung sein, aber manchmal muss man eben auch deutlich werden, um gehört zu werden.
Inhaltlich hat er jedenfalls völlig recht!
Edelstahl hat an dieser Stelle absolut nichts zu suchen.
Das ist ein Gefährdung auch für andere Verkehrsteilnehmer, wenn die während der Fahrt bricht.
Gruß vom Ingo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Aufhängung Blattfeder Gattling 14 2.016 22.07.2023, 21:45
Letzter Beitrag: kalle1
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.528 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.564 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Blattfeder blauwmarc 0 1.164 27.08.2022, 18:43
Letzter Beitrag: blauwmarc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de