Blattfeder schnelle Hilfe nötig bitte
#31
Zitat:Jaja, wie nett einige wieder sind... Manchmal frage ich mich, obs am Wetter, an der bösen Hexe zuhause, an zuwenig Sex, oder einfach daran liegt, dass manche so auf die Welt gekommen sind
Es liegt an dir bzw. deiner hier präsentierten technischen Lösung.


Zitat:However, bevor ich in den Trollbereich abgeschoben werde, ich kann nur sagen, dass bei mir weder eine 10.9 noch 9/16 drin war, sondern ein weiches, verbogenes Etwas, das man übers Knie hätte gerade biegen können. Anhand dieser "Metallstange" hab ich die M12 rausgemessen und mich für Edelstahl entschieden, da dieser auf jeden Fall eine höhere Festigkeit als sein Vorgänger aufweist.
Es tut überhaupt nichts zur Sache was da irgendein Dilettant vorher eingebaut hat, sondern was da für eine Schraube reingehört um die Betriebssicherheit zu gewährleisten.


Zitat:Weder der TÜV bei der Erstzulassung, noch Dekra letztes Jahr hatten was dagegen
Du hast natürlich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Schrauben aus Edelstahl sind, stimmts? Falls du das hast nenn mir die Prüfstelle und zeig mir die Unterschrift. Ich kümmere mich darum, dass der Typ nie wieder ein Auto prüft.


Zitat:Ich bin natürlich allen Argumenten gegenüber aufgeschlossen
Das sehe ich. Die Argumente stehen alle in meinem Text sogar mit den dazugehörigen technischen Angaben. Wenn du nur ein Fünkchen Ahnung hättest, könntest du dir mit einem Taschenrechner überschlägig ausrechnen wie gefährlich deine Lösung ist.


Zitat:besonders denen mit drei Ausrufezeichen und persönlichen Beleidigungen
Ich habe dich nicht persönlich beleidigt. Es ist ein FAKT, dass deine Lösung lebensgefährlicher Schwachsinn, Pfusch usw. ist. Und deine technische Kompetenz zeigt ja schon dein Vorgehen bei der Auswahl dieser Schraube. Wenn du dich durch diese Aussagen beleidigt fühlst dann liegt das an deiner verzerrten Selbstwahrnehmung die gerade auf die Realität geprallt ist.


Der Grund für meine sehr deutlichen Aussagen wurde schon von Geran genannt.

Zitat:Das ist ein Gefährdung auch für andere Verkehrsteilnehmer, wenn die während der Fahrt bricht.
Bei mir hört an der Stelle jeder Spaß auf. Leider wird dieses Thema auch bei den im Forum immer wieder diskutierten tödlichen Unfällen viel zu selten angesprochen. Wenn sich jemand bewusst oder durch Unkenntnis/Fahrlässigkeit selbst gefährdet ist das eine Sache. Wenn aber völlig Unbeteiligte einer komplett vermeidbaren Gefahr durch Dritte ausgesetzt werden, habe ich das Recht darüber zu kotzen, es ist nämlich einfach zum kotzen!
  Zitieren
#32
....so langsam wird die Thematik wohl bei allen angekommen sein!
Gruß Alex
  Zitieren
#33
Was für eine Zugfestigkeit hat so eine M12 Edelstahlschraube?
Es kann ja maximal das halbe Fahrzeuggewicht drauf kommen, plus ne dynamische Belastung.
Also 1500kg absolut maximal schätze ich.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#34
Hallo

@ ratprof

Du hast auf jeden Fall Recht, darauf aufmerksam zu machen, dass das so nicht sein darf und deine Begründungen sind völlig in Ordnung, nur so wie du das rüberbringst, klingt es nun mal unheimlich unhöflich .

Deine Verteidigung lässt eine Entschuldigung offen im Raum stehen.

Aber so ist es halt mal, das virtuelle Leben, weit ab von der Wirklichkeit.

Ich bin mir ganz sicher, dass anstelle der 12 mm Edelstahlbolzen bald 14 mm Grade 8 Stahlschrauben sein werden , dank der Hilfbereitschaft dieses Forums, niemanden im Regen stehen zu lassen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#35
@zuendler

Die Zugfestigkeit ist nicht die richtige Größe, die Dehngrenze ist entscheidend. Über die Dehngrenze hinaus willst du keine Schraube belasten, da ist sie nämlich schon plastisch verformt.

Eine M12 10.9 Normschraube mit Regelgewinde darf axial dynamisch mit 16 kN belastet werden. Das entspricht gerundet 1631 kg. Bei einer Edelstahlschraube gleicher Größe ist je nach verwendetem Stahl von ca. der Hälfte auszugehen (815,5 kg), kann aber auch deutlich weniger sein.

Dazu kommen noch je nach verwendetem Edelstahl unklare mechanische Eigenschaften (Dauerfestigkeit etc.) bei dynamischer Belastung. Es hat gute Gründe dass Edelstahlschrauben so gut wie nie verwendet werden wenn eine Schraubverbindung dimensioniert werden muss.

Die von Dragonheart64 gezeigte Verbindung ist wirlich extrem grenzwertig dimensioniert. Vielleicht verstehen jetzt einige meine leichte Gereiztheit besser.
  Zitieren
#36
ich denke es verstehen Alle jetzt, ist aber manchmal das Problem wie es beschreibt wird. Man müsste nicht so aggressiv sein, besonders wenn sicherlich nicht Alle von euch wissen eure Vettes bis zum letzte Schraube und nur von meine Vallerie habe ich so viele erschreckende Sachen gesehen und wenn ich denke dass ich war mit sie über 200kmh schon befahrt, es ist WAHNSINN dass ich noch lebe.

Ich habe auf das gezeigt nur wegen es hat mich ausgefallen, nicht jemanden zu zicken. Gerade wegen den "wir hilfen wegen wir sind Freunden" :-)

In unsere Leben spielt Glück / Unglück so grosse Rolle dass besonders bei alte Autos die mit "unklarem" Hintergrund sind, immer wieder welche Überraschungen.

Ich bin sicher dass Robert hat die Empfehlungen genommen und ersetzt es wenn er will oder nehmt die Verantwortung für seine Entscheidungen.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#37
Zitat:"wir hilfen wegen wir sind Freunden" :-)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, auch wenn die Art und Weise nicht bei allen auf Anklang stößt.

Ich kenne zwar keinen Poster in diesem Thread näher, gebe aber zu bedenken, dass in der Regel nur echte Freunde oder komplett Fremde einem auch mal die 'Meinung geigen' wenn es sein muss. Von oberflächlichen Schleimern bin ich den ganzen Tag umgeben, das brauche ich hier nicht. Keine Ahnung wie es euch da geht.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Sonnentag den ihr heute Abend hoffentlich mit einem Menschen, dem wirklich etwas an euch liegt, in einem Corvette Convertible verbringen könnt.

@ Wesch, du solltest mal erleben wie unfreundlich ich in Wirklichkeit bin Zwinkern


So und jetzt bin ich auch wieder weg im C4-Forum ... Entschuldigt das OT
  Zitieren
#38
Zitat:Original von ratprof
Zitat:"wir hilfen wegen wir sind Freunden" :-)
Ich kenne zwar keinen Poster in diesem Thread näher,

.........

@ Wesch, du solltest mal erleben wie unfreundlich ich in Wirklichkeit bin Zwinkern

und Darum gerade sollte man lieber den Ton bisschen runter drehen wie auf einem Bahnhof sprechen :-). Wegen was Robert (Dragon) fährt ist sicherlich ÜBERDURCHSCHNITT von was hier in Deutschland sich unter Name C3 bewegt, also er weiss schon was :-)
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#39
Zitat: extrem grenzwertig dimensioniert


Eine M12 Edelstahlschraube ist wirklich extrem grenzwertig dimensioniert, denn der richtige Durchmesser wie er in unserer C3 verbaut ist, ist 19,2mm, was immer das in Zoll ist.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#40
Zitat:Original von 6TVette
Zitat: extrem grenzwertig dimensioniert


Eine M12 Edelstahlschraube ist wirklich extrem grenzwertig dimensioniert, denn der richtige Durchmesser wie er in unserer C3 verbaut ist, ist 19,2mm, was immer das in Zoll ist.

19,2 sicherlich nicht. Original ist 1/2" dicke Stange, deshalb Gewinde bisschen kleiner oder grösser dass weiss ich jetzt nicht, ich schätze 7/16" (0,43") oder 9/16 (0,56").
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Aufhängung Blattfeder Gattling 14 2.016 22.07.2023, 21:45
Letzter Beitrag: kalle1
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.528 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.564 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Blattfeder blauwmarc 0 1.164 27.08.2022, 18:43
Letzter Beitrag: blauwmarc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de