felgenfrage
#1
Hallo an alle,
Ich möchte mir einen satz neue felgen zulegen, und habe deshalb einige fragen.
kann Mann auf die c5 20 Zoll Felgen montieren?
Und was brauche ich da für eine einpresstiefe?
Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche antworten freuen.
Legends never Die...
  Zitieren
#2
Hi,

die Suchfunktion hilft dir weiter.

HA 285/30 ZR20 und VA 245/35 oder 265/30 ZR19.
Es gibt auch welche, die fahren VA 20", würde ich
aber nicht machen aus Handlingeigenschaften...

Anbieter:

Schmidt (Gotham, VN-Line) oder Brand Wheels mit den Ruff Felgen.
Sind beide hier im Forum vertreten.

Brandwheels: https://corvetteforum.de/board.php?boardid=151&sid=
Schmidt: https://corvetteforum.de/profile.php?userid=5533&sid=


Gruß,
Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#3
Servus Gonzo,

ja, man kann. Ich hab sie auf meiner C5 drauf. Hab sie so gekauft. R+H Felgen mit Bereifung in Originalbreite + 25mm Spurverbreiterung vo+hi. Sieht richtig gut aus - finde ich.

ABER: Ich habe gestern unser Cabrio mit Z51 Fahrwerk, den C5 Originalfelgen, den neuen Schluffen und dem frisch runtergedrehten und eingestellten Fahrwerk durch die Berge gescheucht! Holla die Waldfee - da geht ja richtig was!

Meine mit den 20 Zöllern (und Z06 Dämpfern und Stabis) ist so bockhart, dass man schon bei kleinen Strassenschäden den Spaß verliert und sich sehr zurücknimmt, weil das Auto extrem das Versetzen anfängt - aber auch um das Auto nicht "kaputt" zu fahren. Liegt zum Grossteil sicher auch an den 20 Zöllern mit dem extrem niedrigen Reifenquerschnitt. Ich werde jetzt auf den C6 Satz, den wir auch noch haben, umrüsten. Und evtl. auch noch kommodere Dämpfer reinmachen - denn, am besten funzt eben: So weich wie möglich und nur so hart, wie unbedingt nötig. Gilt auf 2 wie auf 4 Rädern.

Optik ist schön und gut - aber ich will vor allem FAHREN und nicht (oder nur in 2 Linie dumdidum ) posen.

Also, überleg dir das mit den 20 Zöllern sehr genau! Das mag im hohen Norden, wo unser Coupe herkommt OK sein - aber mit den Alpen vor der Tür und halbwegs motorsportlichen Ambitionen? NO WAY!

Grüßle Micha

@Hiasl: Hey, Du sollst schauen, dass du voran kommst und dich nicht hier im Forum rumtreiben - sonst wird das nix mit dem Grillen heute Abend! Oder die Jungbullenlende ist weg bis Du antanzt huahua
Sorry für OT!
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#4
Das Statement von Micha kann ich 100% bestätigen! Allerdings hat das knallharte Fahrwerk auf Autobahnen schon so seine Vorteile...die Kiste liegt wie ein Brett und reagiert sehr präzise...das bedeutet natürlich Abstriche auf holprigen Nebenstrecken...und in der Ortschaft schüttelts dir das Kleingeld aus der Tasche. Aber schweineg... ists auf jeden Fall.

Grüssle

Frank
  Zitieren
#5
Die richtige Mischung machts eben, also: vorn 19 Zoll mit 245-35-19, und hinten 20 Zoll mit 285-30-20.
So z.B. die Schmidt Felgen. Und dazu natürlich die richtigen Dämpfer: Bilstein! Dann liegt das Auto
super, auch in schnellen Autobahnkurven kein versetzen des Hecks, und trotzdem nicht zu hart, eben
so wie man es sich wünscht. Achte auch darauf daß die Felgen ein TÜV-Teilegutachten besitzen, wie
z.B. bei Schmidt selbstverständlich. Lediglich ein Festigkeitsgutachten genügt zur TÜV Abnahme und
Eintragung nicht mehr,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
@ Frank: Ja, sie liegt auf der Bahn wie ein Brett.

Solange die Bahn brettleben ist.

Nur fies wird's dann, wenn Du z.B. diese herrlichen Brückenanschlüsse hast, die alles andere als bündig in die Fahrbahnn eingelassen sind. Und das dann am besten noch in ner schönen schnellen Kurve. Erst tut's nen Schlag, dass Du denkst dir fliegt das Auto auseinander und die Plomben aus den Zähnen und dann findest Du dich mal eben ne halbe Fahrbanbreite weiter in Richtung Kurvenaussenseite. haarsträubend Bei Tempi jenseits der 250 irgendwie nich sooo prickelnd!

been there, done that, no t-shirt

Kopfschütteln Ne Frank, das hat für mich nix mit schweinege.il zu tun, sondern mit Fahrbarkeit und Sicherheit. Ich liebe straffe Fahrwerke und hasse es, wenn's in der Kurve das Pumpen und Schlingern anfängt - auf 2 wie auf 4 Rädern. Aber es liegen Welten zwischen bockhart und straff. Fahrwerksabstimmung is ne hohe Kunst und bei unserem Coupe geht leider alles nur in eine Richtung: Hart (Stabis), härter (Dämpfer), unfahrbar (20 Zöller).
Da wo ich am liebsten Auto und Mopped fahre - auf der Landstrasse und in den Bergen, je Kurve desto gut - braucht's nen gesunden Kompromis.

Und ich habe grosse Zweifel, dass der sich mit 20 Zöllern auf der C5 realisieren läßt! So gut sie mir auch gefallen!

Aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden....hab hier nur meinen Senf abgegeben.

edit: Falls es nicht klar rausgekommen sein sollte: Ich rede von 20 Zöllern VORNE UND HINTEN.

@Rainer: 100% agree!
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#7
Micha, alle Punkte die du bemängelst, sind beseitigt wenn du die Felgen-Reifen-Dämpfer Kombination
fährst, so wie ich es beschrieben habe. Vorn also keine 20 Zoll, sondern 19, dann bist du glücklich,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Also ich hatte auf meiner C5 ja die Gothams drauf.

Im Vergleich zur 17" und 18" Bereifung war es kein Performance-
gewinn, sondern bei Bodenwellen (Brücken wie beschrieben), sowie
Spurrillen und in Kurven ein deutlich spürbarer Performanceverlust.

Aber die absolut geniale Optik hat mich dies vergessen lassen.

Aufgrund dieser Erfahrung bleibe ich bei der C6 nun jedoch bei 18" und 19".
Gruß, Mathias
  Zitieren
#9
Rainer, ich weiß, deswegen hab ich Dir ja auch 100%ig zugestimmt! Feixen

Aber ich hab halt den C6 Satz da, der ist mit 18"+19" auch keine schlechte Alternative und muß jetzt erst mal herhalten!

Außerdem sind diese schönen, weißen Speichenräder sowas von pflegeleicht......
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#10
Ich fahre auf meiner C5 ZR1 Repros in 18/19" und Kumho Breifung in orig. C6 Größe, dazu C6 Z06 Stabis vorn und hinten.

Im Vergleich zum originalen Wasserfahrwerk und den Holzreifen ist das ein komplett neues Auto geworden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgenfrage auf der C5 FreddyFamous 46 22.699 23.06.2015, 10:14
Letzter Beitrag: 4USA
  Felgenfrage Bigi 1 1.379 13.09.2012, 20:48
Letzter Beitrag: *Corvette-Piet*

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de