• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschleppwagen bezahlen ?!?
#21
Hier ein aktuelles Urteil:

Urteile der Woche / Auto
Falschparker muss Abschleppwagen generell bezahlen
Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg, Az.: 1 S 1531/01
FALL:
Bernd B. hat sein Handy vergessen. Auf halbem Weg in die Kneipe wendet er und fährt noch einmal nach Hause. Da vor seinem Hochhaus gerade kein Parkplatz mehr frei ist, stellt er sein Auto neben das Gebäude ins absolute Halteverbot. Bernd springt raus und läuft in seine Wohnung. Dort klingelt das Telefon, Bernd wird aufgehalten und quatscht sich fest. Als er eine halbe Stunde später wieder herunterkommt, steht die Polizei neben seinem Auto und hat auch schon einen Abschleppwagen bestellt. Bernd will sein Auto noch schnell wegfahren und die Situation bereinigen. Doch die Beamten erreichen den Abschleppdienst nicht mehr - der Wagen kommt und für Bernd danach eine dicke Rechnung. Er weigert sich zu zahlen. Begründung: Das Abschleppen war doch gar nicht mehr notwendig.

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg urteilte:
Einem Falschparker können die Abschleppkosten auch dann in Rechnung gestellt werden, wenn er sein Auto noch vor Eintreffen des Abschleppwagens selbst wegfährt. Dies gilt für den Fall, dass die Polizei den bereits erteilten Auftrag nicht mehr stornieren kann. Der Verursacher muss grundsätzlich für alle Kosten aufkommen, die durch sein polizeiwidriges Verhalten anfallen.

Bernd B. bleibt nichts anderes übrig als zu zahlen.

Gruss
Petro77
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren
#22
Zitat:Auf halbem Weg in die Kneipe wendet er und fährt noch einmal nach Hause.
Zitat:stellt er sein Auto neben das Gebäude ins absolute Halteverbot.
Zitat:Dort klingelt das Telefon, Bernd wird aufgehalten und quatscht sich fest.
War das vielleicht "Bernd,das Brot"? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#23
aber wie sieht das aus wenn der abschleppdienst mit dem falschen schlepper kommt.

bei mir kam er mit einem raufzieher, an dieser stelle wäre aber nur eine anhebung eines kranabschlepper möglich gewesen

der hätte eh wieder nach hause fahren müssen um ein anderen schlepper zu holen huahua

gruss rene
bow Tie
  Zitieren
#24
@Rene-H-Over

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass, als ich einmal in Tier falsch geparkt hatte die meinen Pontiac auch hochgezogen hätten mit dem Schalthebel im Parking Modus.
Gott sei Dank kamen ich und mein Kollege noch rechtzeitig. Sein Auto hatten sie bereits hochgezogen.

Als ich den Abschlepper ansprach wie sie es denn mit meinem Auto gemacht hätten, antwortete dieser trocken : " Der wäre auch hochgezogen worden". haarsträubend haarsträubend

Ich teilte ihm mit dass dieses ein automatik Fahrzeug wäre und erhätte mir wahrscheinlich beim hochziehen das Getriebe beschädigt.
Darauf antwortete dieser wieder trocken und fast frech " Ich hätte mich ja nicht dahin stellen müssen und für Schäden wäre ja eine Versicherung da".

Dann hätte ich beweisen müssen dass mein Auto durch dieses abschleppen beschädigt wurde und nicht bereits davor beschädigt war.

Ihr wisst ja sicher wie das so bei den Versicherungen läuft Zum K....n

Grüsse Jerry

PS: Ich passe daher höllisch auf wo ich mich hinstelle haarsträubend
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#25
Zur Sicherheit sollte man vielleicht doch mal einen regional ansässigen Anwalt dazu befragen, bevor man zahlt. Den folgenden Hinweis habe ich gerade gefunden:

Zitat:

Die Rechtsfragen im Zusammenhang mit den sogenannten »Abschleppfällen« richten sich überwiegend nach landesrechtlichen Vorschriften. Daher gibt es Unterschiede von Bundesland zu Bundesland. Allerdings sind die wesentlichen Fragestellungen überall gleich, auch wenn sich die landesrechtlichen Vorschriften in Teilbereichen unterscheiden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was muss man für eine C5 Z06 bezahlen? kavaratio 18 4.965 11.10.2010, 20:49
Letzter Beitrag: Supercharged
Smile Corvette in USA kaufen - wie bezahlen? Darkgreenneon 32 11.206 24.01.2008, 20:05
Letzter Beitrag: daisan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de