Bodymount??
#1
Smile 
Hi habe wiedermal ne Frage,
Wie nennt sich das verschlissene Gummi hier im Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Yes Sir, richtig vermutet, das ist einer von insgesamt acht Bodymounts!
Zum Wechseln muss die Karosserie ein paar Zentimeter angehoben werden ...

Edit: und nicht die Anzahl der Shims durcheinanderbringen! Die sollten in gleicher Anzahl und Stärke auf die neuen Mounts übertragen werden.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#3
Ist das viel Stress die Karosserie anzuheben ? Wenn dann macht man am besten gleich alle neu oder?
  Zitieren
#4
Zitat:Original von corvette-olli
Ist das viel Stress die Karosserie anzuheben ? Wenn dann macht man am besten gleich alle neu oder?

Es gibt dort mehrere Fallstricke. Vorweg: ich habe meine nicht selbst gewechselt, sondern vor knapp zwei Jahren (damals noch in USA wohnhaft) von einem Corvette Spezi wechseln lassen für 250 Dollar. Mein Wissen ist also nur angelesen, bitte also mal im Forum (auch im englischen Forum) zum Thema mehr Informationen suchen.

Es gibt unterschiedliche Angaben, was alles gelöst werden muss: mindestens jedoch das Massekabel hinten an der Batterie und das links unten im Kotflügel, ggf. auch die Lenksäule.

Die Karosserie wird dann entweder mit dem speziell für die C3 erhältlichen Hebegschirr angehoben oder mit Hilfe von Holzbalken unterhalb der Türen, immer eine Seite nach der anderen, ca. 10 cm hoch. Alle acht Mounts müssen dabei gleichzeitig gelöst werden, auch wenn man nur eine Seite anhebt (sonst scheren sie ab). Dabei sollte man tunlichst darauf achten das die dann auf dem Rahmen frei verschiebbare Karosserie nicht schief wieder festgezogen wird.

Die Mounts Nummer 2 und 3 oben auf dem Bild aus dem AIM haben geschweißte Muttern, die im Rahmen sitzen. Sollten diese beim Lösen also abscheren kommt man um umfangreiche Schweißarbeiten nicht herum. Bei mir habe ich damals alle Bodymounts über mehrere Tage mit massig Rostlöser einweichen lassen, es gab trotzdem noch Probleme mit dem Bodymount hinten rechts (also genau dem auf deinem Bild), der musste auch aufwändig herausgeschnitten/-brochen werden, dort gibt es dann allerdings keine Probleme mit der Mutter, da außerhalb des Rahmens.

Ja, und dann muss man sich noch überlegen, ob man die Mounts aus Gummi (=Original) oder PU nimmt. Ich habe mich damals für PU entschieden, es gibt allerdings auch Stimmen, die lieber Gummi verbauen, da ansonsten die Karosse stärkeren Schwingungen ausgesetzt ist und die Farbe angeblich leiden soll.

Aber wie gesagt, dazu gibt es haufenweise Threads in diesem und anderen Foren, einfach mal durchlesen ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#5
Hallo

Willst du alle 8 tauschen oder nur einen ?

Wenns nur einer sein sol, so kann man die Karosse etwas anheben und einen neuen dazwischenfummeln.
Ob man dann die Shims lassen soll, bleibt dahingestellt, da das neue Gummi ja um einiges dicker ist als ein 45 Jahre altes Gummi.

Ob man alle 8 ohne die Karosse komlett abzuheben tauschen kann, weiss ich nicht.
Leider auch nicht, ob man an alle 8 rankommt .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Ja das ist die Frage ob mann dann nicht gleich alle tauscht....und ob mann wenn mann eh die Karosserie anheben muss nicht gerade noch den Rahmen behandelt?
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Wesch
Ob man alle 8 ohne die Karosse komlett abzuheben tauschen kann, weiss ich nicht.

Ja, geht. Links und rechts wird jeweils angehoben und dann immer vier auf einmal tauschen.
Aber wie gesagt: ich habe es machen lassen da ich mich nicht rangetraut habe ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#8
Hallo

Nur einige cm die Karosse anheben ist bestimmt viel einfacher als die Karosse komplett abzuheben.

Wenn man an alle 8 so rankommt und nur das zu taetigen hat, wuerde ich diese Methode erst mal probieren.

Wenn man aber das Chassis gleich noch verzinken will, so muss die Karosse sowieso ab, also wozu ueberlegen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
mit einer Zwinger kriegt man es bisschen weg dass es ist möglich die einzelne Schritt nach Schritt tauschen. Das Glasfaser Karosserie ist relativ beweglich.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bodymount 4 Reinforcement oneiros 11 5.827 02.09.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Reckwem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de