Anzugsmoment Ventildeckel
#11
Hallo

War bei mir genau umgedreht.
Die teuren Gummidichtungen mit der Metalleinlage waren nicht dicht zu bekommen mit den alten Stahldeckeln. Habe ich noch rumliegen, um mich daran zu erinnern, sowas nie wieder zu versuchen.
Neue Korkdichtungen drauf und gut ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
... Und wer mit den Stahlblech-Deckeln gesegnet ist, verwendet unter den Schrauben oft die 'Valve Cover Bolt Reinforcement' -"Unterlegscheiben". Macht die Flächenpressung etwas gleichmäßiger, was vermutlich insbesondere bei Korkdichtungen helfen soll.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#13
Hallo,

diese Scheiben sind bei mir auch drunter,
nur hat der Vorgänger sehr fest angezogen das sie sich schon durch den Rand des Deckels markiert hatten.
Habe den Rand erst mal wieder gerichtet.
7Nm erscheint mir auch etwas wenig, habe sie jetzt mal nach meinem Gefühl angezogen. Mal sehen ob es dicht ist.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#14
Ja, das ist nicht viel - aber da ist ja auch kein wirklicher Gegendruck vorhanden, da soll nur nix rauslaufen. Stell Dir vor, Du drückst den Kofpdeckel mit beiden Händen fest. Mehr brauchts nicht.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#15
Meine Ventildeckel hatten auch leicht "gesuppt"... weil die Schrauben total lose waren.

Ich hab´ die mit einem Steckschlüssel "handwarm" beigedreht und dann waren sie dicht.

Bei alten Dichtungen würde ich mir da schwer tun ein korrektes Drehmoment anzugeben. Aber "gefühlsmäßig" würde ich sagen... soweit beidrehen, bis leichter "Widerstand" spürbar ist... dann max. noch eine halbe Drehung.

Ich denke, es ist mindestens genauso wichtig, die Schrauben immer mal zu kontrollieren... den die können eigentlich nie dauerhaft fest sein (außer man verwendet Schraubensicherungsmittel).

Gruß...
René
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Wesch
Hallo

War bei mir genau umgedreht.
Die teuren Gummidichtungen mit der Metalleinlage waren nicht dicht zu bekommen mit den alten Stahldeckeln. Habe ich noch rumliegen, um mich daran zu erinnern, sowas nie wieder zu versuchen.
Neue Korkdichtungen drauf und gut ist.

MfG. Günther

Hallo Hallo-gruen

Hatte billig verchromte Stahldeckel, noch vom Vorbesitzer drauf!
Der hatte schon mit Dichtungsmasse gearbeitet! haarsträubend

Neue ALU - Druckguss Deckel, poliert und neue Korkdichtungen verbaut.
Nach mehreren Ausfahrten, immer wieder handwarm, nachgezogen.
Absolut dicht!!! Feixen

Schrauben bleiben auch ohne Sicherung fest!

Gruß
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
#17
Hallo

Nur zur Info, meine Deckel sind die originalen Stahldeckel verchromt, wies sich gehoert fuer ne 68er BB.

Kork scheint sich besser anzupassen als die Gummidichtungen.

Meine Deckel wurden auch schon von den Vorbesitzern ordentlich festgezogen udn wiesen auch Dellen um die Schrauben und Verstaerkungsbleche auf, die ich so gut es geht , wieder flachklopfte, aber die Gummiduichtungen schaffen es trotzdem nicht, hier richtig zu dichten.

Bei Neuteilen gehts bestimmt damit.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zollschrauben für Ventildeckel ManSyn5 12 2.538 14.09.2021, 19:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Neue Ventildeckel und das EGR Ventil chillycheeese 9 11.253 08.06.2020, 07:05
Letzter Beitrag: Dranner74
  Ventildeckel 82er C3 Mocse 6 22.845 16.02.2020, 11:32
Letzter Beitrag: Mocse
  Dichtgummis Kurbelwellenentlüftung Ventildeckel Rollo-Andi 8 23.165 19.12.2018, 09:35
Letzter Beitrag: lolly123
  Ventildeckel Lichtmaschine BB RonJohn 3 2.570 23.05.2016, 14:35
Letzter Beitrag: RonJohn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de